Landkreis saniert im Rahmen des Deckenbauprogramms rund 12 Kilometer Straße

zurück zur Übersicht
29.10.2019
Spiegelau

Rund 12 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von etwa 2 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen, das mittlerweile abgeschlossen ist. Die größte Maßnahme stand auf der Kreisstraße FRG 25 in der Gemeinde Spiegelau an. Einen rund 4,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Abzweigung zur FRG 47, Ouetsch und Oberkreuzberg hatte man sich dort vorgenommen. Bei einem Termin vor Ort – zusammen mit dem Spiegelauer Bürgermeister Karlheinz Roth – zog Landrat Sebastian Gruber ein positives Fazit.

„Die beauftragten regionalen Firmen haben wieder einmal die vorgegebenen Maßnahmen sehr zuverlässig abgearbeitet“, so Landrat Gruber zufrieden. Der Landrat zeigte aber auch Verständnis dafür, dass viele es gerne sähen, wenn noch mehr Straßen saniert würden. „Es gäbe natürlich mehr Maßnahmen die wünschenswert wären. Wir müssen aber immer schauen, was wir uns leisten können“. Denn: Den Deckenbau muss der Landkreis komplett aus eigenen Mitteln finanzieren. Hier gibt es keine Förderung, weder vom Land noch vom Bund. Mit dem seit 2017 nahezu verdoppelten Ansatz im Vergleich zu den Vorjahren sei man den berechtigten Wünschen, der Bürger, Wirtschaftstreibenden und Bürgermeister bereits entgegengekommen. 2016 lag der Ansatz für das Deckenbauprogramm noch bei rund einer Million Euro, 2017 bei 1,7 Millionen Euro, 2018 bei 1,8 Millionen Euro und heuer bei zwei Millionen Euro.

Sehr zufrieden mit dem sanierten Teilstück der FRG 25 zeigten sich Landrat Sebastian Gruber (rechts) und der Spiegelauer Bürgermeister Karlheinz Roth bei einem Ortstermin. Rund 12 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von etwa 2 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen. In der Gemeinde Spiegelau wurde ein 4,2 Kilometer langes Teilstück der FRG 25 saniert.Sehr zufrieden mit dem sanierten Teilstück der FRG 25 zeigten sich Landrat Sebastian Gruber (rechts) und der Spiegelauer Bürgermeister Karlheinz Roth bei einem Ortstermin. Rund 12 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von etwa 2 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen. In der Gemeinde Spiegelau wurde ein 4,2 Kilometer langes Teilstück der FRG 25 saniert.


Rund 500.000 Euro davon hat der Landkreis allein für die 4,2 Kilometer Kreisstraße zwischen der Abzweigung zur FRG 47, Ouetsch und Oberkreuzberg in der Gemeinde Spiegelau ausgegeben. Eine Summe, die auch Bürgermeister Karlheinz Roth freut: „Es ist schön zu sehen, dass gleich der gesamte Abschnitt gemacht wurde. Vor allem auch mit Hinblick auf das angrenzende Gewerbegebiet war uns die Sanierung hier sehr wichtig. Wir begrüßen es sehr, dass der Landkreis immer wieder nachhaltig in die Infrastruktur investiert.“ In einer Bauzeit von rund zweieinhalb Wochen wurden auf der FRG 25 für die Asphaltbetondeckschicht etwa 3.300 Tonnen an Material verbaut und rund 3000 Quadratmeter an Schadstellen im Fahrbahnbereich beseitigt.

Auch in den kommenden Jahren will man in der eingeschlagenen Richtung weitermachen. Der Kreis hat sich für 2020 die Sanierung von gut 14 Kilometern Kreisstraße vorgenommen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadtgeschichten: Spiegelau und das GlasSpiegelau Wer sich schon mal genauer mit der Spiegelauer Entstehungsgeschichte beschäftigen wollte, findet hier einen kurzen und prägnanten Überblick.Mehr Anzeigen 03.03.2021Das Deckenbauprogramm in der Region geht gut voranFreyung Sommerzeit ist Straßenbauzeit, auch in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau. Zusammengenommen sanieren die beiden Landkreise in diesem Jahr rund 32 Kilometer der Kreisstraßen, für die sie zuständig sind.Mehr Anzeigen 02.09.2020Deckenbauprogramm: Landkreis saniert gut 13 Kilometer StraßeFreyung 13,3 Kilometer Kreisstraße wird der Landkreis in diesem Jahr sanieren. Ein Deckenbauprogramm mit einem Volumen von gut 2 Millionen Euro hat er sich dafür vorgenommen. Die 13,3 Kilometer verteilen sich auf neun Maßnahmen.Mehr Anzeigen 08.07.2020Fast zwei Millionen Euro gut investiertes GeldFreyung Rund 11,5 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von 1,8 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen, das mittlerweile abgeschlossen ist.Mehr Anzeigen 26.11.2018iMONA - intelligente Mobilität und NahversorgungSpiegelau Ein Förderbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht dem Landratsamt FRG, in Kooperation mit der TU Dresden, neue Mobilitätsangebote für den Landkreis zu entwickeln.Mehr Anzeigen 16.02.2018Frauenau und Spiegelau erhalten Zuschlag für „eDorf“Spiegelau Sehr erfreut zeigte sich Landrat Sebastian Gruber vom Ergebnis der Kabinettssitzung in München, als er vom Zuschlag für die beiden Bayerwaldkommunen Spiegelau (Landkreis Freyung-Grafenau) und Frauenau (Landkreis Regen) für „eDorf“ erfahren hat.Mehr Anzeigen 13.12.2016