Kleidertauschparty 3.0: Ein Nachmittag für die ganze Familie

zurück zur Übersicht
10.04.2019
Freyung

Geplant oder Zufall? - Mit einer Großveranstaltung hat sich Martin Wagner als Geschäftsführer vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau verabschiedet. Rund 400 begeisterte Besucher kamen am Samstag, den 30. März 2019 zwischen 14 und 18 Uhr nach Hohenau, um gemäß dem Motto der Aktion Klimafasten „Braucht´s des wirklich?“ eigene Kleiderstücke gegen andere gebrauchte einzutauschen. Letztlich war der Zeitpunkt der Veranstaltung und dem gleichzeitig stattfindenden Geschäftsführerabschied doch eher Zufall, wenn auch sehr passend, da Umweltbildung einer der Hauptschwerpunkte von Martin Wagner war.

Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden Bund Naturschutz, BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) und weiteren Kooperationspartner wie KSJ, Kolping Freyung, Pfarrgemeinderat Hinterschmiding, Gemeinde Hohenau, Raiffeisenbank Kreisverband Freyung - Grafenau, Modehäuser Blach, Garhammer und Frame und Biomarkt Bogner Waldkirchen und vielen engagierten BetreuerInnen vom KJR wurde die Veranstaltung akribisch und mit viel Fleiß vorbereitet. Werbeteam, Inhaltsteam, Cateringteam – Auf verschiedenen Ebenen wurde an diesem Erfolg gearbeitet und dabei waren die Jugendlichen noch mehr als in den Vorjahren an der Hauptorganisation beteiligt.

Bereits Monate zuvor wurde geplant, gebastelt, Film gedreht, Radiospot aufgenommen um nur einen kleinen Auszug der Vorbereitung zu nennen.

Die Turnhalle in Hohenau verwandelte sich dadurch innerhalb kürzester Zeit in einen wunderbaren Basar, bei dem nicht nur Kleider getauscht, sondern auch Informationen ausgetauscht wurden. Die Verpflegungsstände von Kolpingfamilie Freyung, Pfarrgemeinderat Hinterschmiding und BDKJ sorgten für das nötige gesellige Ambiente.

Für die kleinen Besucher war es ebenfalls nicht langweilig: Sie könnten sich beim gut frequentierten Upcycling-Bastelstand beweisen und nach dem Motto „Aus alt mach neu“ viele Spielsachen und andere schöne Dinge fertigen.

Zusammen mit Schneider Ibrahim aus Freyung konnten die Kinder eigene Stoffaufnäher ausschneiden und diese auf ihre oder ausgewählte Kleidung vor Ort aufnähen lassen. Der eine oder andere Gast konnte auch gleich kleinere Reparaturarbeiten an der Kleidung vornehmen lassen.

Damit aber auch klar wurde, warum und weshalb diese Party überhaupt stattfindet, informierten der Nationalpark Bayerischer Wald sowie die Jugendvebände KSJ, BDKJ und Bund Naturschutz über die Entstehungsgeschichten von Kleidungsstücken, die Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern und über Wege des kritischen Konsums. Man konnte sich sogar seinen ökologischen Fußabdruck anfertigen lassen.

Begleitet wurde die Kleidertauschparty von der Musikschule DH Musikservice in Freyung. Hier hat Dominik Hilgart mit seinen Schülerinnen und Schülern für erstklassige Unterhaltung im Bereich des Rahmenprogramms gesorgt. Ein weiteres Highlight im Rahmenprogramm waren Tanzeinlagen der Tanzschule skill2dance aus Ringelai. Vier Kindertanzgruppen aus unterschiedlichen Altersklassen konnten hier unter tobenden Applaus ihre eigens einstudierten Choreographien vorführen.

Zum Schluss waren alle Beteiligten über den Verlauf sehr glücklich und man konnte bereits nach drei Jahre feststellen, dass Kleidertauschen im Landkreis Freyung-Grafenau nicht nur bei Jugendlichen voll im Trend liegt.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Think global, act local – wir alle können etwas für Nachhaltigkeit tun“Hohenau Zahlreiche Kleidungsstücke liegen in unseren Kleiderschränken ungenutzt herum, aber müssen wir sie deswegen gleich wegschmeißen? Nein! So lautete der Leitgedanke der bereits zum fünften Mal stattfindenden Kleidertauschparty im Landkreis.Mehr Anzeigen 29.09.2023Kleidertauschparty in HohenauHohenau Wie viele Kleidungsstücke liegen bei Ihnen ungenutzt im Schrank? Im Herbst ist die ideale Zeit, wieder Platz zu schaffen – aber: Alte Klamotten müssen nicht gleich im Müll landen. Wenn sie noch gut erhalten sind, freut sich vielleicht jemand darüber.Mehr Anzeigen 22.09.2022Eine Woche im Zeichen des Abschieds beim KJR Freyung-GrafenauFreyung Anfang des Jahres hat Martin Wagner, Geschäftsführer des KJR-Freyung-Grafenau, bekannt gegeben, dass er auf Grund beruflicher Neuorientierung zum 1.April 2019, den Kreisjugendring verlassen würde.Mehr Anzeigen 08.04.2019Techniktag für KinderJandelsbrunn In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring öffnete Knaus Tabbert seine Tore für junge Forscher und Techniker. Johannes Haidn und KJR-Geschäftsführer Martin Wagner konnten bei dem Ferienprogramm 20 Kinder aus dem ganzen Landkreis begrüßen.Mehr Anzeigen 08.06.2018Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018Techniktag für kleine ForscherFreyung Einen Tag lang sind 20 Kinder in die Rolle von Technikern und Wissenschaftlern geschlüpft. Das Werk von Knaus Tabbert in Jandelsbrunn öffnete seine Türen für die Ferienaktion. Der Wohnwagenhersteller und der Kreisjugendring hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden ausgedacht.Mehr Anzeigen 23.04.2017