Frauenau und Spiegelau erhalten Zuschlag für „eDorf“

zurück zur Übersicht
13.12.2016
Spiegelau

Sehr erfreut zeigte sich Landrat Sebastian Gruber vom Ergebnis der Kabinettssitzung in München, als er vom Zuschlag für die beiden Bayerwaldkommunen Spiegelau (Landkreis Freyung-Grafenau) und Frauenau (Landkreis Regen) für „eDorf“ erfahren hat: „Unser Haus ist seit dem Jahr 2012 an diesem zukunftsweisenden Thema dran und hat in den unterschiedlichsten Phasen immer Interesse an der Realisierung dieses Projekts gezeigt. Umso mehr freut es mich, dass der Bayerische Wald, der sich in den letzten Jahrzehnten hin zu einer Technologieregion entwickelt hat, nun auch beim „eDorf“ seine Innovationskraft unter Beweis stellen kann. Bei einem solchen Projekt gibt es immer einen ersten Sieger - deshalb mein Glückwunsch an die beiden Gemeinden Spiegelau und Frauenau. Bei den zweiten Siegern, den Gemeinden, die sich auch am Bewerbungsverfahren beteiligt haben, wünsche ich mir, dass sie trotz dieser Entscheidung in ihren Bemühungen um die Steigerung der digitalen Attraktivität unserer Region nicht nachlassen werden“, so der Freyunger Landrat.
Der Landkreis Freyung-Grafenau hat auch in der jüngsten Bewerbungsphase im Spätsommer dieses Jahres den einzelnen Bewerbergemeinden eine Unterstützung durch ausgesuchte Unternehmen vor Ort angeboten. Auf dieses Programm konnten die Bewerbergemeinden des Landkreises zugreifen und ihr eigenes Bewerbungskonzept vor Ort entsprechend ergänzen.
Landrat Sebastian Gruber richtet seinen Blick auf die bayerische Landespolitik: „Ich bin unserem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und unserer Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sehr dankbar für das Durchführen dieses Wettbewerbs und ich freue mich natürlich sehr, dass zwei Gemeinden aus dem Bayerischen Wald diese landkreisüberschreitende Zusammenarbeit auf dem hochinnovativen Feld der Digitalisierung vorantreiben können.“


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark-Partner unterstützen WaldkindergärtenSpiegelau Die Nationalpark-Partner kümmern sich nicht nur um das Wohlergehen von Besuchern. Auch heimische Einrichtungen werden immer wieder finanziell unterstützt.Mehr Anzeigen 31.10.2020Landkreis saniert im Rahmen des Deckenbauprogramms rund 12 Kilometer StraßeSpiegelau Rund 12 Kilometer Straße hat der Landkreis in diesem Jahr saniert. Ein Programm mit einem Volumen von etwa 2 Millionen Euro hatte man sich vorgenommen, das mittlerweile abgeschlossen ist. Die größte Maßnahme stand auf der Kreisstraße FRG 25 in der Gemeinde Spiegelau an.Mehr Anzeigen 29.10.2019Aufbruchsstimmung beim GUTiSpiegelau Seit fast zehn Jahren arbeiten Kommunen, Touristiker sowie die Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Abteilungen der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen im Projekt GUTi eng zusammen. GUTi, das Gästeservice Umwelt-Ticket gilt als Vorzeigeprojekt im bayerischen Tourismus und wird federführend von den beiden Landkreisen koordiniert.Mehr Anzeigen 27.10.2019Seminarreihe „Silver Surfer“ in SpiegelauSpiegelau Begleitend zum Projekt „Digitales Dorf“ bietet die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau eine Seminarreihe an, die sich speziell an die ältere Generation richtet und Hilfestellungen für einen kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet vermittelt.Mehr Anzeigen 02.11.2018Der Tourismus in Frauenau und Spiegelau geht digitale WegeSpiegelau Beim ersten Arbeitskreistreffen im Glasmuseum Frauenau diskutierte das Team des TC Grafenau mit Gemeindevertretern und interessierten Bürgern die Digitalisierungsmöglichkeiten im Bereich Tourismus.Mehr Anzeigen 05.03.2018iMONA - intelligente Mobilität und NahversorgungSpiegelau Ein Förderbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht dem Landratsamt FRG, in Kooperation mit der TU Dresden, neue Mobilitätsangebote für den Landkreis zu entwickeln.Mehr Anzeigen 16.02.2018