Von historischen Waffen, alten Büchern und dem ersten Staubsauger

zurück zur Übersicht
17.04.2019
Grafenau

Am Dienstag, dem 02.04.2019 besuchte die Klasse 9 a im Rahmen des Euregio Förderprojekts „Schule ohne Grenzen“ zusammen mit Tschechischlehrerin Selma Sedova-Keck und den beiden Lehrkräften Julia Wiltschko und Kerstin Schmöller zum zweiten Mal in diesem Schuljahr ihre Partnerschule, das Bischofsgymnasium in Budweis.

Schüler aus Grafenau und Budweis vor dem Schloss HlubokáSchüler aus Grafenau und Budweis vor dem Schloss Hluboká


Während beim ersten Besuch sowohl das Schulsystem in Tschechien als auch die Hauptattraktionen der Innenstadt von Budweis vorgestellt wurden, stand beim zweiten Treffen die Besichtigung des Schlosses Hluboká (Frauenberg), ca. 10 km nördlich von Budweis, auf dem Programm. Im Rahmen einer Führung konnten die Repräsentationsgemächer des Adelsgeschlechts der Schwarzenberger besichtigt werden. Dabei bewunderten die Schüler die aufwendig gestalteten Salons mit beeindruckenden Holzschnitzereien und farbenprächtigen Wandmalereien ebenso wie die prunkvoll gestaltete Bibliothek, die sowohl Klassiker wie etwa „Robinson Crusoe“ als auch eine der ersten Ausgaben des Kinderbuchklassikers „Biene Maja“ beherbergt. Dass die Schwarzenberger durchaus den Innovationen ihrer Zeit aufgeschlossen waren, konnte man durch ein weiteres Ausstellungsstück des „modernen Haushalts“ der damaligen Zeit erkennen: Ein mit einer Kurbel angetriebener Staubsauger, der von mindestens zwei Personen bedient werden musste, sorgte vor mehr als hundert Jahren für Sauberkeit im Schloss. Als krönenden Abschluss konnten die Jugendlichen die historische Waffensammlung in Augenschein nehmen und gleichzeitig interessante Details über deren Anwendung in Erfahrung bringen. Im Anschluss daran stand nach einem gemeinsamen Mittagessen der Besuch des Zoos in Frauenberg an, der neben heimischen auch zahlreichen exotische Tiere, wie etwa Tiger, Kängurus und Krokodile beherbergt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man bei einem Spaziergang durch den neu renovierten Tierpark nicht nur die „animalischen“ Attraktionen bestaunen, sondern auch die einmalige Lage des Schlosses, das sich oberhalb einer ursprünglich künstlich angelegten Teichlandschaft befindet, bewundern.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Deutschland trifft Spanien – schon ein halbes Jahr vor der WMGrafenau Im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union hatte die Realschule Grafenau in der vergangenen Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus der andalusischen Partnerschule IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.Mehr Anzeigen 13.05.2022Das kommt mir spanisch vorGrafenau „Adiós por ahora - bis bald!“, so lauten die abschließenden Worte des Schulvideos der Realschule Grafenau, die seit diesem Schuljahr am Erasmus-Förderprogramm der Europäischen Union teilnimmt.Mehr Anzeigen 16.11.2020Grafenauer Realschüler treffen Partnerschüler aus BergreichensteinGrafenau Bereits zweimal hatten im vergangenen Monat die Grafenauer Realschüler die Möglichkeit sich mit ihrer Partnerschule aus Tschechien, genauer Bergreichenstein (Kašperské Hory) zu treffen.Mehr Anzeigen 23.05.2019Guten Morgen, dobre rano, ahoi und servus!Grafenau Mit diesen Worten begrüßten sich die Schülerinnen und Schüler aus Budweis und Grafenau im Rahmen des Projekts „Begegnungsraum Geschichte“ des Lehrstuhls von Professor Michler.Mehr Anzeigen 03.05.2019Schneemann bauen statt Schulbank drückenGrafenau Weihnachtliche Grüße schickten 82 Fünftklässler der Realschule Grafenau mit selbstgebastelten Karten aus dem Schullandheim an ihre Familien. In Habischried verbrachten sie zusammen eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 16.12.2017Neue Schule – neuer SchulwegGrafenau Vor allem den weniger ortskundigen Kindern soll diese zu Beginn jedes Schuljahres stattfindende Verkehrsbegehung dabei helfen, den für sie sichersten Schulweg zu finden.Mehr Anzeigen 16.09.2017