Rachel fordert schon wieder ein Opfer

zurück zur Übersicht
22.08.2019
Spiegelau

Am Samstag stieg eine junge Frau aus der Gegend vom Rachelgipfel zum Waldschmidthaus ab. Dabei rutsche sie auf einem nassen Stein aus und knickte beim Abstützen mit dem Knöchel des anderen Beines um. Trotz großer Schmerzen schleppte sie sich mit Hilfe ihres Begleiters noch aus eigener Kraft bis zum Waldschmidthaus; doch dann ging es nicht mehr und man bat die Integrierte Leistelle um Hilfe, die um 13.34 Uhr Alarm für die Bergwacht auslöste.

Diensthabender Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Christian Kerschbaum (Bergwacht Wolfstein), hatte unverzüglich fünf Grafenauer Bergretter zu Verfügung.

Bei der Erstuntersuchung durch die Bergwacht ergab sich dann der Verdacht auf eine schwerere Verletzung. Um der Patientin unnötige Schmerzen während des Transports mit dem Bergrettungsfahrzeug zu ersparen, forderte der Einsatzleiter einen Rettungshubschrauber an. Europa 3 mit Standort in Suben war gerade im Landeanflug zum Heimatflugplatz und daher sofort einsatzfähig. Innerhalb kürzester Zeit landete er, eingewiesen von einem Grafenauer Bergwachtler, auf der Wiese beim Waldschmidthaus. Unterdessen hatten die Bergretter die junge Frau erstversorgt und für den Flug vorbereitet, so dass ein rascher Abflug möglich war.

Der Heli landet mit Hilfe eines Bergretters als Einweiser.Der Heli landet mit Hilfe eines Bergretters als Einweiser.


Bis die Bergwachtmannschaft ihr Equipment wieder verstaut hatte, konnte man hören, dass der Helikopter bereits an der Klinik gelandet war.

Unterdessen kam bereits der nächste Einsatzbefehl für die Hubschraubercrew zu einem Unfall in der näheren Umgebung, so dass dieser Patient hoffentlich auch noch vom bereits in der Nähe befindlichen Rettungshubschrauber profitieren konnte.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sucheinsatz an Allerheiligen für die Bergwacht GrafenauSpiegelau Drei Männer aus der Oberpfalz wollten am Sonntag, Allerheiligen, trotz des schlechten Wetters eine kleine Wanderung, ausgehend vom Parkplatz Flanitzebene unternehmen.Mehr Anzeigen 05.11.2020Schwerer Unfall in der SteinklammSpiegelau Das schöne Wetter lockte am Sonntag viele ins Freie, so auch eine 39-jährige aus Oberbayern, die in der Steinklamm bei Spiegelau zum Klettern wollte. Doch bereits kurz nach dem Einstieg in den Felsen verlor sie den Halt, rutsche ca. 1,5 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei sehr schwer am Sprunggelenk.Mehr Anzeigen 22.09.2020„Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände!"Grafenau Wo andere in Not sind und Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - sie sind einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Helfen und bergen in unwegsamem Gelände, egal ob Mensch oder Tier. Die Rede ist natürlich von der Bergwacht.Mehr Anzeigen 05.12.2019Zwei anstrengende Nächte für die BergwachtGrafenau Wieder eine Duplizität der Fälle; während Anfang August innerhalb von fünf Tagen jeweils ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel die Hilfe der Bergwacht benötigte, war nun zwei Mal „Vermisstensuche“ das Schlagwort für den diese Woche diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs, Andi Tallowitz von der Bergwacht Wolfstein.Mehr Anzeigen 12.09.2019Bergwacht-Einsatz am RachelGrafenau Am Samstag ging für die Bergwacht Grafenau um 15.10 Uhr ein Alarm, ausgelöst durch die Integrierte Leitstelle Passau, ein. Es war fast eine Duplizität zum Fall vor knapp einer Woche – erneut war ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel in Bergnot.Mehr Anzeigen 16.08.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018