Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel

zurück zur Übersicht
17.12.2019
Grafenau

In den letzten Wochen holten die Sechst-Klässler der Staatlichen Realschule Grafenau auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg bei diesem Wettbewerb, der für die Schule traditionell einen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit darstellt.

Schließlich konnte Realschulkonrektor Martin Weiß zum Schulentscheid bestens vorbereitete Vorleser und gespannte Zuhörer begrüßen.

Einleitend verwies er auf ein Zitat von dem eigentlich für seine Filme berühmten Walt Disney: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel – und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen!“ Ein Buch sei etwas Bleibendes, stellte Weiß heraus, es lässt sich nicht so schnell wegwischen wie eine beliebige Handynachricht. Ein Buch ist greifbar, man kann es weglegen und wieder hervorholen und die eigene Fantasie spielen lassen. Abschließend wünschte er den Kindern, dass sie immer wieder Schätze in Büchern entdecken mögen.

Nach den einleitenden Worten lasen die Teilnehmer in einer ersten Runde zunächst drei Minuten aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vor. Die Zuhörer durften dabei ganz Unterschiedliches miterleben – ging es doch z.B. um „Gryphani, im Bann des Greifen“, um „Conny und Co.“, um einen Jung-Vampir in „Wie man 13 wird und überlebt“ oder um den „Fluch des Bona Ventura“. Die Jury, bestehend aus dem Elternbeiratsvorsitzenden Tassilo Pichlmeier, dem Leiter der VR GenoBank Grafenau Daniel Reitberger, dem Betreuer der Nationalparkschulen Thomas Michler sowie der Vorjahressiegerin Michelle Schinköthe und achtete auf die Textgestaltung, das Textverständnis und die Lesetechnik. Schon in dieser ersten Runde gelang es den Vorlesern, die Zuhörer zu fesseln, das Gelesene miterleben zu lassen und deren Fantasie zu wecken.

Die Juroren freuten sich mit den Siegerinnen beim Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Realschule Grafenau.Die Juroren freuten sich mit den Siegerinnen beim Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Realschule Grafenau.


In einer zweiten Runde steigerte sich die Schwierigkeit, denn den Schülern wurde ein Ausschnitt aus einem für sie unbekannten Buch vorgelegt. In diesem Jahr wurde dazu das Buch „Gangsta-Oma“ von David Williams ausgewählt, ein lustiger Roman über den Jungen Ben, der entdeckt, dass seine vermeintlich recht langweilige Oma früher eine der berühmtesten Juwelendiebinnen der Welt war. Und auch diese nicht ganz einfache Aufgabe meisterten die Teilnehmer souverän und geschickt, ihnen gelang es, die Stimmung und die Situationen im Roman lebendig werden zu lassen, sodass für die Jury kaum Unterschiede in der Qualität des Vorlesens festzustellen waren.

Sie musste jedoch trotzdem eine Wahl treffen und zog sich deshalb zur Beratung zurück. Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, durften die Schüler weiter mit dem Jungen Ben und seiner Oma mitfiebern und mitlachen – die Deutschlehrerinnen Gisela Maier und Simone Streicher übernahmen gerne das Vorlesen und verkürzten so die Wartezeit.

Am Ende zeigte sich, dass Sina-Marie Flemming (6c) es am besten verstand, Fantasie bei ihren Zuhörern zu wecken. Sie durfte sich als Siegerin über einen vom Elternbeirat gespendeten Buchgutschein freuen. Den zweiten Platz belegte Anna-Maria Hartl (6b), den dritten Platz teilten sich Verena Reichenberger (6a) und Jenny Ebner (6c). Auch ihnen wurde ein Buchgutschein überreicht. Als Verlierer brauchte sich bei diesem Wettbewerb aber keiner fühlen, denn allen Teilnehmern wurde von Konrektor Martin Weiß als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen eine Urkunde überreicht. Die Klassensieger Maria Brunner (6a) und Afra Karger (6b) durften sich außerdem aus einer kleinen Auswahl ein Buch aussuchen.

Einigkeit herrschte nach dem Wettbewerb darüber, dass man eine spannende Vorlesestunde erlebt hatte. Außerdem zollten alle den Teilnehmern Respekt für ihren Mut, sich einem so großen Publikum zu stellen. Schulsiegerin Sina-Marie Flemming darf die Schule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Lesen ist Fernsehen im Kopf!“ - Vorlesewettbewerb an der Realschule GrafenauGrafenau „Lesen ist Fernsehen im Kopf!“ Diese Worte hat Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer in seiner Kindheit das erste Mal gehört und sie blieben ihm seitdem immer präsent: in einer Zeit, in der wir alle oft zu viel Zeit am Bildschirm verbringen, verdeutlicht dieses Zitat wie wohltuend Lesen sein kann und wieviel Spaß damit verbunden ist.Mehr Anzeigen 16.12.2023„Ausgerechnet“ – Mord im Gymnasium?Grafenau Dieser besondere Kriminalfall an einem Gymnasium beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums Grafenau in der Tat besonders. Denn das Autorenduo Hans Weber und Armin Ruhland gastierte bei ihnen an der Schule und präsentierte dabei seinen aktuellen Niederbayern-Krimi „Ausgerechnet“ (2022).Mehr Anzeigen 22.12.2022Ein Buch hat immer ZeitGrafenau „Ein Buch hat immer Zeit!“ Mit diesen Worten stimmte Zweiter Realschulkonrektor Rainer Andorfer die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau auf den alljährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ein.Mehr Anzeigen 19.12.2022Analoges Lesen digital übertragenGrafenau Traditionell stellt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels einen Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau in der Vorweihnachtszeit dar – umso schöner, dass dieser auch unter den diesjährigen besonderen Umständen am allerletzten Präsenztag der Schule stattfinden konnte.Mehr Anzeigen 17.12.2020Grafenauer Realschüler unter den TOP5-ProgrammierernGrafenau Am 7. Mai fand in Riedenburg der alljährliche Robotik-Wettbewerb der Realschulen in Niederbayern statt. Die Staatliche Realschule Grafenau entsandte das Team „VIP“ bestehend aus den Schülern Schreiner David und Piller Adrian, beide aus der Klasse 7a.Mehr Anzeigen 09.05.2019Amalia Schreiner gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium FreyungFreyung Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb von den Sechstklässlern bestritten. Neu war allerdings, dass nicht nur alle Sechstklässler als Zuschauer live mit dabei waren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen. Sie durften quasi in den Vorlesewettbewerb hineinschnuppern, bevor sie dann im nächsten Jahr selbst daran teilnehmen werden.Mehr Anzeigen 22.12.2018