Planungsgespräch zum Thema Demenz

zurück zur Übersicht
10.08.2019
Passau

Nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels steigt die Zahl der Menschen mit Demenz kontinuierlich an. Um auszuloten, wie die Situation für Patienten wie auch deren Angehörigen in Passau verbessert werden kann, lud Oberbürgermeister Jürgen Dupper Vertreter einschlägiger Einrichtungen zu einem ersten Netzwerkgespräch ein.
„Ein Leben mit Demenz ist für Betroffene und deren Familien eine sehr große Herausforderung. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mit allen involvierten Stellen Wege auszuloten, wie Fortschritte in der Versorgung erzielt und Unterstützungsangebote gebündelt werden können. Die dankenswerterweise große Resonanz beim ersten Treffen zeigt mir, dass definitiv Handlungsbereitschaft besteht. Ich freue mich sehr, dass wir ein Demenznetzwerk schaffen können, das sich der Thematik annimmt und sich regelmäßig darüber austauscht“, so das Stadtoberhaupt.

Verbesserungen für Demenzpatienten und deren Angehörigen wollen Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, Mitte) und die weiteren Mitglieder des neu gegründeten Demenznetzwerks erreichen.
Verbesserungen für Demenzpatienten und deren Angehörigen wollen Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten, Mitte) und die weiteren Mitglieder des neu gegründeten Demenznetzwerks erreichen.


Nach der Erörterung des Ist-Zustands, wurde von den Teilnehmern eine Agenda zum weiteren Vorgehen festgelegt. Ein Schwerpunkt ist dabei, die Krankheit Demenz durch intensivere Öffentlichkeitsarbeit stärker in den Fokus zu rücken. Dies soll unter anderem durch die Bewerbung der Aktionen, die im Rahmen der 1. Bayerischen Demenzwoche vom 13. bis 22. September 2019 stattfinden, geschehen. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass sich das neugegründete Demenznetzwerk künftig etwa vier Mal pro Jahr trifft. Zusätzlicher Abstimmungsbedarf kann durch eine Kontaktliste gedeckt werden, die die Stadt Passau zur Verfügung stellt.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Haus der Generationen: Stadt Passau mietet Räumlichkeiten anPassau Mit der Anmietung von zwei Räumlichkeiten im Gebäudekomplex Heiliggeistgasse 3 und Dietrich-Bonhoeffer-Platz 2 hat die Stadt Passau den nächsten Schritt für ein Haus der Generationen gemacht.Mehr Anzeigen 21.01.2022Jubiläum: 25. Seniorenschifffahrt auf der DonauPassau Großer Resonanz erfreute sich auch diesmal die Seniorenschifffahrt der Stadt Passau, die heuer zum 25. Mal auf der Donau durchgeführt wurde. Rund 500 Seniorinnen und Senioren aus der Dreiflüssestadt und dem Landkreis Passau nahmen daran Teil.Mehr Anzeigen 23.09.2019Rollende Bürgerversammlung für SeniorenPassau Per Bus die Stadt erkunden und Informationen aus erster Hand erhalten – dieses Angebot von Oberbürgermeister Jürgen Dupper nutzten kürzlich etwa 100 Seniorinnen und Senioren bei der Rollenden Bürgerversammlung.Mehr Anzeigen 09.06.2018Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017