Wolfsteiner Werkstätten fertigen täglich bis zu 2.000 Masken

zurück zur Übersicht
01.05.2020
Freyung

Die Maskenproduktion in den Wolfsteiner Werkstätten zeigt nach Worten von Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres, wie in Not- und Krisensituationen ein beispielhaftes Miteinander entsteht. Am Dienstag, 28. April, sprach er vor Ort allen Beteiligten den großen Dank aus. Ab Montag, 4. Mai, sind die Masken auch im Freyunger Werkstattladen „eigenArt“ erhältlich.

50.000 Masken genäht, desinfiziert und hygienisch verpackt haben Mitarbeitende der Wolfsteiner Werkstätten und ehrenamtliche Helfer.
50.000 Masken genäht, desinfiziert und hygienisch verpackt haben Mitarbeitende der Wolfsteiner Werkstätten und ehrenamtliche Helfer.


Mit Hilfe der Belegschaft, der ehrenamtlichen Kräfte und der Kunden, die die  Aktion mit Stoffen und Material unterstützen, sind jetzt 50.000 Masken genäht worden. Caritasvorstand Michal Endres: „Wir schützen und retten damit Leben. Gleichzeitig werden mit den Spenden für die Mund-Nasen-Masken Menschen mit Behinderung gefördert“. Hier komme deutlich zum Tragen was die Jahreskampagne der Caritas mit auf den Weg gebe: „Sei gut, Mensch!“. Gleichzeitig unterstrich der Caritasdirektor die Bedeutung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung als systemrelevante Unternehmen. So stellen etwa die Wolfsteiner Werkstätten und die Passauer Donauhof-Werkstätten die Wäsche für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen bereit. Entsprechend desinfiziert und hygienisch verpackt sind auch die Masken.

Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres (Mitte): Ein beispielhaftes Miteinander bei der Prokuktion von Mund-Nasen-Masken. Links der Leiter der Wolfsteiner Werkstätten Helmut Weber und stellvertretender Werkstattleiter Andreas Manthey.Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres (Mitte): "Ein beispielhaftes Miteinander bei der Prokuktion von Mund-Nasen-Masken."
Links der Leiter der Wolfsteiner Werkstätten Helmut Weber und stellvertretender Werkstattleiter Andreas Manthey.


Diese werden kostenlos abgegeben. Aber die Caritas-Werkstätten erbitten eine Spende. Helmut Weber, der Leiter der Wolfsteiner Werkstätten und Abteilungsleiter Arbeit und Werkstätten für Menschen mit Behinderung erläuterte: Aktuell fertigen rund 250 Ehrenamtliche und das Personal der Näherei täglich bis zu 2000 Masken. „Wir kommen jetzt auf 50.000 Stück. Darüber dürfen wir stolz sein“. Absolut positiv sei auch die Resonanz sowohl bei den Personen, die Masken ehrenamtlich fertigen, als auch bei den Unternehmen oder Reha-Einrichtungen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau, die die Masken abrufen. Ab Montag, 4. Mai, sind die Masken für die Allgemeinheit im Werkstattladen „eigenArt“ erhältlich. Der Shop der Wolfsteiner Werkstätten ist dann wieder geöffnet.

Die Mund-Nase-Masken bestehen aus 50% Baumwolle, 50% Polyester und ist zweilagig gefertigt. Sie sind bis zu 95°C waschbar und somit wiederverwendbar, aber nicht zertifiziert und medizinisch geprüft.

Bei Bedarf bitte melden unter 08551/9603-123 oder -150 (Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-14 Uhr)


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Thierry Neuville: Vollgas für die CaritasPassau Für die Caritas Wolfsteiner Werkstätten war die erste Central European Rally (CER) ein doppelter Gewinn: Mitarbeitende mit Handicap erstellten die einmaligen Siegerpokale und Gesamtsieger Thierry Neuville spendet 10.000 Euro an die Caritas-Einrichtung im Bayerwald.Mehr Anzeigen 05.11.2023Caritas startet neues AusbildungsprojektPassau Mit einem neuen Projekt ist die Caritas in das Ausbildungsjahr gestartet. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) und die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung bieten gemeinsam und zum ersten Mal die Ausbildung zum Fachpraktiker Lagerbereich/Logistik an.Mehr Anzeigen 16.09.2020„Caritas contra Corona“Freyung „Caritas contra Corona“. Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung setzt dahinter ein kräftiges Ausrufezeichen. Bis Ende April will die Einrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. 100.000 Mund-Nasen-Masken, vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auch „Community-Masken“ genannt, produzieren.Mehr Anzeigen 06.04.2020Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019Als Künstler der Menschlichkeit den Menschen mit Behinderung dienenFreyung Den Menschen mit Behinderung soll das Gebäude dienen und mehr sein als nur ein Arbeitsort. Sie sollen dort ihre Stärken und Fähigkeiten einbringen können, diese sich selbst, den Familien sowie der ganzen Gesellschaft beweisen können.Mehr Anzeigen 18.06.2018