Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“

zurück zur Übersicht
16.03.2017
Freyung

Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.

Die Jurygruppen begutachteten am ersten Tag die eingereichten Arbeiten. Teil der Jury waren unter anderem auch zwei Lehrer des Gymnasiums Freyung. Wie bereits in den letzten Jahren halfen Physiklehrerin Tanja Hagen und Biologielehrer Dr. Uwe Wucherpfennig dabei, aus den über 200 Ideen die innovativsten auszuwählen.

Am Freitag präsentierten die Jugendlichen ihre Ideen dann dem Fachpublikum und lauschten dem Festredner der Preisverleihung, Prof. Dr. Florian Kraus von der Philipps-Universität Marburg, dessen Vortrag die Frage „Kann es elementares Fluor auf der Erde geben?“ beantwortete.

Am Abend folgte der Höhepunkt des Tages: die Bekanntgabe der Regionalsieger. Unter den Freyunger Teilnehmern brandete lauter Jubel auf, als einer von ihnen zum Sieger in der Sparte Physik/Schüler ausgerufen wurde. Der fünfzehnjährige Peter Schulz hatte einen Beitrag für die Weltraumforschung eingereicht und einen Ionenantrieb gebaut. Dieser könnte bei einer Reise zum Mars zum Einsatz kommen, da er gegenüber chemischen Antrieben weniger Treibstoff braucht. „Das Besondere ist, dass ich den Schub messen kann“, sagt der Neuntklässler. Mit seiner Idee wird Peter das Gymnasium Freyung beim Landeswettbewerb in Dingolfing vertreten und die gesamte Schulfamilie drückt ihm dafür die Daumen!

Aber auch die anderen Teilnehmer des Gymnasiums Freyung konnten mit ihren Forschungen gute Platzierungen erreichen. Bereits am Freitagvormittag durften sich Anna Bergler und Peter Schulz jeweils über einen Sonderpreis freuen, und das Team Lukas Kellhammer und Valentin Beqiri hatte die drittbeste Mathematik-Arbeit bei „Schüler experimentieren“ eingereicht.

Der Erfolg der Freyunger Gymnasiasten kommt nicht von ungefähr. Die Schüler sind Teilnehmer des Wahlunterrichts „Naturwissenschaftliches Experimentieren“. Dort werden die Nachwuchsforscher von Biologielehrer Michael Behringer und Physiklehrer Alexander Stöhr betreut, wobei die Gruppen oft zu Hause noch viel Zusatzarbeit in ihre Projekte investieren. Die Freyunger Schüler leben also das diesjährige Motto des Wettbewerbs auch in ihrer Freizeit: „Zukunft – ich gestalte sie!“

Die Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher vom Gymnasium Freyung vor dem Audimax der Universität Passau
Die Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher vom Gymnasium Freyung vor dem Audimax der Universität Passau

 

Alle eingereichten Arbeiten der Freyunger Gymnasiasten im Überblick:

  • „Pilotlicht für Anhänger“ von Benedikt Hutterer und Paul Stadlmeyer
  • „Das selbstständige Haus“ von Denise Kreuzer und Jona Seidl
  • „Fortbestand der Erde nach Aussterben der Menschheit“ von Anna Haydn und Julian Paulus
  • „Ermittlung der besten Wachstumsbedingungen für Kresse“ von Lukas Pfaffinger und Niklas Schröckinger
  • „Analyse von Kräutermischungen in Bezug auf den Verkaufspreis“ von Anna Bergler
  • „Finde die größte Zahl!“ von Lukas Kellhammer und Valentin Beqiri
  • „Experimente am Ionenantrieb“ von Peter Schulz

- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Alexander Stöhr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwei Schüler des Gymnasiums Freyung nahmen an der Fürther Mathematikolympiade mit sehr großem Erfolg teilFreyung Die Siebtklässler Philipp Alberth und Benedikt Sammer gehören zum wiederholten Mal zu den Bezirkssiegern in Niederbayern bei der Fürther Mathematikolympiade.Mehr Anzeigen 30.07.2021GeoComPass-Vortrag an der Universität PassauPassau Vor kurzem bekamen die 10. Klassen des Gymnasiums Freyung sowie anderer Schulen in der Region die Möglichkeit, an einem Vortrag von Michael Martin teilzunehmen, der seit mehr als 40 Jahren die Wüsten der Erde bereist und zum Beispiel seit 2010 auch für den Spiegel fotografiert.Mehr Anzeigen 17.03.2020Jugend forscht – 35. Regionalwettbewerb in PassauPassau Am 12. und 13. März werden an der Universität Passau besonders clevere Forschungsarbeiten zu bestaunen sein, denn dann findet der 35. Niederbayerische Regionalentscheid von „Jugend forscht“ statt.Mehr Anzeigen 25.02.2020Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 34. Mal fanden am 28. Februar und 1. März 2019 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau und in diesem Jahr unter dem Motto „Frag nicht mich, frag Dich!“ statt.Mehr Anzeigen 16.03.2019Freyunger Gymnasiasten erfolgreich beim Naboj-WettbewerbPassau Bereits zum 5. Mal fand der internationale Naboj-Wettbewerb an der Universität Passau statt. An diesem Mathematikwettbewerb nahmen in Passau 70 Schulmannschaften und insgesamt 990 Teams in acht Ländern teil.Mehr Anzeigen 12.04.2018Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei Jugend forschtFreyung Bereits zum 33. Mal fanden am 2. und 3. März 2018 die Regionalentscheide des Wettbewerbs Jugend forscht an der Universität Passau statt. Mit dabei waren auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 08.03.2018