Gesundheit und Sicherheit werden beim „Zauberwoid“ großgeschrieben

zurück zur Übersicht
14.05.2023
Viechtach

Realschüler:innen besuchen ARBERLANDklinik Viechtach

 

Was darf bei einer ausgelassenen Veranstaltung (wenn man auch hofft, ohne die entsprechenden Leistungen auszukommen) nie fehlen? Richtig – das Sanitätsteam. Im Zuge ihrer Organisation des Jugendevents „Zauberwoid“ besuchten die Schulsanitäter:innen der Realschulen Zwiesel und Viechtach deshalb am Mittwoch die ARBERLANDklinik Viechtach.

Mit der der „Zauberwoid“-Party im Herbst 2023 schafft der Landkreis Regen ein Format, das eigens auf seine Jugendlichen zugeschnitten ist. Entsprechende Angebote erwiesen sich im direkten Dialog mit der Zielgruppe als Mangelware, was das ARBERLAND im Stadt-Land-Vergleich zurückbleiben lässt. Das Besondere: In die Umsetzung des „Zauberwoids“ werden Fach-Arbeitsgruppen (AGs) oder Klassen in den Jahrgängen vor der Abschlussklasse an den Landkreis-Schulen eingebunden und mit heimischen Firmen und Einrichtungen verpartnert. Durch die gemeinsame Eventkoordination und -organisation erleben die Schüler:innen eine zielorientierte, interaktive Form der Berufsorientierung und somit die unmittelbare Bindung an Themen der Regionalentwicklung und an potenzielle Arbeitgeber:innen.

Bevor es in Viechtach aber ans sprichwörtliche „Eingemachte“ ging, beleuchtete man zunächst die Karrierechancen in einem Krankenhaus: Acht Ausbildungsberufe plus diverser Berufsbilder für Akademiker:innen bieten die ARBERLANDkliniken aktuell an. Im Gesundheitsbereich, da erzählten die Mitarbeiter:innen den Jugendlichen nichts Neues, herrscht trotz Systemrelevanz brennender Fachkräftemangel.

 

 

Im Anschluss stand das große Thema „Alkoholkonsum“ auf dem Plan: Von gesundheitlichen Auswirkungen eines Missbrauch über Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur Falldichte, die Notaufnahmen während der Veranstaltungssaison erwartet, erhielten die Schüler:innen eine Fülle an Informationen, die sie bestmöglich auf ihr eigenes Event vorbereiten sollen, bei dem aufgrund der Altersstruktur der Jugendlichen hauptsächlich Alkoholfreies im Vordergrund stehen wird.  Besonders interessant gestaltete sich die Führung von Christian Zach, Bereichsleiter Ambulanzen, durch die Notaufnahme, den „Schockraum“ und schließlich quer über den Hubschrauberlandeplatz. Zuletzt ging man unterschiedliche Verbandstechniken durch, die speziell bei Veranstaltungsverletzungen gute Dienste leisten.

Wenn die Schulsanitäter:innen beim Jugendevent selbst auch nicht in Aktion treten, sondern sich auf das BRK Bereitschafts-Team Regen verlassen dürfen, empfanden sie das praktische Wissen, das an diesem Tag vermittelt wurde, ebenso wie die geleistete Sensibilisierungsarbeit als absolut wertvoll und „partytauglich“.


- SB


Arberlandklinik ZwieselZwiesel

Quellenangaben

Landratsamt Regen
ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zum Medizinstudium nach KroatienZwiesel Mit Startzeitpunkt Wintersemester 2020/2021 bieten die Arberlandkliniken ein neues Stipendienprogramm für angehende Humanmedizinstudierende aus der Region an.Mehr Anzeigen 01.09.2020Gesundheitszentrum Viechtach: Kurze Wege für ein großes Spektrum an VersorgungViechtach „Eine Bereicherung für den Standort Viechtach“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Karl-Gareis-Straße 33 zusammen. Was im Landkreis Regen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gespräch war, wurde in zehn Monaten Bauzeit realisiert.Mehr Anzeigen 03.05.2020Aktuelle Corona-Krise: Erster Todesfall in den Arberlandkliniken zu beklagenViechtach Im Landkreis Regen ist ein erster Todesfall an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 zu beklagen. Am Montagnachmittag ist in der Arberlandklinik Viechtach ein 56-jähriger Patient verstorben.Mehr Anzeigen 06.04.2020 18:43Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020Besuch in der Arberlandklinik Viechtach – „Dankbar für starken Partner Kinderklinik“Viechtach „Unser Ziel muss es ein, die kinderärztliche Versorgung im Landkreis Regen nachhaltig sicherzustellen“, so Christian Schmitz, Vorstand der Arberlandkliniken bei einem Austausch mit dem Direktorium der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 21.09.2019Schüler zeigten ehrenamtliches EngagementViechtach Das Projekt Schüleraktiv wurde im ablaufenden Schuljahr zum vierten Mal im Landkreis Regen durchgeführt. Beteiligten sich zu Beginn nur zwei Schulen, waren es heuer bereits sieben, die ihre Schüler dazu animierten sich sozial zu engagieren.Mehr Anzeigen 30.07.2018