zurück zur Übersicht
09.01.2020
485 Klicks
teilen

Nachhaltiges, soziales Engagement des LLG Grafenau

Sowohl der Gedanke der Nachhaltigkeit als auch das soziale Engagement wird am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium großgeschrieben.

Dabei wird selbstverständlich viel gearbeitet und geschrieben, Erlebniserzählungen, Essays, Gedichtanalysen ... und sogar ganze Bücher!

Der Thriller
Der Thriller "Schachtenspiel"


So hat das P-Seminar Deutsch aus den Schuljahren 2014/16 mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Autoren und ehemaligen Schülern des LLG, Alexander Frimberger und Lothar Wandtner, einen Regional-Thriller verfasst und als Buch herausgegeben.

Am Ende des Seminars wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verfügt, dass Geldeinnahmen aus dem Buchverkauf immer wieder der Tafel in Grafenau gespendet werden sollen. Und nun ist es wieder soweit: Nachdem sich eifrige Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse auf unserem Schulfest im Oktober erfolgreich als Marktschreier unters Volk gemischt und dabei jede Menge Bücher verkauft hatten, konnten wir der Tafel Grafenau kurz vor Weihnachten ein Geldgeschenk in Höhe von 508,- Euro machen!

Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.


Übrigens: Wer unser nachhaltiges, soziales Engagement unterstützen möchte - das Buch „Schachtenspiel“ ist weiterhin für 8,- Euro an der Schule erhältlich.


- sb


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Yvonne Kirschner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Elternabend zum Thema „Medien- und Sexualerziehung“ am LLG GrafenauGrafenau „Wie genau funktionieren soziale Netzwerke?“, „Was ist Cybergrooming und Sexting?“, „Wie kann ich mich und mein Kind vor potenziellen Gefahren schützen?“ und „Welchen Beitrag leistet die Schule zum Thema Medien- und Sexualerziehung?“ – Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten Eltern während eines Informationsabends am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.Mehr Anzeigen 11.02.2020LLG-Schüler erfolgreich mit Fremdsprachen auf ZeitreiseGrafenau Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich weit über die schulischen Anforderungen hinaus gerne mit Fremdsprachen beschäftigen.Mehr Anzeigen 31.05.2019Europa wählt – und wir am LLG wählen mitGrafenau „Politik hautnah erleben“ durften LLG-Schülerinnen und -Schüler im Zuge der Wahlen zum Europäischen Parlament: Bei der Juniorwahl konnten die Jugendlichen der 9. bis zur 11. Jahrgangsstufe in einer originalgetreuen Simulation die Stimmung einer „realen“ Wahl erleben.Mehr Anzeigen 28.05.2019Beam me up, Scotty! – TCG gewährt Schülern einen Blick in die digitale ZukunftGrafenau Einer ausgewählten Schülergruppe des LLG Grafenau wurde am TCG anschaulich und interessant vor Augen geführt, wie viele Bereiche des Lebens von der Digitalisierung betroffen sind.Mehr Anzeigen 10.03.2018Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017