zurück zur Übersicht
30.01.2020
179 Klicks
teilen

Trinkbrunnen für Hans-Carossa-Grundschule

Die Hans-Carossa-Grundschule in Heining hat ab sofort einen eigenen Trinkbrunnen. Zur Einweihungsfeier mit thematisch abgestimmten Einlagen der Schülerschaft kamen zahlreiche Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Jürgen Dupper.
„Bei dem Trinkbrunnen handelt es sich um ein echtes Gemeinschaftswerk. Die ganze Schulfamilie hat bewiesen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Beim Spendenlauf beispielsweise haben die Schüler alles aus sich herausgeholt, um bei der Finanzierung zu helfen. Ich freue mich sehr, dass wir seitens der Stadt Passau durch die notwendigen Vorarbeiten und einen Geldbetrag auch einen Teil zu diesem gelungenen Projekt beitragen konnten. Nun steht für alle echtes Passauer Trinkwasser, das für seine gute Qualität bekannt ist, zur kostenlosen Verfügung“, so das Stadtoberhaupt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper verteilt das Wasser vom neuen Trinkbrunnen an Schülerinnen, die bei der Einweihungsfeier mitgewirkt haben.Oberbürgermeister Jürgen Dupper verteilt das Wasser vom neuen Trinkbrunnen an Schülerinnen, die bei der Einweihungsfeier mitgewirkt haben.


Die Initiative für den Trinkbrunnen ging vom Elternbeirat der Hans-Carossa-Grundschule aus. In Absprache mit der Schulleitung und dem städtischen Hochbauamt wurde ein geeigneter Hersteller ausgewählt, der die höchsten hygienischen Standards entsprechende Anlage aus Edelstahl auf Mietbasis zunächst für drei Jahre zur Verfügung stellt und die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten übernimmt. Die notwendigen Installationen finanzierte die Stadt Passau. Die Kinder können nun nach einer Einweisung stets gekühltes oder ungekühltes Trinkwasser in ihre mitgebrachten Gefäße füllen und so auf umweltfreundliche Weise ihren Flüssigkeitsbedarf decken.


- sb


Stadt PassauStadt | Passau


Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Partnerschulprojekt des Oberhausmuseums: Jahrgangsfresken in Hans-Carossa-Grundschule enthülltPassau Bereits zum dritten Mal führten die Verantwortlichen des Oberhausmuseums ein Partnerschulprojekt durch. In diesem Schuljahr hatte sich die Hans-Carossa-Grundschule in Heining dafür beworben, um einen außerschulischen Lernort in den Schulalltag zu integrieren.Mehr Anzeigen 30.05.2019Freiwillige Feuerwehr Grubweg erweitert: Oberbürgermeister besichtigt BaustellePassau Die Freiwillige Feuerwehr Grubweg braucht mehr Platz. Aus diesem Grunde wird derzeit am bestehenden Gebäude ein Anbau errichtet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich kürzlich ein Bild von der Maßnahme.Mehr Anzeigen 19.10.2018Preiswürdige Leistungen beim STADTRADELNPassau Die Stadt Passau hat vom 16. Juni bis 6. Juli dieses Jahres wieder mit großem Erfolg an der Aktion STADTRADELN teilgenommen. Bei der Abschlussveranstaltung verteilte nun Oberbürgermeister Jürgen Dupper Preise und Urkunden für die fleißigsten Radler.Mehr Anzeigen 10.10.2018Stadt Passau verschönert Anger mit BepflanzungPassau Insgesamt 36 Pflanzentröge werden derzeit von der Stadtgärtnerei am Anger zwischen Arbeitsgericht und Angerstraße 35 aufgestellt. Gemeinsam mit Anwohnern machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein Bild von der Maßnahme, die in der laufenden Woche abgeschlossen werden soll.Mehr Anzeigen 07.10.2018Kindersonntagstheater 2018/2019Passau Die allseits beliebte Kindersonntagstheaterreihe im Jugendzentrum Zeughaus startet am 21. Oktober in die neue Saison. Insgesamt wurden sechs Stücke ausgewählt, die in den folgenden Monaten bis März aufgeführt werden.Mehr Anzeigen 02.10.2018Ertüchtigung der Neuburger Straße im Bereich des Schulzentrums fertigPassau Nachdem die Neuburger Straße bereits 2013 und 2014 saniert wurde, war in den vergangenen Wochen der Abschnitt Schulzentrum an der Reihe. Zum Abschluss der Bauarbeiten machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Ort ein Bild vom Ergebnis.Mehr Anzeigen 16.09.2018