Mit vereinten Kräften zur Ortsumfahrung

zurück zur Übersicht
05.05.2019
Regen

Kirchberg im Wald. „Wir wollen, dass die Ortsumfahrung Kirchberg im Wald, offiziell die Kreisstraße REG 12, möglichst rasch gebaut werden kann.“ Für dieses Ziel wollen sich die Verantwortlichen der Regierung von Niederbayern, des Landkreises Regen und der Gemeinde Kirchberg einsetzen. Nachdem sich zuletzt auch Staatsminister a.D. Helmut Brunner für das Projekt bei der Regierung engagiert hatte, haben sich die Beteiligten nochmals am Rande einer Veranstaltung in Viechtach getroffen und die Sachlage besprochen. Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landrätin Rita Röhrl, Bürgermeister Alois Wenig und Helmut Brunner blickten auf die bisherigen Ereignisse zurück und besprachen die Möglichkeiten einen möglichst baldigen Baubeginn zu realisieren.

Wie war der bisherige Ablauf? Für die Kreisstraße REG 12 als Ortsumgehung von Kirchberg wurde im Jahr 2008 der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Da der Beschluss durch mehrere Grundbetroffene vor Gericht beklagt wurde, nahm man eine Projektteilung in einen Süd- und einen Nordteil, beziehungsweise einen Bauabschnitt I und II, vor. Der Bauabschnitt I konnte begonnen und im Jahr 2016 für den Verkehr freigegeben werden. Für den Bauabschnitt II war der Grunderwerb auf der geplanten und genehmigten, baureifen Trasse nicht möglich. Der damalige Landrat Adam hat daraufhin Grundstücke für eine abgeänderte Trassenführung im Bauabschnitt II erworben. Erst im Juni 2018 konnten die Grunderwerbsangelegenheiten vollständig geklärt und abgeschlossen werden. Für diese abweichende Trasse mussten die Planungen neu starten. Ebenso müssen die ökologischen Eingriffe neu bilanziert werden und der Ausgleichsflächenbedarf neu errechnet werden. Dies wird im Herbst 2019 fertiggestellt sein.

Sie wollen sich dafür einsetzen, dass der zweite Bauabschnitt möglichst bald gebaut werden kann, v.li. Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landrätin Rita Röhrl, Bürgermeister Alois Wenig und Staatsminister a.D. Helmut Brunner.Sie wollen sich dafür einsetzen, dass der zweite Bauabschnitt möglichst bald gebaut werden kann, v.li. Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Landrätin Rita Röhrl, Bürgermeister Alois Wenig und Staatsminister a.D. Helmut Brunner.


Die Pläne sollen dementsprechend bis 2020 an die Regierung von Niederbayern als Genehmigungsbehörde versandt werden.

„Die Regierung von Niederbayern wird das Planfeststellungsverfahren so zügig wie möglich durchführen“, versprach Regierungspräsident Haselbeck, die Anzahl und Schwere etwaiger Einwendungen könne allerdings zu einem weiteren Zeitverlust führen.

Um diese Verzögerung möglichst zu verhindern, will Landrätin Rita Röhrl (SPD) die Planungen auch mit Unterstützung von Helmut Brunner (CSU, Staatsminister a.D.), schon im Vorfeld mit möglichen Einwendern sprechen. „Wir müssen hier wirklich alle miteinander reden, um für die Kirchberger ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir zu einer einvernehmlichen und guten Lösung kommen“, betonte die Landrätin.

Der Entwurf der Planungen soll am Donnerstag, 23. Mai, in Kirchberg, in  der Sitzung des Ausschusses für Wirtschafts-, Umwelt- und Tourismusfragen vorgestellt werden.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Forstwirtschaftsplan vorgestelltRegen Der Landkreis Regen hat sich in den vergangenen Jahren zum größten kommunalen Waldbesitzer im Landkreis entwickelt. Herzstück der landkreiseigenen Waldflächen ist das Gebiet um das Naturschutzgebiet Todtenau.Mehr Anzeigen 01.08.2018Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Bürgermeister beschäftigen sich mit dem WahlrechtRegen Im Haus der Bienen in Kirchberg trafen sich die Gemeindevorsteher um sich von Dr. Andreas Gaß vom Bayerischen Gemeindetag zu den geplanten Wahlrechtsänderungen und zu den Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit zu informieren.Mehr Anzeigen 13.07.2017