zurück zur Übersicht

09.01.2020
1055 Klicks
teilen

Nachhaltiges, soziales Engagement des LLG Grafenau

Sowohl der Gedanke der Nachhaltigkeit als auch das soziale Engagement wird am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium großgeschrieben.

Dabei wird selbstverständlich viel gearbeitet und geschrieben, Erlebniserzählungen, Essays, Gedichtanalysen ... und sogar ganze Bücher!

Der Thriller
Der Thriller "Schachtenspiel"


So hat das P-Seminar Deutsch aus den Schuljahren 2014/16 mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Autoren und ehemaligen Schülern des LLG, Alexander Frimberger und Lothar Wandtner, einen Regional-Thriller verfasst und als Buch herausgegeben.

Am Ende des Seminars wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verfügt, dass Geldeinnahmen aus dem Buchverkauf immer wieder der Tafel in Grafenau gespendet werden sollen. Und nun ist es wieder soweit: Nachdem sich eifrige Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse auf unserem Schulfest im Oktober erfolgreich als Marktschreier unters Volk gemischt und dabei jede Menge Bücher verkauft hatten, konnten wir der Tafel Grafenau kurz vor Weihnachten ein Geldgeschenk in Höhe von 508,- Euro machen!

Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit Frau Scheuregger von der Grafenauer Tafel.


Übrigens: Wer unser nachhaltiges, soziales Engagement unterstützen möchte - das Buch „Schachtenspiel“ ist weiterhin für 8,- Euro an der Schule erhältlich.


- sb


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau
Yvonne Kirschner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Volleyballwettbewerb am LLGGrafenau Sport wird am LLG großgeschrieben. Als „Partnerschule des Wintersports“ und „Stützpunktschule für Volleyball“ fördert das Gymnasium in Grafenau junge Talente auch über den normalen Unterricht hinaus.Mehr Anzeigen 01.08.2021Projekte der Grafenauer Gymnasiasten zum Nationalpark-JubiläumGrafenau Dass die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Nationalparks im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen sind, war auch für die Partner-Schulen des Schutzgebiets traurig.Mehr Anzeigen 31.07.2021Neues 24-köpfiges Schulsanitäts-Team startklar für Erste Hilfe und Verantwortung am LLGGrafenau Ob eine Verletzung im Sportunterricht, ein Kreislaufzusammenbruch oder ein epileptischer Anfall – Unfälle und gesundheitliche Probleme bleiben leider auch im Schulalltag oft nicht aus.Mehr Anzeigen 30.07.2021Auf die Flocken, fertig, los…!!!Grafenau Um die Schülerinnen und Schüler vom Schreibtisch im Distanzunterricht auch einmal „wegzulocken“, forderten die Schülersprecher/innen des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau alle Winterliebhaber heraus, an einer Schnee-Challenge teilzunehmen.Mehr Anzeigen 13.03.2021Schüler organisieren trotz Corona Musikprojekt in SeniorenheimenGrafenau Zu Beginn ihrer Qualifikationsphase im September 2019 hatten die 14 Teilnehmer des P-Seminars Musik ein Projekt geplant, das sie im Laufe der beiden folgenden Schuljahre ausarbeiten wollten.Mehr Anzeigen 11.03.2021Betroffene berichtet über die Gefahren von LoverboysGrafenau Was ist eigentlich sexuelle Gewalt? Wann werden persönliche Grenzen verletzt? Ist die MeToo-Welle nur eine Summe von Überempfindlichkeiten? Ist es überhaupt nötig, solche Fragestellungen in einem Gymnasium im ländlichen Raum zu thematisieren?Mehr Anzeigen 23.04.2018