RegioMahl: Bio-Weidefleisch vom Habernberg Hof

zurück zur Übersicht
15.05.2019
Schönberg

Aus tiefster Überzeugung bewirtschaften Helga und Anton Höcker ihren Landwirtschafts- und Tourismus-Betrieb im heimeligen wie landschaftlich anziehenden Habernberg bei Schönberg. Und deshalb haben sie auch eine Auszeichnung bekommen, für ihr wertvolles Bio-Weidefleisch. Im Interview mit WAIDLER.COM berichten die beiden Landwirte und Gastgeber über das Ansehen von Bio-Lebensmitteln und ihr Tagesgeschäft.

 

Helga und Anton Höcker, die Entscheidung auf Bio umzustellen, fiel die leicht?

Ja, das kam aus tiefster Überzeugung. Wir haben unseren Betrieb auch schon vorher biologisch betrieben, waren nur nicht zertifiziert. Wir haben nie Handelsdünger eingesetzt. Seit drei Jahren sind wir nun offiziell ein vom Biokreis zertifizierter Betrieb. Die Mutterkuhhaltung betreiben wir jedoch schon seit vielen Jahren.

Der Biohof Höcker in Habernberg bei Schönberg

 

Das Stichwort ... was bedeutet Mutterkuhhaltung?

Mutterkuhhaltung bedeutet, dass das Kalb bei der Mutterkuh ca. acht bis neun Monate bleibt. Das Kalb wird hauptsächlich durch die Milch der Mutter ernährt, frisst zwischendurch auch mal Gras. In diesem Zeitraum reden wir da von 3-4000 Litern Milch, die das Kalb trinkt. Und damit vollkommen artgerecht aufwächst.

 

Bio-Weidehaltung bedeutet jedoch mehr. Die Tiere sind ...

... von Mitte April bis in den späten Herbst auf unseren Weideflächen. Wir verfügen über insgesamt 63 ha. Davon sind 26 ha nur Weideland, den Rest benötigen wir für das Futter im Winter.

Was ist der Vorteil der Bio-Weidehaltung?

Die Tiere haben mehr Bewegung. Das wirkt sich auf ihr Befinden aus und damit auch auf die Qualität des Fleisches. Es ist feinfasrig, der Gehalt an Wasser ist entscheidend geringer. Und heutzutage wollen die Leute einfach wissen, woher das Fleisch kommt, unter welchen Bedingungen das Tier gehalten wurde. Das Tierwohl steht viel mehr im Vordergrund als früher. Was wir sehr gut finden.

 

Wo vermarkten Sie Ihr Bio-Weidefleisch?

Das geht ins Allgäu. Der Schlachtbetrieb vermarktet es dann in eigenen Lebensmittelmärkten sowie in Großstädten. Leider ist bei uns in der Region das Verständnis für regionale Bio-Produkte noch, wie sollen wir sagen, ausbaufähig. Aber die Metzgerei Pleintinger in Schönberg bietet Bio-Fleisch von unserem Hof an. Wir unterstützen das sehr.

Helga und Anton Höcker an ihrem Habernberg Hof, der bereits seit 1872 bewirtschaftet wird.

 

Sie betreiben auch einen Tourismusbetrieb auf Ihrem Hof. Und Ihre Gäste stehen auf das Bio-Fleisch.

Ja, das Kinderparadies Höcker. Unseren Hof gibt es schon seit 1872. Schon meine Eltern boten Urlaub auf dem Bauernhof an. Und mittlerweile dürfen wir unseren Gästen in zehn Ferienwohnungen und Appartements einen angenehmen Urlaub bescheren. Die Eltern und ihre Kinder liegen uns besonders am Herzen. Für die Kleinen bieten wir Ponyreiten, Abenteuerfahrten, Nachtwanderungen, eine Spielscheune und viele Tiere an. Gemeinsam backen wir mit den Urlaubern auch Pizza im Steinbackofen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.


Kinderparadies HöckerSchönberg
Serie: RegioMahlIn der Serie RegioMahl berichten wir von regionalen, oft landwirtschaftlichen (Familien-)Betrieben, die ihre Höfe und Läden mit viel Herzblut führen.

Quellenangaben

Fotos / Text: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zu Gast beim Bayerwald Rinderhof in NeudorfGrafenau Mit einem lauten „Muh“ werde ich von den 35 Kühen von Florian Götz aus Neudorf begrüßt, als ich den Kuhstall betrete. Alle Kühe stehen gerade in einer Reihe und freuen sich über das frische Heu, das Florians Frau Maria den großgewachsenen, dunkelbraunen Tieren gerade vor ihre großen Nasen schiebt. Ganz neugierig schauen sie mich alle an.Mehr Anzeigen 10.09.2020Regionale Allianz für Bio-WeidefleischHutthurm „Unser Engagement für das Klima, für unsere Natur, für den Artenschutz und für unsere Region muss durch unseren Magen gehen“, so der Projektmanager der Ökomodellregion Gerhard Falter beim Treffen der Hutthurmer Ökoakteure in der Ökoakademie Kringell.Mehr Anzeigen 27.07.2019Erste Ilzer Land Weidefleisch-BetriebeSchönberg Unser regionales Bio-Weidefleisch hat nun einen Namen, so Gerhard Falter bei der Präsentation der Marke „Ilzer Land Weidefleisch“ auf dem Biohof Höcker in Habernberg.Mehr Anzeigen 23.03.2019Vollblutmusiker feiert 10-jähriges FirmenjubiläumSchönberg (Mitternach) Seit 20 Jahren widmet er sich der Musik, vor 10 Jahren begann er zwei bis drei Schüler zu unterrichten und mittlerweile haben sich nicht nur die Schüler vervielfacht, sondern hat sich sein Geschäft auch vergrößert. Die Rede ist von Vollblutmusiker Carsten Vitzthum aus Mitternach, der seinen Betrieb unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ leitet.Mehr Anzeigen 24.07.2015RegioMahl: Bio-Rindfleisch direkt vom BauernhofRinchnach (Grub) Regionales Bio-Fleisch aus dem Bayerwald von französischen Charolais- und Limousin-Rindern, erhältlich auf dem Hof der Familie Pfeffer.Mehr Anzeigen 27.02.2015Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014