Ein „neuer Herrgott“ im Freilichtmuseum Finsterau

zurück zur Übersicht
24.08.2019
Mauth, Finsterau

Wo in den 1990er Jahren die SAT-Schüsseln hingen und jetzt die Gleichrichter für die Solaranlagen montiert sind, da schaute vom 19. bis weit ins 20. Jahrhundert ein Herrgott auf die Dorfleute herab. Einige dieser Hauskreuze, die im unteren Bayerischen Wald besonders beliebt waren, gibt es bis heute.

Hans Rauch aus Sassbach hat sein Hauskruzifix jetzt dem Museum geschenkt. Wegen Umbauarbeiten am Haus war kein Platz mehr. Es war dem Spender ein Anliegen, dass es nicht auf lange Zeit eingelagert wird, sondern auch im Museum wieder als Hauskreuz dient. Der Korpus des Gekreuzigten ist sorgfältig geschnitzt, das Holz hat schon mehrere Farbfassungen übereinander getragen. Am Fuß des Kreuzes wurde, aber auch schon vor langer Zeit, eine böhmische Muttergottes angebracht. Es ist eine Schmerzensmutter, der fächerförmig sieben Schwerter ins Herz gestoßen sind.

Konrad Obermeier und Ludwig Hackl (rechts) auf dem Ruhebankerl unter dem Hofkreuz aus Sassbach, das jetzt und für immer im Museum unter der Inventarnummer F 2019/236 geführt wird.Konrad Obermeier und Ludwig Hackl (rechts) auf dem Ruhebankerl unter dem Hofkreuz aus Sassbach, das jetzt und für immer im Museum unter der Inventarnummer F 2019/236 geführt wird.


Jürgen Lengfellner aus Finsterau hat den Kontakt zwischen Spender und Museum vermittelt, beim Depotleiter Konrad Obermeier hat er sogleich reges Interesse gefunden. Dass man das Kreuz frisch gefasst schon wenige Wochen nach den ersten Gesprächen im Museum sehen kann, ist dem Mauther Ludwig Hackl zu verdanken. Er bringt die nötige Erfahrung mit, hat er doch bereits etliche Feldkreuze und Hausfiguren aufgefrischt. Die Muttergottes und der Heiland sind sich jetzt nicht mehr so fremd, weil die Fassung von einer Hand gemacht wurde.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: Freilichtmuseum Finsterau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Richtfest des Paul-Friedl-Geburtshauses im Freilichtmuseum FinsterauMauth (Finsterau) Am Kirchweihmontag fand das Richtfest des Paul-Friedl-Geburtshauses im Freilichtmuseum Finsterau statt. Verbandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich begrüßte dazu neben Landrat Sebastian Gruber, dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Mauth, Ernst Kandlbinder auch Roland Pongratz, der sich für die Paul-Friedl-Ausstellung verantwortlich zeichnet.Mehr Anzeigen 19.10.2022Wiederaufbau des Paul-Friedl-Hauses im ZeitplanMauth (Finsterau) Wie bei bei vielen Baustellen erschweren auch beim Wiederaufbau des Paul-Friedl-Hauses im Freilichtmuseum Finsterau die Lieferzeit von Holz und anderen Baustoffen die Planung. Doch zum Glück waren die Mitarbeiter im Freilichtmuseum so vorausschauend, so dass durch frühzeitige Materialbeschaffung bisher noch keine Verzögerungen aufgetreten sind.Mehr Anzeigen 17.07.2022Freude über viele Besucher nach Corona-LockdownMauth (Finsterau) Zehn Wochen lang waren während des Corona-Lockdowns die Freilichtmuseen in Finsterau und Massing geschlossen. Umso positiver überrascht war man im Zweckverband, der am Donnerstag in Finsterau tagte, über die Besucherzahlen nach der Wiedereröffnung zu Pfingsten.Mehr Anzeigen 19.07.2020Niederbayerische Freilichtmuseen mit enormem PotentialMauth (Finsterau) Vor gut einem Monat hat der neue Leiter der niederbayerischen Freilichtmuseen in Finsterau und Massing seinen Dienst angetreten. Mitten in der Corona-Krise keine leichte Zeit für einen Museumsleiter, dennoch kann er dem langfristig auch Positives abgewinnen.Mehr Anzeigen 15.07.2020Niederbayerische Freilichtmuseen Massing und Finsterau öffnen zu PfingstenLandshut Nach wochenlanger Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie gibt es für die beiden niederbayerischen Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald nun einen Lichtblick: zu Pfingsten am Freitag, den 29. Mai 2020, öffnen beide Museen ihre Tore wieder für Besucher.Mehr Anzeigen 09.05.2020Sauberkeit im Wandel der ZeitMauth (Finsterau) Bürsten, Besen und Rasierapparat werden auch heute noch genutzt, andere Utensilien zur Reinigung von Körper, Kleidung oder Haus sind hingegen aus den modernen Haushalten verschwunden. Im Freilichtmuseum in Finsterau kann man seit Freitag viele dieser alten Gegenstände wiederentdecken und sich darüber informieren, wie sich Hygiene und Sauberkeit im Laufe der Zeit verändert haben.Mehr Anzeigen 07.06.2019