Thierry Neuville: Vollgas für die Caritas

zurück zur Übersicht
05.11.2023
Passau

Central European Rally-Sieger spendet 10.000 Euro für Caritas Wolfsteiner Werkstätten

 

Für die Caritas Wolfsteiner Werkstätten war die erste Central European Rally (CER) ein doppelter Gewinn: Mitarbeitende mit Handicap erstellten die einmaligen Siegerpokale und Gesamtsieger Thierry Neuville spendet 10.000 Euro an die Caritas-Einrichtung im Bayerwald.

Thierry Neuville, Top-Rallyefahrer und Gewinner der Central European Rally steht auf der Sonnenseite des Lebens: WM-Dritter, glücklicher Familienvater, Wohnsitz Monaco. Und doch vergisst der sympathische Belgier nie diejenigen, die mit schwierigeren Bedingungen in ihrem Leben umgehen müssen. Seit 2020 spendet er bei jedem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für eine örtliche Hilfsorganisation. Bei der erstmalig ausgetragenen Dreiländer-Rallye Central European Rally (CER) durften sich die Caritas Wolfsteiner Werkstätten in Freyung über einen Scheck von 10.000 Euro freuen.

 

CER-Winnerteam Thierry Neuville(4.v.li) und Co-Pilot Martijn Wydaeghe (3.v.li) mit den Sieger-Pokalen, gefertigt in den Caritas Wolfsteiner Werkstätten
CER-Winnerteam Thierry Neuville(4.v.li) und Co-Pilot Martijn Wydaeghe (3.v.li) mit den Sieger-Pokalen, gefertigt in den Caritas Wolfsteiner Werkstätten

 

Auf die Werkstatt für geistig und/oder körperlich behinderte Menschen wurde Thierry Neuville durch die einmaligen Sieger-Pokale aufmerksam. „Dieses tolle Team der Wolfsteiner Werkstätten in Freyung hat 18 wundervolle Trophäen für die Rallye gefertigt und sie sehen wirklich gut aus!“ freute sich Neuville bereits vorab und postete dies unter großer Zustimmung seiner Fans auf den Social Media-Kanälen. Bei der Siegerehrung am vergangenen Sonntag war es soweit: ein Werkstatt-Team traf den Rallye-Star persönlich und durfte sogar bei der Pokalübergabe assistieren. Zum Abschluss des aufregenden Tages kam noch der Geldsegen und dieser fiel dank 1. Platz für Neuville höchstmöglich aus. Der Rallyefahrer hat sich ein Stufenmodell überlegt, bei dem seine Spendenbereitschaft mit zunehmendem sportlichen Erfolg steigt. Er spendet jeder ausgewählten sozialen Organisation als Grundstock 2.000 Euro. Bei einem Podiumsplatz verdoppelt sich der Betrag, bei einem Sieg spendet der deutschsprachige Belgier sogar 10.000 Euro.

 

Rallyestar hautnah: Thierry Neuville (Mitte) mit dem Werkstatteam der Caritas Werkstätten. (v.l.): Jochen Hany (Sozialdienstleiter), Benjamin Kast, Ramona Schleinkofer, Alexander Hüttinger, Andreas Manthey (stv. Werkstattleiter/Produktionsleiter) und Harry Rapp aus der Schreinerei.
Rallyestar hautnah: Thierry Neuville (Mitte) mit dem Werkstatteam der Caritas Werkstätten. (v.l.): Jochen Hany (Sozialdienstleiter), Benjamin Kast, Ramona Schleinkofer, Alexander Hüttinger, Andreas Manthey (stv. Werkstattleiter/Produktionsleiter) und Harry Rapp aus der Schreinerei.

 

„Wir sind ja schon so unheimlich stolz, dass wir die Ehre haben, die WM-Pokale fertigen zu dürfen“, freut sich Andreas Manthey (stv. Werkstattleiter und Produktionsleiter). „Dass wir jetzt noch eine so große Summe bekommen, das ist einfach unglaublich und wir können uns bei Thierry und seinem Team nur aufs Herzlichste bedanken.“

Die Kooperation mit der Caritas geht auf die vom ADAC Südbayern e. V. als Vorgänger der Central European Rally organisierten 3-Städte-Rallye zurück, für die 2019 erstmals Pokale gefertigt worden sind.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Fotos: CER

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Diese Caritas-Pokale sind WM-reifFreyung Erstmals haben die Caritas Wolfsteiner Werkstätten im Jahr 2019 bei der ersten ADAC 3-Städte-Rallye in Freyung die Siegerpokale gefertigt. Nach dem Aufstieg zur Central European Rally (CER) und zu einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft bleibt die Einrichtung für Menschen mit körperlichem oder geistigem Handicap mit im Boot und hat auch diesmal die Trophäen für die besten Teams gefertigt.Mehr Anzeigen 29.10.2023Tablet für die BahnhofsmissionPassau Jetzt können die Gäste der Bahnhofsmission auch eigenständig Informationen aus dem Internet abrufen. Sie haben aus finanziellen Gründen meist keinen persönlichen Zugang.Mehr Anzeigen 12.09.20222.434 Euro für die Ukrainehilfe der CaritasPassau Die Schüler*innen des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain setzen sich immer wieder für Menschen in Not ein. Jetzt haben sie 2.434 Euro für die Ukrainehilfe der Caritas gespendet.Mehr Anzeigen 26.07.202217.500 Euro für die Ukrainehilfe der CaritasPassau „Phänomenal“. Das Ergebnis des Spendenlaufs am Maristengymnasium Fürstenzell war überwältigend. 17.500 Euro haben die elf Klassen der Unterstufe Runde für Runde erlaufen.Mehr Anzeigen 10.07.202215.000 Euro für dringend nötige Hilfe in RumänienPassau Ein großes Weihnachtsgeschenk macht der Verein „Leben teilen e. V.“ Menschen in Not in Rumänien. Margaretha Fischer, die rührige Vorsitzende aus Bodenmais, unterstützt mit 15.000 Euro Hilfsprojekte der wunschzettel.zone.Mehr Anzeigen 20.12.2021Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19