zurück zur Übersicht
09.01.2020
157 Klicks
teilen

Nachhaltiges, soziales Engagement des LLG Grafenau

Sowohl der Gedanke der Nachhaltigkeit als auch das soziale Engagement wird am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium großgeschrieben.

Dabei wird selbstverständlich viel gearbeitet und geschrieben, Erlebniserzählungen, Essays, Gedichtanalysen ... und sogar ganze Bücher!

Der Thriller
Der Thriller "Schachtenspiel"


So hat das P-Seminar Deutsch aus den Schuljahren 2014/16 mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Autoren und ehemaligen Schülern des LLG, Alexander Frimberger und Lothar Wandtner, einen Regional-Thriller verfasst und als Buch herausgegeben.

Am Ende des Seminars wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verfügt, dass Geldeinnahmen aus dem Buchverkauf immer wieder der Tafel in Grafenau gespendet werden sollen. Und nun ist es wieder soweit: Nachdem sich eifrige Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse auf unserem Schulfest im Oktober erfolgreich als Marktschreier unters Volk gemischt und dabei jede Menge Bücher verkauft hatten, konnten wir der Tafel Grafenau kurz vor Weihnachten ein Geldgeschenk in Höhe von 508,- Euro machen!

Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.


Übrigens: Wer unser nachhaltiges, soziales Engagement unterstützen möchte - das Buch „Schachtenspiel“ ist weiterhin für 8,- Euro an der Schule erhältlich.


- sb


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGymnasium | Grafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Yvonne Kirschner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Willkommensgeschenk für Fünftklässler am LLGGrafenau Über ein besonderes Geschenk durften sich in diesem Jahr die neuen Fünftklässler freuen, denn jedem von ihnen wurde ein LLG-Schulshirt überreicht. Gesponsert wurde diese Aktion vom Förderverein des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums und der Sparkasse Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 13.11.2019Die Fünftklässler des LLG auf Tour in LandshutGrafenau Kurz vor den Herbstferien machten sich die beiden fünften Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums auf nach Landshut zu den Kennenlerntagen. In Begleitung der Lehrkräfte Carolin Freiss, Heribert Harant, Philipp Roth und Martina Traxinger durften die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit nicht nur die Stadt und ihre Geschichte, sondern auch ihre neuen Klassenkameraden besser kennenlernen.Mehr Anzeigen 08.11.2019LLG spendet 4510 € für Ärzte ohne GrenzenGrafenau Wer freut sich nicht auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit? – Aber besinnlich ging es am letzten Schultag vor Weihnachten im Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium nicht gerade zu.Mehr Anzeigen 29.12.2017Bairisch, kultig, buntGrafenau Mit einem bunten Programm verabschiedete sich die Schulfamilie des LLG vom alten Schuljahr. Bairisch und kultig wollte man feiern und so prägten Dirndl, Bundhosen und Karohemden das Bild der zahlreich erschienenen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums.Mehr Anzeigen 05.08.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017Ein Herz für bedürftige Senioren der RegionAm letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar. Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr.Mehr Anzeigen 09.01.2017