„Schulstart – der zweite“

zurück zur Übersicht
29.04.2020
Freyung

Nach den durch Corona massiv eingeschränkten Osterferien wurde am Montag, den 20. April, der Onlineunterricht wiederaufgenommen. Soweit die nüchterne Tatsachenfeststellung: 

So gesehen könnte nun der Artikel sein Ende finden. ABER es lief und läuft nicht alles so, wie es sein sollte, daher wäre es falsch, dass man es bei der alleinigen Feststellung beließe.

Zwar ist der Arbeitseifer und das Engagement der Lehrkräfte weiterhin ungehemmt, der Arbeitseifer von uns Schülern mehr oder weniger vorhanden und zusätzlich ist es uns nun möglich, von „Angesicht zu Angesicht“ - via Videoschalten – zu kommunizieren. Trotzdem läuft nicht alles so, wie es sein sollte: Denn auch wenn unser Kultusministerium bestrebt ist, den Online-Unterricht so bequem wie möglich zu gestalten, so lässt sich trotzdem feststellen, dass es doch ziemlich bitter ist, wenn das Lernportal mebis nach fünfwöchiger Benutzerzeit noch immer mit Überlastungsschwierigkeiten zu kämpfen hat.

In einer von Lea Hackl in ihrer Rolle als freie Mitarbeiterin des Freinger Zwitscher-Blatts (Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung) initiierten Umfrage unter den Abiturienten wurde dies noch einmal deutlich: 58,3% der Befragten fühlten sich vom Kultusministerium und den politisch Verantwortlichen im Stich gelassen. So eben auch im Bereich des Lernportals mebis und insbesondere hinsichtlich der anstehenden Abiturprüfungen (Beginn wohl oder übel 20. Mai). Auch hinsichtlich der Kommunikation zwischen Kultusministerium und Schülern lassen sich zwar eindeutig die Bemühungen der Verantwortlichen erkennen, zusammen mit den Betroffenen eine möglichst einvernehmliche Lösung zu finden,  jedoch sind doch einige Abiturienten über die Terminierung der anstehenden Prüfungen und den Termin des Schulstarts nicht sonderlich glücklich (45,6% und 66,7%).

Endlich zurück im Klassenzimmer!Endlich zurück im Klassenzimmer!


Unter diesen Voraussetzungen begann nun am Montag, den 27. 04. 2020, der Unterricht für uns Abiturienten: Nach Internatsmanier erfolgten eine Begrüßung und eine respektive Instruktion in die neuen Verhaltensregeln durch unsere Schulleiterin. Anschließend „durften“ wir kursweise unsere neuen Klassenzimmer betreten. Mehrzweckraum, Vielzweckraum, der große Geographiesaal und der Musiksaal dienen uns nun als Klassenräume, da die „normalen“ nicht genügend Platz bieten. Ergo sitzen wir Schüler nun mit Mundschutz, Einzeltischen und 1,5m Abstand zum Mitschüler im Unterricht. Bis auf die Tatsache, dass die Lehrkräfte angehalten sind, so wenig wie möglich zu kopieren (um Ansteckungsgefahr zu vermeiden) – was unsere „Kopierkönige“ besonders hart treffen wird – blieb alles beim Alten. Gut, außer vielleicht die Einbahnstraßenregelung in unseren Treppenhäusern. Daran aber gewöhnt man sich sicher schnell. Natürlich nervt vor allem Brillenträger das ständige Beschlagen ihrer Brillen, auch allen anderen gefällt der Alltag ohne Mundschutz sicher besser, doch das Tragen eines solchen ist nun mal alternativlos. Mit Mundschutz und Abstand geht es nun also in Richtung Abitur und viele Kollegiaten der Q12 gaben in besagter Umfrage an, sich nicht besonders gut vorbereitet zu fühlen (80,9%) und ganze 47,9% hatten in den Zwangsferien auch nur wenig Aufwand auf das Lernen verwendet. Hört man sich nun etwas um, so wird schnell klar, dass unser Ministerium nicht gerade mit sehr motivierenden Aussagen bezüglich Abitur aufgewartet hat und das ständige Hin und Her (Durchschnittsabitur, Abiturtermine, Klausuren, etc.) dem Arbeitseifer auch nicht besonders zuträglich war. Dass das Lernen „dahoam“ nicht so effektiv wie in der Schule ist, ist natürlich klar, denn Handy, Netflix, das schöne Wetter, die Familie, die ständig neuen Hiobsbotschaften über Corona und ein langsames, oft überlastetes Lernportal sind nicht die beste Motivation, um sich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Das Bewusstsein, dass Mottowoche, Ablöse, der Abiturstreich und vermutlich auch der Abiturball nicht stattfinden können, raubt oftmals noch den letzten Funken Elan. Aber dennoch bleibt die Hoffnung, dass wir an den angepeilten Abiturterminen auch tatsächlich unsere Prüfungen ablegen können und, dass Corona und seine Auswirkungen nicht schon wieder alle Pläne zunichtemachen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Lea Hackl (Q11), Maximilian Sammer (Q12)
Foto: Daniela Biebl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Süße Gschichtn ausm Wald“Freyung Drei Schülerinnen der Klasse 10b des Gymnasiums Freyung rufen die lokale Bäckerei- und Gastronomie-Szene sowie alle Vereine und Backbegeisterten dazu auf, ihre besten Backrezepte einzureichen, die den Kriterien „einfach, schnell und lecker“ entsprechen.Mehr Anzeigen 07.06.2021Rückkehr ans Gymnasium Freyung – 1. Runde Q11 (und Q12)Freyung Die Schulöffnung für die ganze Oberstufe ist zumindest ein erster Schritt in diese Richtung. Am Gymnasium Freyung wurden die Schüler ganz besonders willkommen geheißen.Mehr Anzeigen 14.04.2021Schule vor und nach Corona: Wehmut und AnpassungsbereitschaftFreyung Nachdem die Kollegiaten der Q12 am 27.04.2020 ihr Debut geben durften, betraten nun die Q11ler die heiligen Hallen ihres Gymnasiums. Zum Morgenapell in der Aula versammelt, horchten sie den Ausführungen von OStDin Barbara Zethner.Mehr Anzeigen 13.05.2020„Caritas contra Corona“Freyung „Caritas contra Corona“. Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung setzt dahinter ein kräftiges Ausrufezeichen. Bis Ende April will die Einrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. 100.000 Mund-Nasen-Masken, vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auch „Community-Masken“ genannt, produzieren.Mehr Anzeigen 06.04.2020Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020Die „Web-Schule“ – ein Exot wird zum MainstreamFreyung In Australien bietet die Schulform „School of the Air“ bereits seit 1951 Schülern aus dünn besiedelten Regionen die Möglichkeit, via Internet (bzw. ursprünglich über Kurzwellenfunk) per Fernunterricht beschult zu werden – eine in deutschen Augen doch recht exotische Unterrichtssituation.Mehr Anzeigen 25.03.2020