Der Jugendbuchautor Stefan Gemmel begeistert die Grafenauer Realschüler und Gymnasiasten

zurück zur Übersicht
25.07.2019
Grafenau

Wer beim Begriff „Autorenlesung“ an stundenlanges, eher langweiliges Vorlesen gedacht hat, hat sich bei der von der Staatlichen Realschule Grafenau und dem Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gemeinsam organisierten Veranstaltung gehörig getäuscht. Denn nicht umsonst wurde Stefan Gemmel, der eingeladene Autor, vom deutschen Buchhandel 2011 zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt: Wenn er liest, wird er zum Sportler - er krächzt, brüllt, piepst, schreit und zeigt dabei vollen Körpereinsatz. Seine ungewöhnlichen Ideen und herausragenden Lesungen brachten ihm sogar schon einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Und welcher Ort würde sich für eine solche Veranstaltung besser anbieten als die von beiden Schulen gemeinsam genutzte Bibliothek, die mit einer ganzen Reihe aktueller Kinder- und Jugendbücher aufwarten kann.

Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler also den Autor Stefan Gemmel, Jahrgang 1970, erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor aus dem Hunsrück, der eine Auswahl seiner Werke im Gepäck hatte. Von Beginn an versuchte er alles, um die Welt seiner Bücher für sein junges Publikum lebendig zu machen und er verstand es einmal mehr, seine Zuhörer durch seine faszinierende Körpersprache und beeindruckende Stimmmodulation in seinen Bann zu ziehen. Dabei ging es ihm jedoch nicht nur um die Präsentation seiner Geschichte: Er beschrieb auch eindrucksvoll, wie er auf seine Ideen kommt, wie seine Geschichten nach und nach entstehen und er hatte auch den ein oder anderen Tipp parat, den die Kinder in ihren nächsten Aufsätzen vielleicht umsetzen können.Jugendbuchautor Stefan Gemmel begeistert seine jungen Leser.Jugendbuchautor Stefan Gemmel begeistert seine jungen Leser.


Den fünften Klassen hatte er dann seinen Erfolgsroman „Mumienwächter“ mitgebracht, die mit ihm in die gruseligen Sphären der Gespenster und Geister eintauchten. Für die sechsten Klassen präsentierte er im Anschluss „Schattengreifer“, den ersten Band einer Trilogie, bei der einige Jugendliche Abenteuer bestehen müssen und durch die Zeiten reisen.

Der anhaltende Applaus am Ende der Lesung und die zahlreichen Autogramm-Wünsche zeigten, wie beeindruckt die Schüler von dem Vortrag und dem Autor waren. Dass er es auch verstand, den ein oder anderen Lesemuffel von seinen Geschichten zu überzeugen, spiegelte sich an der langen Schlange von Schülern, die sich mit Stefan Gemmels Büchern eindeckten, die von ihm selbst sehr geduldig und mit persönlicher Widmung signiert wurden.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jugendbuchautor begeistert in einer Lesung am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau In den vergangenen zwei Corona-Jahren litten die Schulen nicht nur unter den erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Unterrichts, sondern auch darunter, dass darüber hinaus gehende, das schulische Leben bereichernde Veranstaltungen wie Klassenfahrten, fachbezogene Exkursionen oder auch Autorenlesungen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten.Mehr Anzeigen 04.05.2022„Seppis Tagebuch“ begeistert Schüler und LehrerGrafenau Am 26. April war der Autor Hans-Peter Schneider zu Gast an der Realschule Grafenau und las für alle fünften und sechsten Klassen aus seiner humorvollen Comic-Roman-Reihe „Seppis Tagebuch“ vor.Mehr Anzeigen 03.05.2022Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017Ein Herz für bedürftige Senioren der RegionAm letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar. Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016