Schule vor und nach Corona: Wehmut und Anpassungsbereitschaft

zurück zur Übersicht
13.05.2020
Freyung

Nachdem die Kollegiaten der Q12 am 27.04.2020 ihr Debut geben durften, betraten nun die Q11ler die heiligen Hallen ihres Gymnasiums.

Zum Morgenapell in der Aula versammelt, horchten sie den Ausführungen von OStDin Barbara Zethner. Die Schulleiterin erläuterte Abstandsregeln, die Pflicht des Mund-Nase-Maske-Tragens, die Einbahnregelungen in den Treppenhäusern und die vom bay. Kultusministerium vorgegebene, neue Notenregelung. Nach einhelliger Meinung der Schüler war dieser Tag fast mit ihrem ersten Tag in der Q11 zu vergleichen: Alles ist nun plötzlich anders, alles neu.

In dieser ungewohnten Atmosphäre wurde sodann der „normale Unterricht“ wieder aufgenommen. Zumindest von der halben Q11. Nach einem Schichtenmodell wechseln sich die Schüler diese Woche pro Tag, ab dem 18. 05. 2020 wochenweise mit Präsenzunterricht bzw. Home-Schooling ab.

Nicht wie üblich begann die Stunde mit Abfragen o.ä., sondern mit aufbauenden Worten der Lehrer. Auch stand nicht neuer Stoff im Vordergrund, sondern – und das wird auch noch einige Zeit so bleiben – die Inhalte des ,,Homeschooling“, sodass am Ende alle Schüler auf dem gleichen Wissensstand sind (hoffentlich zumindest).

Morgenappell der Q11lerMorgenappell der Q11ler


Auch wenn alle bemüht sind und die Atmosphäre an sich gar nicht so schlecht ist, stellt sich nicht die erhoffte Leichtigkeit ein: Maske tragen, Einbahnregeln beachten und immer schön Sicherheitsabstand einhalten – Regeln, die nicht wirklich Freude aufkommen lassen. Nicht nur, dass ein kleiner Plausch mit dem Sitznachbarn –natürlich nur über Themen des Unterrichts – schwer möglich ist, sondern auch die Tatsache, dass man weder ein Lächeln, noch ein Gähnen sieht, macht den Unterricht anders als gewohnt. Hat man Pech und ist in der „falschen Schicht“, ist man von den besten Freunden getrennt. Einzeltische und Mindestabstand nach vorne, hinten, links und rechts prägen den Unterricht. Die Lautstärke freilich ist auf ein Minimum reduziert, was den ein oder anderen Lehrer sicherlich freut, jedoch ist es aus Schülersicht irgendwie so, als wäre man zwangsversetzt worden.

Schule vor Corona und Schule nach Corona  lässt sich in keinster Weise vergleichen. Vermutlich wird auch für längere Zeit die langersehnte Normalität nicht einkehren. So müssen sich sowohl Schüler als auch Lehrer wohl oder übel an die neue, ungeliebte und noch so ungewohnte Situation anpassen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Lea Hackl (Q11), Maximilian Sammer (Q12)
Foto: Kristin Haslberger (Q11)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Süße Gschichtn ausm Wald“Freyung Drei Schülerinnen der Klasse 10b des Gymnasiums Freyung rufen die lokale Bäckerei- und Gastronomie-Szene sowie alle Vereine und Backbegeisterten dazu auf, ihre besten Backrezepte einzureichen, die den Kriterien „einfach, schnell und lecker“ entsprechen.Mehr Anzeigen 07.06.2021Rückkehr ans Gymnasium Freyung – 1. Runde Q11 (und Q12)Freyung Die Schulöffnung für die ganze Oberstufe ist zumindest ein erster Schritt in diese Richtung. Am Gymnasium Freyung wurden die Schüler ganz besonders willkommen geheißen.Mehr Anzeigen 14.04.2021Das Gymnasium Freyung lädt zum alljährlichen Weihnachtskonzert ein!Freyung Bis vor Kurzem konnten viele Schulen der Corona-Krise noch weitgehend trotzen. Nun treffen die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung jedoch auch den Unterricht wieder verstärkt.Mehr Anzeigen 11.12.2020„Schulstart – der zweite“Freyung Nach den durch Corona massiv eingeschränkten Osterferien wurde am Montag, den 20. April, der Onlineunterricht wiederaufgenommen. Soweit die nüchterne Tatsachenfeststellung: So gesehen könnte nun der Artikel sein Ende finden. ABER es lief und läuft nicht alles so, wie es sein sollte, daher wäre es falsch, dass man es bei der alleinigen Feststellung beließe.Mehr Anzeigen 29.04.2020Die „Web-Schule“ – ein Exot wird zum MainstreamFreyung In Australien bietet die Schulform „School of the Air“ bereits seit 1951 Schülern aus dünn besiedelten Regionen die Möglichkeit, via Internet (bzw. ursprünglich über Kurzwellenfunk) per Fernunterricht beschult zu werden – eine in deutschen Augen doch recht exotische Unterrichtssituation.Mehr Anzeigen 25.03.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19