zurück zur Übersicht
20.03.2020
208 Klicks
teilen

MdL Muthmann mit Wahlergebnis hoch zufrieden – FDP mit zwei Sitzen im Kreistag

Der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ist mit dem Ergebnis der Kommunalwahl hoch zufrieden. Die FDP, die mit einer eigenen Liste für den Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau angetreten ist, erzielte zwei Mandate. Gewählt wurden Alexander Muthmann und der 30-jährige Muhanad Al-Halak, der in Grafenau für den Posten des Bürgermeisters kandidiert hatte. Muthmann bekam 27 977 Stimmen, Al-Halak 5 949. Auf die FDP-Liste insgesamt entfielen 65 907 Stimmen. „Mein persönliches Resultat freut mich sehr“, sagte Muthmann, dem die Verbindung von Landes- und Kommunalpolitik wichtig ist. Als Mitglied im Stadtrat und im Kreistag erlebe er hautnah, wie sich die Entscheidungen der „großen Politik“ auf der unteren Ebene auswirkten.

MdL Alexander Muthmann und Muhanad Al-Halak beim Auswerten der Ergebnisse.MdL Alexander Muthmann und Muhanad Al-Halak beim Auswerten der Ergebnisse.


Die FDP im Landkreis Freyung-Grafenau habe jetzt die Chance, mit konstruktiver Arbeit im Kreistag zu punkten. Es gehe darum, Mitstreiter zu finden, um liberale Ideen in der Gesellschaft besser zu verankern. „Dann können  wir bei der nächsten Kommunalwahl ein besseres Listenergebnis erreichen, denn da ist noch viel Luft nach oben“, gibt Muthmann als Ziel aus. Mit Muhanad Al-Halak sei auch der Einstieg in den Generationswechsel geschafft. Al-Halak habe in Grafenau einen tollen Wahlkampf bestritten und sei dafür mit einem Sitz im Kreistag belohnt worden.


- sb



Quellenangaben

FDP - MdL Alexander Muthmann



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Gemeinsam Zukunft gestaltenFreyung Am 15. März 2020 ist es wieder soweit! Ein neuer Landrat und Kreistag soll gewählt werden und die Interessen der Landkreisbürgerinnen und Bundesbürger vertreten. Eine spannende Aufgabe vor allem für viele Erstwählerinnen und Erstwähler, die zum ersten Mal diese wichtige demokratische Aufgabe wahrnehmen dürfen und sollen.Mehr Anzeigen 05.02.2020Grafenauer FDP nominiert BürgermeisterkandidatenGrafenau Der 30-jährige Abwassermeister Muhanad Al-Halak will Bürgermeister der Bayerwaldstadt werden! Die FDP nominierte ihn am Wochenende einstimmig als Kandidaten.Mehr Anzeigen 15.01.2020Muthmann will starke Stimme für die Region sein!Regen „Eine starke Stimme für die Region!“ Mit diesem Slogan bewirbt sich der Freyunger Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann bei der Wahl am 14. Oktober 2018 erneut um einen Platz im bayerischen Parlament.Mehr Anzeigen 11.09.2018Senioren schätzen Betreuungsdienst der CaritasRöhrnbach Eine Gruppe Senioren sitzt in der Schule in Mauth um einen Tisch. Ein paar von ihnen schneiden Gemüse für das Mittagessen, andere spielen Mensch-ärgere-dich nicht oder reden einfach miteinander.Mehr Anzeigen 25.08.2018Kulturschaffende brauchen einen KümmererGrafenau Die Kulturschaffenden in den Bayerwald-Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau fühlen sich vom Bürokratismus überfordert. Außerdem heble das bestehende Fördersystem viele Aktivitäten aus.Mehr Anzeigen 18.08.2018Hotelberufsschule braucht langfristige PerspektiveViechtach Erst wurde gefeiert, dann ging es ins Detail: Im Anschluss an seinen Besuch beim Abschlussfest der Berufsschule Regen traf sich der Freyunger Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann mit den Verantwortlichen der Hotelberufsschule (HBS) Viechtach.Mehr Anzeigen 03.08.2018