KARL-Gruppe verkauft erste Grundstücke im Neubaugebiet „Neues Wohnen an der Acher“

zurück zur Übersicht
16.06.2019
Innernzell

Die familiengeführte Unternehmensgruppe KARL aus Bayern veräußerte die ersten beiden Grundstücke ihres Neubaugebiets „Neues Wohnen an der Acher“ an das regional verwurzelte Familienunternehmen Wilhelm Architektur. Das Familienunternehmen mit Sitz in Achern sicherte sich zwei größere Parzellen im insgesamt ca. 11 Hektar großen Gelände, welche gemäß den Festsetzungen des mittlerweile in Kraft getretenen Bebauungsplans mit einem Pflegeheim sowie mit einer Anlage für betreutes Wohnen bebaut werden sollen. Über die Details der Veräußerung wurde Stillschweigen vereinbart.
Das rund 11 Hektar große Areal liegt unmittelbar vor den Toren der Acherner Innenstadt. KARL hatte das Gelände 2015 von OI Glasspack GmbH & Co. KG, dem weltweit größten Hersteller von Glasverpacken erworben und begonnen das Areal zu projektieren. Dabei wurden die vorhandenen baulichen Anlagen rückgebaut, eine Altlastensanierung durchgeführt und derzeit wird die Neuerschließung durchgeführt.
Auf Parzelle 04.00 mit ca. 4.000 Quadratmetern Grundstücksfläche plant der Investor die Errichtung eines Pflegeheims, einen Betreiber gibt es bereits. Die zweite Parzelle mit ca. 3.700 Quadratmetern Fläche ist aktuell in der Planung.

Die Karl-Gruppe übergibt die Grundstücke voll erschlossen und nimmt zudem die Voraushübe für später zu errichtenden Tiefgaragen vor.
„Dieses Projekt bereitet uns viel Freude. Zum einen können wir unsere Stärken als Projektentwickler– Abbruch, Altlastensanierung, Bauleitplanung, Erschließung und Vermarktung – von Anfang bis Ende der Wertschöpfungskette einbringen. Zum andern wird uns dieser schnelle und reibungslose Fortschritt durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Achern und den zuständigen Behörden ermöglicht“, sagt André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Gruppe. "Wir freuen uns, nun mit Wilhelm Architektur den passenden Käufer für die beiden Grundstücke gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass die zukünftigen Bewohner der Bebauung durch Wilhelm positiv entgegensehen können“, so André Karl.


„Als regional verwurzeltes Familienunternehmen Wilhelm Architektur war es uns wichtig, in diesem Areal tätig zu sein. Da es in Achern einen Bedarf an seniorengerechten Wohnungen gibt und der politische Wunsch besteht, in diesem Quartier ein Pflegeheim zu errichten, haben wir uns bereits vor zwei Jahren mit der Karl-Gruppe in Verbindung gesetzt. Es gab eine Vielzahl an Bewerbern. Deshalb freut es uns sehr, dass Herr André Karl und Herr Stefan Gigl uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. An dieser Stelle möchten wir uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken. Wir freuen uns nun auf die anstehenden Aufgaben“, so Christian Wilhelm.
Im Oktober war offizieller Spatenstich für die Neuerschließung des Baugebiets, hierbei werden Schmutz- und Regenwasserleitungen in einer Gesamtlänge von ca. 2,4 km sowie neue Wasserleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 1,6 km gebaut. Des Weiteren werden öffentliche Straßen, Gehwege und Plätze mit einer Gesamtfläche von ca. 14.500 m² errichtet. Besondere Highlights sind zudem die großzügigen Grünanlagen in Kombination mit dem „Acherpark“ sowie die beiden geplanten öffentlichen Plätze, welche im Zentrum und im Bereich der ehemaligen Werkszufahrt entstehen. Die künftigen Bewohner des neuen Stadtquartieres können sich auf eine hohe Aufenthaltsqualität und eine hochwertige Erschließung freuen.
Mit ersten Hochbaumaßnahmen kann in Teilbereichen voraussichtlich ab Ende 2019 / Anfang 2020 gerechnet werden.

Über die KARL-Gruppe

Die KARL-Gruppe mit Hauptsitz in Innernzell wurde 1966 gegründet und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter
europaweit. Günther Karl leitet zusammen mit seinen Söhnen und Mitgesellschaftern Günter Karl jun. und
André Karl das Familienunternehmen, welches in den vier Geschäftsbereichen Bau, Energie, Industrie und
Immobilien tätig ist. KARL hat sich auf die Übernahme und Restrukturierung früherer Gewerbe- und
Industriestandorte unterschiedlichster Branchen konzentriert. Neben der Glasfabrik Achern besitzt die Firma
KARL weitere Immobilien in Baden Württemberg wie die ehemaligen Papierfabriken Albbruck und Baienfurt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.karl-gruppe.de

 

Über Wilhelm Architektur

Die Firma Wilhelm Architektur aus Achern wurde 1982 von Franz Wilhelm gegründet. Er leitet das
Familienunternehmen zusammen mit seinen Söhnen Michael und Christian Wilhelm. Der
Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Planen und Bauen von Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern,
Sanierungsobjekten sowie der Errichtung von Gewerbeimmobilien.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.wilhelm-architektur.de


- SB


Karl Bau GmbHInnernzell

Quellenangaben

KARL-Gruppe

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Viel Bewegung in der ILE Ilzer LandInnernzell Der 1. Vorsitzende Werner Weny begrüßte die Vorstandsrunde der ILE Ilzer Land in der Gemeindekanzlei in Innernzell und besonders Helga Weinberger, stellvertretende Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, Hans Koller, stellvertretenden Landrat des Landkreises Passau, MdL Manfred Eibl sowie Ron Metzner, Vertreter des ALE Niederbayern und ILE-Betreuer.Mehr Anzeigen 02.07.2021Regionales Handwerk: Haferlmacherei HilgenreithInnernzell (Hilgenreith) Sie liebt die Musik und das Reisen, gerade war sie erst drei Monate auf kultureller Erkundungstour in Uruguay. Vor allem aber ist Irmi Bleibinger eine Meisterin ihres Handwerkes.Mehr Anzeigen 22.05.2019Gemeinsamer AuszubildenderInnernzell Nicola Simeth wird am 1. September als erster gemeinsamer Auszubildender im Ilzer Land unterwegs sein. Dabei wird er alle zwölf Kommunen kennenlernen und auch die gemeinsame Arbeit in der ILE.Mehr Anzeigen 16.08.2018Rückblick SENIORita und Vorausblick auf den JahresausflugInnernzell Schon zum zweiten Mal traf sich das Netzwerk für Senioren und Menschen mit Handicap Ilzer Land in diesem Jahr. Die Seniorenbeauftragte Elfriede Saugspier und Bürgermeister Josef Kern hatten in den Gemeindesaal nach Innernzell eingeladen.Mehr Anzeigen 30.03.2018Drohnenfotografie Markus RaugschInnernzell (Manglham) Luftaufnahmen sind der absolute Trend. Drohnen oder Quadrocopter machen beeindruckende Bilder und Videos von Landschaften, Architektur und Menschen.Mehr Anzeigen 11.10.2016