Die Gymnasien Freyung und Prachatice zu Besuch in Passau

zurück zur Übersicht
02.10.2019
Passau

Als Achtklässler sind Schüler des Gymnasiums Freyung und des Gymnasiums Prachatice  zu Beginn des Schuljahres 2018/19 das erste Mal in Prachatice, der Heimat der tschechischen Schüler,  zusammengekommen. Einem Gegenbesuch in Freyung und einem gemeinsamen Tagesausflug in Krumau folgte nun die letzte gemeinsame Aktion im Rahmen des Projektes „Schule ohne Grenzen“, das von der Euregio finanziert und vom Landratsamt Freyung organisiert wird: ein Ausflug in die Dreiflüssestadt Passau. Die Begrüßung gestaltete sich aufgrund des heftigen Windes recht turbulent, Sonnenschein und blauer Himmel garantierten aber das passende Ambiente für eine Stadtführung mit dem Stadtfuchs. Die tschechische Lehrkraft Lenka Plankova Ernstova staunte nicht schlecht, als ein altertümlich gekleideter Edelmann sie als Herrin der Reisenden mit einem Handkuss begrüßte. Doch auch die Schüler wurden in die mal etwas andere Geschichtsstunde eingebunden: Protagonisten waren der Fürstbischof – der stets mit „Euer Exzellenz“ angesprochen werden musste – und der Bürgermeister der Stadt. Die wohl amüsanteste Rolle war jedoch die eines ca. 1,20 m großen tschechischen Schülers, der die größte Kanonenkugel der Stadt symbolisierte.

Freyunger und Prachaticer Gymnasiasten vor dem Passauer Dom
Freyunger und Prachaticer Gymnasiasten vor dem Passauer Dom


Den Freyunger Schülern dürfte es wohl missfallen haben, dass der Fürstbischof dem „Bayerischen Wald“, den der Edelmann auf eine Fläche von 35km auf 45km bemaß und mit dem italienischen Stiefel verglich, kaum Interesse entgegenbrachte. Harte Winter, schlechte Böden und arme Untertanen weckten die Begeisterung des Fürsten nicht, dessen Macht sich in erster Linie auf geistliche Güter stützte. Im Zentrum der Herrschaft als Bischof endete die Führung auch: am Passauer Dom. Im Anschluss hatten die Schüler noch Gelegenheit, die Stadt selbstständig in Gruppen zu erkunden. Nach dem zwar witzigen, aber doch kulturellen „Input“ zog es die meisten Schüler nun zum Shoppen in die Stadtgalerie.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Carina Rendchen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Imagefilm: Eine architektonische Reise durch PassauPassau Die Stadt Passau hat den gut viereinhalb Minuten langen Film zusammen mit Manuel Kreuzer –Büro für visuelle Gestaltung und dem Studio Weichselbaumer realisiert. Im März ist bereits eine Broschüre entstanden, die jedem der 14 Objekte vier Seiten mit professionellen Fotos sowie Informationen zu Architektur und Geschichte widmet.Mehr Anzeigen 15.07.2022 11:30Stadt Passau schafft Abhilfe für Platznot der Freiwilligen Feuerwehr RiesPassau Ein Autokran musste schließlich her, um die von der Stadt Passau gefundene Lösung für die Platzprobleme der Freiwilligen Feuerwehr Ries final umzusetzen. Nun ist es aber so weit, der Container für die Einsatzkleidung befindet sich direkt hinter dem ehemaligen Wasserturm Ries an Ort und Stelle. Oberbürgermeister Jürgen Dupper war bei dem Manöver persönlich vor Ort.Mehr Anzeigen 17.03.2022Ukrainischer Botschafter zu Gast in PassauPassau Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk, von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Rathaus empfangen.Mehr Anzeigen 13.01.2019Freyunger Gymnasiasten erfolgreich beim Naboj-WettbewerbPassau Bereits zum 5. Mal fand der internationale Naboj-Wettbewerb an der Universität Passau statt. An diesem Mathematikwettbewerb nahmen in Passau 70 Schulmannschaften und insgesamt 990 Teams in acht Ländern teil.Mehr Anzeigen 12.04.2018P-Seminar-Preis 2018Freyung Nur 24 in ganz Bayern und nur drei in Niederbayern bekommen ihn: den P-Seminar-Preis für gelungene Projektseminare. Das P-Seminar vom Gymnasium Freyung gehört in diesem Schuljahr zu den stolzen Preisträgern.Mehr Anzeigen 16.03.2018Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017