zurück zur Übersicht

22.10.2019
766 Klicks
teilen

Regionalbischof Klaus Stiegler zu Gast bei OB Jürgen Dupper

Im September wurde Klaus Stiegler in sein neues Amt als Regionalbischof des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Regensburg eingeführt. Da er in dieser Funktion auch für das Dekanat Passau zuständig ist, informierte er sich vor Ort und stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper einen Besuch ab.
Erst kürzlich war der 56-Jährige in der Dreiflüssestadt gewesen, um in der Kirchengemeinde St. Johannes in Grubweg die Ordination von Pfarrer Jakob Trapp vorzunehmen, ein Anlass, dem auch das Stadtoberhaupt beiwohnte. Nun kam der Regionalbischof erneut, um mit den Dekanatsverantwortlichen um Dekan Dr. Wolfgang Bub zu sprechen und Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten zu gewinnen. Oberbürgermeister Dupper stellte das „weltliche“ Passau vor, indem er die jüngsten Entwicklungen ebenso skizzierte wie die anstehenden Themen.

Regionalbischof Klaus Stiegler (2. von links) freut sich über den Passauer Stiftswein, den er als Antrittsgeschenk von Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links) im Beisein von Dekan Dr. Wolfgang Bub und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster erhalten hat.Regionalbischof Klaus Stiegler (2. von links) freut sich über den Passauer Stiftswein, den er als Antrittsgeschenk von Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links) im Beisein von Dekan Dr. Wolfgang Bub und Kulturreferent Dr. Bernhard Forster erhalten hat.


Regionalbischof Stiegler berichtete anschließend über den Kirchenkreis Regensburg, der mit mehr als 24.000 Quadratkilometern der flächenmäßig größte der sechs bayerischen Kirchengemeinden ist. Er besteht aus acht Dekanaten mit 149 Kirchengemeinden, in denen etwa 275.000 evangelische Christen leben. Ehe Klaus Stiegler Regionalbischof wurde, wirkte er 15 Jahre als Dekan im mittelfränkischen Schwabach. Davor war der gebürtige Fürther Pfarrer in Forchheim und Gersthofen. Seiner neuen Aufgabe blickt er mit Freude entgegen.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Corona-Pandemie: Deutscher Städtetag unterstützt bundeseinheitliche RegelungenPassau Bei einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel haben die Oberbürgermeister und Bürgermeister der unmittelbaren Mitgliedsstädte des Deutschen Städtetags heute eine bundeseinheitliche Vorgehensweise bei den Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie befürwortet.Mehr Anzeigen 21.04.2021Stadt Passau stattet Löschfahrzeuge mit Defibrillatoren ausPassau Die Stadt Passau hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Löschfahrzeug im Stadtgebiet mit einem Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) auszustatten. Vom Fortgang der Maßnahme überzeugte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun bei einem Ortstermin in der Hauptwache.Mehr Anzeigen 17.04.2021Antrittsbesuch: Universitätspräsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch bei Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Seit 1. April dieses Jahres ist Prof. Dr. Ulrich Bartosch Präsident der Universität Passau. Nun fand er sich im Alten Rathaus ein, um sich im Rahmen eines Antrittsbesuchs mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper über verschiedene Themen auszutauschen.Mehr Anzeigen 14.06.2020Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule NeustiftPassau Die Stadt Passau hat in den Sommerferien mit der Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule Neustift begonnen. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper fanden sich Stadträtin Karin Kasberger, ehrenamtliche Verwaltungsrätin der Schule, sowie Vertreter der Schulfamilie bzw. des Projektteams und der Verwaltung auf dem Schulgelände ein, um den offiziellen Startschuss für die Maßnahme zu geben.Mehr Anzeigen 08.09.2018Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßt 13 „Neulinge“Passau Für 13 junge Frauen und Männer hat zum 1. September 2018 die Berufsausbildung bei der Stadt Passau begonnen. Am ersten Arbeitstag wünschte Oberbürgermeister Jürgen Dupper den „Neulingen“ einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.Mehr Anzeigen 07.09.2018OB Jürgen Dupper begrüßt die neue Leiterin des Ronald McDonald HausesPassau Seit Mitte Mai leitet Theresa Humer das im Juni 2015 eröffnete Ronald McDonald Haus und Oase Passau in der Bischof-Altmann-Straße. Nun stattete sie Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch ab.Mehr Anzeigen 29.08.2018