Große Weihnachtsspendenaktion an der Realschule Grafenau

zurück zur Übersicht
18.12.2019
Grafenau

800 kg gespendete Lebensmittel konnte Herr Haslinger, Leiter der Grafenauer Tafel, am Montag entgegennehmen.

Die Fachschaft Religion wollte für ihre diesjährige Weihnachtsaktion das örtliche Umfeld in den Blick nehmen. Kaplan Peter Kunz, der auch an der Realschule unterrichtet, stellte den Kontakt zur Grafenauer Tafel her und schon konnte die Spendenaktion anlaufen. In den Klassen wurden Körbe aufgestellt und die Schüler füllten sie fleißig mit Lebensmitteln.

Spitzenreiter war die Klasse 8d mit 68 kg.

Die Verantwortlichen der Grafenauer Tafel nahmen die großzügigen Lebensmittel-Spenden der Realschülerinnen und Realschüler mit Freude entgegen.Die Verantwortlichen der Grafenauer Tafel nahmen die großzügigen Lebensmittel-Spenden der Realschülerinnen und Realschüler mit Freude entgegen.


Haltbare Lebensmittel sollten es sein – dies war die Vorgabe. „Spenden von frischen Lebensmitteln sind weniger das Problem, wenngleich auch hier die Spenden seitens der Supermärkte leicht rückläufig sind“, sagt Herr Haslinger. Bei den Discountern wird gezielter und knapper eingekauft und so bleibt weniger übrig. Was immer knapp ist, sind die länger haltbaren Lebensmittel. „Und immerhin sind pro Woche 350 bis 400 Personen zu versorgen“, so Herr Haslinger.

Im Namen der Grafenauer Tafel bedankte sich Herr Haslinger ganz herzlich bei der Schule für die Organisation und bei den Schülern und Eltern für die zahlreichen Spenden.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

800 kg Lebensmittel für den guten ZweckGrafenau Die Staatliche Realschule Grafenau setzte die mittlerweile schon traditionelle Weihnachtsspendenaktion zugunsten der Grafenauer Tafel um. Und so wurde den ganzen Advent hindurch in allen Klassen fleißig gesammelt und die bereit gestellten Körbe mit haltbaren Lebensmitteln wie Zucker, H-Milch, Reis, Nudeln, Konserven und natürlich auch mit der ein oder anderen Süßigkeit befüllt. Dabei konnte das letztjährige Rekordergebnis nicht ganz erreicht werden, jedoch konnte wieder eine knappe Tonne an Lebensmitteln an die Grafenauer Tafel übergeben werden! Die komplette Schulfamilie ist überaus stolz, auch heuer das selbst gesetzte Spendenziel erreicht zu haben.Mehr Anzeigen 26.12.2022Spenden durch VerzichtenGrafenau An allen niederbayerischen Realschulen wurde eine große Hilfsaktion für Kinder in der Ukraine gestartet. An der Realschule Grafenau entschied man sich für eine Aktion, die in Bezug zur Fastenzeit steht, sind doch „Fasten“ und „Almosen geben“ zwei Grundpfeiler der österlichen Bußzeit.Mehr Anzeigen 29.03.2022Lebensmittel für den guten ZweckGrafenau „Toleranz – Verständnis für Menschen mit unterschiedlichen Anschauungen, materielle Unterstützung Bedürftiger in sozialen Projekten, rücksichtsvoller und respektvoller Umgang miteinander, Stärkung sozialer Kompetenzen“ - dass diese Ziele, formuliert im Leitbild der Staatlichen Realschule Grafenau, nicht bloß leere Worte sind, sondern dort tatkräftig umgesetzt werden, bewies die Schule nach der erfolgreichen Spendenaktion zugunsten des ehemaligen Schülers David Mühlbauer nun erneut.Mehr Anzeigen 24.12.2021700 kg Lebensmittel als WeihnachtsspendeGrafenau Auch in diesem Jahr nahm sich die Realschule Grafenau in ihrer Weihnachtsaktion vor, für die Grafenauer Tafel zu spenden. Die Religionslehrkraft Stephanie Müller-Peter stellte für die Schule den Kontakt her.Mehr Anzeigen 15.12.2020Aktion "MITANAND samma stoarg"Grafenau Eine ehemalige Schülerin der Realschule Grafenau, Michaela Lex, die im Jahr 2010 ihren Schulabschluss machte, leidet an einer sehr seltenen Krankheit, der neuroimmunologischen Multisystemerkrankung.Mehr Anzeigen 01.07.2020Realschüler unterstützen Grafenauer TafelGrafenau Letzte Woche fand an der Realschule Grafenau traditionell der Soziale Tag statt. Auch heuer konnten die Einnahmen aller Beteiligten erneut einem guten Zweck zugeführt werden: der Grafenauer Tafel.Mehr Anzeigen 03.08.2018