Rückblick SENIORita und Vorausblick auf den Jahresausflug

zurück zur Übersicht
30.03.2018
Innernzell

Innernzell. Schon zum zweiten Mal traf sich das Netzwerk für Senioren und Menschen mit Handicap Ilzer Land in diesem Jahr. Die Seniorenbeauftragte Elfriede Saugspier und Bürgermeister Josef Kern hatten in den Gemeindesaal nach Innernzell eingeladen und freuten sich über die große Resonanz und die gute Diskussion über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten des Netzwerks. „Wir freuen uns, dass wir den Raum heute aufgrund des neueingebauten Lifts nutzen können“, sagte Saugspier. Durch Umbaumaßnahmen ist der Gemeindesaal nun auch für Menschen mit Handicap zugänglich. Auf der Tagesordnung stand ein Rückblick auf die SENIORita 2018 und die Planung des Jahresausflugs. Auf der SENIORita in Deggendorf konnte sich das Ilzer Land am Landkreisstand Freyung Grafenau präsentieren. Aus einigen Gemeinden waren Busse angereist.
Martin Geier, der Bürgermeister von Schöfweg und im Ilzer Land zusammen mit Martin Behringer für das Handlungsfeld verantwortlich, resümierte, dass die Notfallpässe gut angekommen seien. Anna Mitterdorfer, die als Seniorenbeauftragte des Landkreises den Stand ebenfalls betreut hatte, konnte diesem Lob zustimmen.
Kritisch hinterfragt wurden allerdings der personelle Aufwand und die Standgestaltung, hier wolle man im nächsten Jahr andere Wege gehen. Martin Behringer berichtete außerdem von einer positiven Resonanz auf die Notfallpässe im Rahmen der Dreiländermesse Passau.

Zusammen für die Senioren und Menschen mit Handicap im Ilzer Land.Zusammen für die Senioren und Menschen mit Handicap im Ilzer Land.

Damit leitete er über zur Information über den Jahresausflug Ilzer Land. Am 2. Mai wird es gegen Mittag ins Kloster Niederaltaich gehen. Dort macht Frater Stephan eine kundige Führung durch die ehrwürdige Klosterkirche und anschließend feiern die Reisenden eine gemeinsame Maiandacht. Nach einer Pause, die für einen Spaziergang oder einem Besuch im Klosterladen genutzt werden kann, fahren die Ilzer Land Reisenden ins nahegelegene Osterhofen zu einer gemeinsamen Brotzeit, Kaffee und Kuchen. Die Seniorenbeauftragten wünschten sich, dass der Termin im nächsten Jahr früher bekannt gegeben werde und Behringer versprach diesem Wunsch zu entsprechen. Das Programm stieß jedoch auf breite Zustimmung. Die Anmeldung wird in den Gemeinden über die Seniorenbeauftragten organisiert, die Modalitäten werden im Gemeindeblatt jeweils bekannt gegeben. Die Gemeinden übernehmen die Buskosten, lediglich die Verpflegung muss von den Reisenden getragen werden. „Wir hoffen auf so viele Mitfahrer wie im letzten Jahr, es wird ein schöner gemeinsamer Ausflug!“, meinte Martin Geier.

Im Anschluss diskutierte die Runde darüber, wie die eigenen Termine noch besser mit anderen Vereinen und Initiativen im Ilzer Land koordiniert werden können und hofft in Zukunft Überschneidungen zu vermeiden.
Außerdem werden in den nächsten Monaten Infomappen erstellt, in denen die relevanten Flyer und Informationsangebote aus Landkreis und Ilzer Land handlich zusammengefasst werden.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unterstützung für Senioren im Umgang mit digitalen MedienThurmansbang Der digitale Wandel ist voll im Gange und wurde gerade durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt.Mehr Anzeigen 25.09.2021Dem Himmel so nahNiederalteich Frater Stefan freute sich, dass die Besucher aus dem Ilzer Land so zahlreich in das barocke Gotteshaus in Niederalteich strömten. Über 300 Reisende aus allen Gemeinden des Ilzer Landes hatten sich auf den Weg zum Jahresausflug der Senioren gemacht.Mehr Anzeigen 09.05.2018Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetztGrafenau Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen.Mehr Anzeigen 19.11.2017Sommerzeit im Ilzer Land – für aktive Senioren und Menschen mit HandicapPerlesreut Jedes Jahr bietet das Ilzer Land ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für Senioren und Menschen mit Handicap an. Auch diesmal haben die kommunalen Beauftragten der Gemeinden zusammen mit den federführenden Bürgermeistern wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bereithält.Mehr Anzeigen 16.07.2017Für alle Fälle: Der „Ilzer Land“- Notfallpass für die BrieftaschePerlesreut Ihnen passiert ein Unfall oder Sie haben eine schwere Erkrankung und können sich selbst nicht mehr mitteilen? Hierfür gibt es seit Neuestem den Ilzer-Land-Notfallpass, der Ersthelfern, Rettungskräften oder Ärzten im Falle eines Unfalls alle wichtigen Informationen über den Patienten auf einen Blick bereithält und damit eine bestmögliche Erstversorgung ermöglicht.Mehr Anzeigen 15.07.2017Senioren und Menschen mit Handicap on tour - gemeinsame Donaufahrt mit dem Kristallschiff begeistertePerlesreut Zum offiziellen Sommeranfang bei strahlend schönem Wetter und Temperaturen von fast 30 Grad unternahmen 320 Senioren und Menschen mit Handicap aus den zwölf Ilzer Land Gemeinden ihren Jahresausflug auf der Donau, um einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.Mehr Anzeigen 28.06.2017