Viel Bewegung in der ILE Ilzer Land

zurück zur Übersicht
02.07.2021
Innernzell

Der 1. Vorsitzende Werner Weny begrüßte die Vorstandsrunde der ILE Ilzer Land in der Gemeindekanzlei in Innernzell und besonders Helga Weinberger, stellvertretende Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, Hans Koller, stellvertretenden Landrat des Landkreises Passau, MdL Manfred Eibl sowie Ron Metzner, Vertreter des ALE Niederbayern und ILE-Betreuer.

Zu Beginn stand die Fördersituation der ILE auf der Tagesordnung. Nach vielen Gesprächen mit der Regierung von Niederbayern und dem Amt für Ländliche Entwicklung kann sich die ILE Ilzer Land über weitere Fördermittel in den nächsten beiden Jahren freuen und ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Weny verkündete das Ergebnis mit großer Freude und betonte, dass dies insbesondere Herrn Klar von der Regierung von Niederbayern zu verdanken sei, der eine weitere Förderung des Projektmanagements im Handlungsfeld Innenentwicklung und für allgemeine Bauberatungen ermöglicht hat. Zugleich bedankte Weny sich bei Ron Metzner vom ALE, der ihn immer tatkräftig unterstützt hat. Ein besonderer Dank ging an den neuen Amtsleiter Peter Schmucker, der bei einem Gespräch eine Förderung für die beiden Handlungsfelder „Innovationen fördern – Wirtschaft“ und „Futur“ sowie für baubegleitende Beratungen in Aussicht stellte. Das Handlungsfeld „Futur“ soll mithilfe der Förderung nun etabliert werden und neue Zukunftsentwicklungen im Ilzer Land anstoßen. Mit den zugesagten Fördermitteln der Regierung von Niederbayern und des Amtes für Ländliche Entwicklung ist die ILE Ilzer Land in allen Handlungsfeldern wieder gut aufgestellt. „Die Freude meinerseits ist riesig. Nun können wir endlich wieder loslegen und unsere bereits begonnenen und geplanten Projekte umsetzen“, so Werner Weny. Auch die Bürgermeisterrunde freute sich über das Licht am Ende des Tunnels und blickt nun mit mehr Zuversicht in die Zukunft. Soweit ALE-Projekte in den einzelnen Gemeinden betroffen sind, ist laut Bürgermeister König eine Perspektive für die Kommunen von entscheidender Bedeutung. Das ALE müsse eine Strategie erarbeiten und den Gemeinden zeitnah eine grobe zeitliche Einordnung der in Aussicht gestellten Fördermittel vorlegen. Die ILE Ilzer Land wird hierzu einen Vorschlag erarbeiten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Weiterführung des Bereichs Energie, bei dem die Bundesförderung noch in diesem Jahr auslaufen wird. Thomas Mader und Matthias Obermeier von der Firma Nigl & Mader präsentierten die derzeitigen Projekte und mögliche Schwerpunkte für die Zukunft. Aktuelle Themen sind beispielweise das Mess- und Controllingsystem in öffentlichen Liegenschaften zur Identifizierung von Energieeinsparungspotenzialen, das Bewusstseinsbildungsprojekt „Klimaschutz macht Schule“ gemeinsam mit der Öko-Modellregion oder auch die kostenfreien Energieberatungen für alle Bürgerinnen und Bürger im Ilzer Land. Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird laut Obermeier der 10-Punkte-Plan der Bayerischen Staatsregierung sein. Für das Ilzer Land interessante Punkte seien Energie, umweltbewusste Mobilität und Klimaneutralität in Kommunen und Verwaltungen. MdL Manfred Eibl betonte, dass man sich vorab mit den beiden Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau abstimmen sollte. Der Landkreis Passau habe laut stellvertretenden Landrat Koller bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Der Landkreis Freyung-Grafenau sei laut Weinberger gerade in der Startphase zur Erstellung einer Strategie.

Gruppenfoto der zum Schluss noch anwesenden Teilnehmer der Vorstandssitzung in Innernzell. v.l.: Max Bauer (stellvertretender Bürgermeister Ringelai), Martin Geier (Bürgermeister Schöfweg), Werner Weny (Vorsitzender der ILE), Corina Molz (Geschäftsführerin der ILE), Josef Kern (Bürgermeister Innernzell und Gastgeber), Ron Metzner (Vertreter des ALE) und Max König (Bürgermeister Saldenburg).Gruppenfoto der zum Schluss noch anwesenden Teilnehmer der Vorstandssitzung in Innernzell. v.l.: Max Bauer (stellvertretender Bürgermeister Ringelai), Martin Geier (Bürgermeister Schöfweg), Werner Weny (Vorsitzender der ILE), Corina Molz (Geschäftsführerin der ILE), Josef Kern (Bürgermeister Innernzell und Gastgeber), Ron Metzner (Vertreter des ALE) und Max König (Bürgermeister Saldenburg).


Auch das Förderprogramm „Land.Digital“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, im Rahmen dessen der digitale Dorfplatz ILE.DIGITAL, die digitale Vereinsverwaltung ILE.VEREIN und das Intranet ILE.SYSTEM entwickelt wurden, läuft im August dieses Jahres aus. Nach mehreren Gesprächen hat man sich in der Vorstandssitzung einstimmig dazu entschlossen, das Projekt weiterzuführen und noch besser zu vermarkten, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Unternehmen zu erreichen. Die Vorstandschaft ist sich einig, dass die Digitalisierung eines der wichtigsten Zukunftsthemen ist und man hier eine Vorreiterrolle einnehmen möchte. Das Förderprogramm „Smart Cities made in DE“, bei dem sich die ILE beworben, aber noch keine Rückmeldung erhalten hat, könnte dabei eine große Hilfe sein.

Im Anschluss war noch das Thema Datenschutz auf der Tagesordnung. Die Arbeit des gemeinsamen Datenschutzbeauftragten der ILE Ilzer Land und der ILE Wolfsteiner Waldheimat weiß man sehr zu schätzen. Daher wurde die Weiterführung einstimmig beschlossen. Auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden der ILE Wolfsteiner Waldheimat hat sich bewährt, da so Synergien effizient genutzt werden können.

Zum Abschluss der Vorstandssitzung wurde noch die Idee einer Social Media Kampagne über bereits durchgeführte Projekte der ILE Ilzer Land aufgegriffen. Öffentlichkeitsarbeit und die Nutzung aller Medien sind und bleiben von zentraler Bedeutung bzw. sollten in Zukunft noch mehr ausgebaut werden, um die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg in zukunftsfähiges und lebenswertes Ilzer Land mitzunehmen – ganz gemäß dem Slogan der ILE Ilzer Land: „Ilz Du mit mir gehen?“


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

ILE macht´s möglich – Förderung von Kleinprojekten 2023Perlesreut Bereits in den Vorjahren wurden im Rahmen des ILE-Regionalbudgets sowie im letzten Jahr auch im Rahmen des Verfügungsrahmens für Öko-Projekte viele kleinere Projekte umgesetzt. Mit den beiden Budgets unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern Kleinprojekte, die den ländlichen Raum fördern und einen wertvollen Beitrag für eine attraktive, zukunftsorientierte und lebenswerte Region leisten.Mehr Anzeigen 21.03.2023Ilzer Land belohnt smarte IdeenRingelai Mehrere Wochen lang konnten Bürgerinnen und Bürger am „So SMART“ Ideenwettbewerb des Ilzer Landes teilnehmen und sich so aktiv am „Smart City“ Förderprojekt beteiligen. Dazu teilten sie ihre Vorschläge für digitale und analoge Maßnahmen auf der regionalen Bürgerbeteiligungsplattform MITREDEN – diese ist weiterhin für laufende und für zukünftige Projekte online erreichbar unter mitreden.ilzerland.bayern.Mehr Anzeigen 22.10.2022ILE macht´s möglichPerlesreut Bereits im Jahre 2020 wurden im Rahmen des Regionalbudgets viele kleinere Projekte umgesetzt. Mit dem Regionalbudget unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern Kleinprojekte, die den ländlichen Raum fördern und einen wertvollen Beitrag für eine attraktive, zukunftsorientierte und lebenswerte Region leisten.Mehr Anzeigen 20.04.2021Freude im Ilzer Land über eine gelungene Neuausrichtung für die nächsten JahrePerlesreut Nach dem Evaluierungsseminar im Januar 2020 hat man nun endlich die offizielle Bestätigung von Seiten des Amts für Ländliche Entwicklung, dass die ILE Ilzer Land ihre Arbeit für mindestens weitere sieben Jahre fortführen kann.Mehr Anzeigen 04.08.2020Aufbruchsstimmung in der ILE Ilzer LandPerlesreut In der letzten Vorstandssitzung der ILE Ilzer Land wurden die neuen Förderprogramme, die insbesondere die digitale Entwicklung der Region vorantreiben sollen, vorgestellt.Mehr Anzeigen 28.07.2020Werbegemeinschaften im Ilzer Land bereit für gemeinsame ProjektePerlesreut Aus Schönberg, Grafenau, Röhrnbach und Perlesreut waren die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften im Ilzer Land der Einladung der Verantwortlichen des Handlungsfeldes Innenentwicklung in die Bauhütte nach Perlesreut gefolgt.Mehr Anzeigen 09.11.2017