zurück zur Übersicht
13.01.2019
243 Klicks
teilen

Ukrainischer Botschafter zu Gast in Passau

Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk, von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Rathaus empfangen. Dr. Melnyk vertritt die Ukraine als Diplomat seit Dezember 2014 in Berlin.

Vor Kurzem hat er die Dreiflüssestadt besucht, um einer Abendveranstaltung beizuwohnen.
Bei dieser Gelegenheit stattete er dem Stadtoberhaupt einen Besuch ab. Dr. Melnyk berichtete in diesem Rahmen u. a., dass jedes vierte Unternehmen in der Ukraine aus Bayern stamme und betonte dabei sein Bestreben, diese Entwicklung voranzutreiben.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper, seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk, Wirtschaftsreferent Werner LangOberbürgermeister Jürgen Dupper, seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk, Wirtschaftsreferent Werner Lang


In diesem Zusammenhang gab er auch einen kurzen Einblick in die Arbeit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) deutsch-ukrainische Kommunalbeziehungen unterstützt. Mit Angeboten zu Fachaustausch, Information, Qualifizierung und Vernetzung sowie personellen und finanziellen Unterstützungsinstrumenten soll ein Beitrag zur Stärkung der Institutionen auf kommunaler Ebene geleistet werden.

Zum Abschluss überreichte seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk dem Stadtoberhaupt ein Präsent und bedankte sich für den herzlichen Empfang im Rathaus.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt | Passau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

36. Niederbayerisches BehördenfußballturnierPassau Vor kurzem fand auf der Sportanlage am Reuthinger Weg das 36. Behördenfußballturnier der niederbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte einschließlich der Großen Kreisstadt Deggendorf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper statt, zu dem insgesamt neun Mannschaften angetreten sind.Mehr Anzeigen 11.11.2018Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion besucht Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Zum 1. Juli dieses Jahres wurde Polizeirat Thomas Ritzer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau (VPI) übertragen. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte er sich nun bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 06.11.2018Passauer Frühling wirft seine Schatten vorausPassau Der Startschuss für die Vorbereitungen der Dreiländermesse Passauer Frühling im März 2018 ist nun auch offiziell erfolgt. Zur Vertragsunterzeichnung fanden sich der Geschäftsführer und die Projektleiterin der Kinold-Ausstellungsgesellschaft mbH bei OB Dupper ein.Mehr Anzeigen 24.12.2017Oberbürgermeister verabschiedet BauhofleiterPassau Mehr als 26 Jahre Dienst im Bauhof, davon über sechs Jahre als dessen Leiter – das ist die beeindruckende Bilanz von Hermann Klinger bei der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 22.12.2017Oberbürgermeister begrüßt Gäste aus PilstingPassau Der Stammtisch ehemaliger Kommunalpolitiker des Marktes Pilsting und die Freizeitsportler Großköllnbach haben in diesem Jahr Passau als Ziel ihres Adventsausflugs gewählt.Mehr Anzeigen 21.12.2017Oberbürgermeister lobt Ausbau der notärztlichen VersorgungPassau Mit dem Betrieb der neuen Rettungswagen wurden das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Malteser Rettungsdienst gGmbH (MHD) und die IMS Rettungsdienst GmbH beauftragt.Mehr Anzeigen 21.12.2017