Elternabend zum Thema „Medien- und Sexualerziehung“ am LLG Grafenau

zurück zur Übersicht
11.02.2020
Grafenau

„Wie genau funktionieren soziale Netzwerke?“, „Was ist Cybergrooming und Sexting?“, „Wie kann ich mich und mein Kind vor potenziellen Gefahren schützen?“ und „Welchen Beitrag leistet die Schule zum Thema Medien- und Sexualerziehung?“ – Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten Eltern während eines Informationsabends am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.

Der erste Referent des Abends war Alexander König, Präventionsbeauftragter der Polizeiinspektion Grafenau, der anhand der aktuellen Kriminalstatistik darstellte, dass Straftaten im Internet auch unter Kindern und Jugendlichen keine Seltenheit mehr sind. Mit Verweis auf die Initiative „DEIN Smartphone – DEINE Entscheidung“ der Kriminalpolizei Landshut, wurde den Anwesenden verdeutlicht, dass die Heranwachsenden in sozialen Netzwerken immer leichter in Kontakt mit pornographischem und gewaltverherrlichendem Bild- und Videomaterial kommen. Da soziale Netzwerke und Messenger-Dienste allerdings fester Bestandteil im Alltag der meisten Heranwachsenden sind, ist es unabdingbar, dass nicht nur Schule und Polizei in der Aufklärungs- und Informationsarbeit tätig werden, sondern auch Eltern im heimischen Umfeld ihren Beitrag leisten.

Deshalb gab Philipp Roth – Lehrer und Medienpädagoge am LLG – im zweiten Teil der Veranstaltung einen Überblick über die beliebtesten „Social Media“-Applikationen („Apps“) und Messenger-Dienste. Dabei erhielten die Eltern praktische Tipps und Tricks im Umgang mit dem eigenen Smartphone. Es wurden auch Sicherheitsfragen behandelt und auf datenschutzrechtliche Probleme einzelner Apps hingewiesen. Zahlreiche Fragen der Anwesenden zeigten die Notwendigkeit, sich auch als Elternteil regelmäßig mit den Trends am Smartphone auseinanderzusetzen, um im Rahmen der familiären Medienerziehung verantwortungsvoll und kompetent handeln zu können.

Referent Philipp Roth, Medienpädagoge und Lehrer am LLGReferent Philipp Roth, Medienpädagoge und Lehrer am LLG


Im dritten Teil informierte Martin Hain im Auftrag von Christian Duschl – Lehrer und Beauftragter für Familien- und Sexualerziehung – die Eltern abschließend über die Bausteine des Sexualkundeunterrichts am Gymnasium.

Im Verlauf des Abends wurde damit deutlich, dass die Schule viele Akzente setzt, die sowohl Selbst- als auch Medienkompetenz der Heranwachsenden stärken. Besonders wichtig im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ist jedoch das Elternhaus, da die Familie den größten Einfluss auf die Entwicklung der Kinder und jungen Erwachsenen hat.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Philipp Roth

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das LLG in Grafenau entdecken!Grafenau Am Samstag, den 25. März, lädt das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Die Schulfamilie freut sich, wenn viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern das LLG besuchen.Mehr Anzeigen 21.03.2023Top-Schiedsrichter liveGrafenau Ganz ohne Laptop und Beamer, dafür völlig frei und entspannt, aber auch engagiert, absolut sicher und sehr fachkompetent – so präsentierte sich der Passauer Fußball-Referee Michael Emmer aus Thurmannsbang den (fast) erwachsenen Mädchen und Jungen des Additums Sporttheorie der 12. Jahrgangsstufe am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.Mehr Anzeigen 06.04.2017Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017Ein Herz für bedürftige Senioren der RegionAm letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar. Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016