KoNaRo punktet mit Silage Abdeckung zum Verfüttern und Raps-Asphalt

zurück zur Übersicht
02.07.2019
Straubing

Das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing, kurz KoNaRo genannt, punktet mit innovativen Erfindungen. Ein Beispiel ist eine Silage-Abdeckung, die verfüttert werden kann. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft hat dieses Produkt im November 2018 mit dem Innovation Award in Gold ausgezeichnet. „Eine tolle Erfindung, in der eine enorme Forschungsarbeit steckt. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen, das dieses Verfahren auf den Weg bringt“, berichtete Dr. Bernhard Widmann, Leiter des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) den Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann und Dr. Wolfgang Heubisch bei einem Rundgang durch die Einrichtung. Die beiden FDP-Politiker informierten  sich Anfang der Woche über die aktuelle Situation im KoNaRo. Sie stießen dabei immer wieder auf das Dilemma: tolle Erfindungen, aber (noch) keine Abnehmer, weil Erzeugnisse aus nachwachsenden Rohstoffen auf dem Markt wenig Chancen haben. Muthmann und Heubisch wollen mithelfen, das Bewusstsein bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schärfen. „Die Energiewende positiv gestalten, den Menschen Lust machen, selbst aktiv zu werden“ nahmen sie als Botschaft mit.

Der Grund, warum nachhaltig erzeugte Waren nicht im erforderlichen Umfang gekauft werden, liegt für Dr. Bernhard Widmann klar auf der Hand: der Preis! „Produkte aus den fossilen Energieträgern Öl, Kohle und Gas sind billiger, weil wir sie uns zum Plünderungstarif nehmen. Wir beuten die Bodenschätze aus, ohne die Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen zu berücksichtigen. Wir legen nichts zurück, berechnen nur die Kosten für die Entnahme“, betonte der stellvertretende KoNaRo-Sprecher. Bei den erneuerbaren Energieträgern sehe die Rechnung ganz anders aus, beginne schon bei den Produktionskosten. Widmann zur aktuellen Situation: „Täglich wird eine Erdölmenge verbraucht, die erdgeschichtlich in 1 000 Jahren gebildet wurde!“ Die fossile Rohstoffbasis gehe aber langsam zu Ende. Angesichts des Klimawandels und der Energiewende sei ein drastisches Umdenken nötig, um die Existenz auf unserem Planeten zu sichern. „Die Erde kommt gut ohne uns aus“, sagte Bernhard Widmann. Beim Klimaschutz brauche es eine Revolution; die Anstrengungen müssten umfassender sein und schneller gehen.

Für diese „neue Zukunft“  ist das KoNaRo mit seinen drei Säulen TUM Campus Straubing, dem Technologie- und Förderzentrum sowie C.A.R.M.E.N, der Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung gut aufgestellt. C.A.R.M.E.N-Geschäftsführer Edmund Langer stellte auf dem Rundgang durch das Gebäude verschiedene innovative Produkte vor, zum Beispiel einen Raps-Asphalt, der rund fünf Prozent Rapsöl im Bitumenanteil enthält und für die Oberflächenbehandlung von Fahrbahnen genutzt werden kann. „Rapsöl-Bitumen- Emulsionen wiesen  im Vergleich mit konventionellen Produkten wichtige Vorteile im Umwelt- und Gesundheitsschutz auf“, berichtete Langer. Da Rapsöl eine weichmachende Wirkung habe, könnten flüchtige und zum Teil schädliche Fluxmittel ersetzt werden. Außerdem sei das biologisch abbaubare Rapsöl bei Auswaschungen durch den Regen deutlich umweltschonender. Und das im Rapsöl gebundene Kohlendioxid könne dauerhaft im  Straßenbaukörper gespeichert werden: „Ein Quadratmeter Straßenoberfläche entspricht einem Quadratmeter Rapsfeld“, lautet die Formel. Der Raps-Asphalt ist eines von vielen Produkten in der Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe  - von der Pflanze zur Nutzung“, mit  der das KoNaRo die Bevölkerung informiert.

Die beiden Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann und Wolfgang Heubisch (3. und 4. V. l.) interessierten sich sehr für die innovativen Produkte in der Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe - von der Pflanze zur Nutzung“, mit der das KoNaRo die Bevölkerung informiert. Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N, Dr. Bernhard Widmann und Professorin Dr. Anja Faße standen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.Die beiden Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann und Wolfgang Heubisch (3. und 4. V. l.) interessierten sich sehr für die innovativen Produkte in der Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe - von der Pflanze zur Nutzung“, mit der das KoNaRo die Bevölkerung informiert. Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N, Dr. Bernhard Widmann und Professorin Dr. Anja Faße standen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.


Im  Praxistest befindet sich ein  Pflanzenöltraktor der Abgasstufe IV.  „Der Schlepper kann mit verschiedenen Pflanzenölkraftstoffen zum Beispiel aus Raps betrieben werden und liefert unter realen Einsatzbedingungen hervorragende Werte“, informierte Dr. Bernhard Widmann über das vielversprechende Projekt aus dem Technologie- und Förderzentrum TFZ. – Wie eng die drei KoNaRo-Säulen zusammenarbeiten, schilderte auch Professorin Anja Faße, Prorektorin des TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit. An diesem „Satelliten“ der Technischen Universität München studieren derzeit 333 junge Leute, tausend sollen es im Jahr 2025 sein. Angeboten werden die Studiengänge Bioökonomie, Chemische Biotechnologie, Nachwachsende Rohstoffe, Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre sowie Biomassetechnologie. Die Ausbaupläne sehen in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro vor. „Wir wollen die innovativsten Köpfe nach Straubing holen“, beschrieb Anja Faße ein Ziel für die Zukunft.

KoNaRo genießt inzwischen auch internationale Anerkennung, teilte Dr. Bernhard Widmann mit. Besuchergruppen kämen aus der ganzen Welt, sogar aus Nordkorea. - Dem Rundgang schloss sich eine intensive Diskussion über ein Energiekonzept der Zukunft an. Den größten Erfolg versprechen sich die Experten von einem Mix aus verschiedenen Energieträgern. Und: Sie favorisieren dezentrale Lösungen – ein Modell, auf das auch der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann seit Jahren setzt. Er ist regelmäßiger Besucher in der Einrichtung, die er seit seiner Zeit als Jurist am Landratsamt in Straubing begleitet. „KoNaRo liefert wichtige regionalpolitische Impulse für die Stadt Straubing und für ganz Niederbayern. Hier werden die Themen der Zukunft behandelt“, ist Muthmann überzeugt.


- SB



Quellenangaben

FDP
Foto: Heidi Wolf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

MdL Muthmann: Impfzentren seit Frühjahr reine GeldverschwendungGrafenau Eine FDP-Anfrage an das Plenum des Bayerischen Landtags wurde bestätigt: Der Weiterbetrieb der staatlichen Covid-Impfzentren in Bayern über das Frühjahr hinaus war angesichts der geringen Nachfrage und der hohen Kosten komplett überflüssig und eine massive Geldverschwendung auf Kosten der Steuerzahler. Näheres erfahren Sie in dieser Medienmeldung des Landtagsabgeordneten und stv. FDP-Fraktionsvorsitzenden Alexander Muthmann. Zudem haben wir Ihnen die Zahl der Impfungen in allen bayerischen Impfzentren zur Information beigefügt, die auf Daten des Robert-Koch-Instituts beruhen.Mehr Anzeigen 15.11.2022MdL Muthmann setzt für Polizeiakademie eine FristFreyung MdL Muthmann setzt für Polizeiakademie eine Frist: Bis Ende Oktober müssen Grundstücke verbrieft sein! – „Glaubwürdigkeit des Innenministers steht auf dem Spiel!“Mehr Anzeigen 10.09.2022Die FDP im Landkreis FRG stellt sich neu aufGrafenau Die FDP im Landkreis Freyung-Grafenau hat sich neu aufgestellt. An der Spitze der Liberalen steht jetzt der 31-jährige Muhanad Al-Halak, Abwassermeister der Stadt Grafenau.Mehr Anzeigen 04.08.2020Hotelberufsschule braucht langfristige PerspektiveViechtach Erst wurde gefeiert, dann ging es ins Detail: Im Anschluss an seinen Besuch beim Abschlussfest der Berufsschule Regen traf sich der Freyunger Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann mit den Verantwortlichen der Hotelberufsschule (HBS) Viechtach.Mehr Anzeigen 03.08.2018Gerne bereit den Landkreis zu unterstützenRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch war der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann ins Landratsamt Regen gekommen. Er gratulierte Landrätin Rita Röhrl nochmals zum Wahlerfolg und bot seine Unterstützung bei landespolitischen Themen an.Mehr Anzeigen 24.01.2018