„Think global, act local – wir alle können etwas für Nachhaltigkeit tun“

zurück zur Übersicht
29.09.2023
Hohenau

Bei der Kleidertauschparty in der Turnhalle Hohenau fanden zahlreiche Kleidungsstücke ein neues Zuhause

 

Zahlreiche Kleidungsstücke liegen in unseren Kleiderschränken ungenutzt herum, aber müssen wir sie deswegen gleich wegschmeißen? Nein! So lautete der Leitgedanke der bereits zum fünften Mal stattfindenden Kleidertauschparty im Landkreis. Unter dem Motto „think global act local – wir alle können etwas für Nachhaltigkeit tun“ wurden in der Turnhalle in Hohenau zahlreiche Kleidungsstücke getauscht. Zwischen 14 und 17 Uhr wurde die Halle zu einem kleinen Modehaus und viele „Klamotten“ bekamen ein neues Zuhause. Die Tauschparty war zugleich Auftakt der aktuellen Aktionswochen zum fairen Handel im Landkreis Freyung-Grafenau.
Eingeladen hatten der Kreisjugendring, der Landkreis Freyung-Grafenau, das Kirchliche Jugendbüro, die Gemeinde Hohenau, der Nationalpark, der Bund Naturschutz, der Pfarrgemeinderat aus Hinterschmiding sowie die Kolping-Familie Freyung. Rund 400 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um T-Shirts, Hosen, Hemden, Röcke, Pullover, Jacken und mehr abzugeben und sich andere Outfits mit nach Hause zu nehmen - und das alles völlig kostenfrei.

Geben und Nehmen waren gleichermaßen willkommen, es bestand also keine Verpflichtung zu tauschen. Auch für musikalische Unterhaltung und ausreichend Verpflegung war gesorgt. Die Kleidertauschparty bot nicht nur einen Ort Kleidung zu tauschen, sondern auch eine Gelegenheit sich über nachhaltigen Konsum zu informieren. Die Besucherinnen und Besucher wurden durch Impulsfragen und Kernbotschaften informativen Schildern zum Nachdenken angeregt – zu Themen wie Wasser- und Ressourcenverbrauch, Lebensdauer von Kleidung, Secondhand-Einkauf und Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie. Getreu dem Motto "think global, act local" zeigte die Kleidertauschparty exemplarisch, dass Nachhaltigkeit ein globales Anliegen ist, das aber vor Ort beginnt.

 

Knapp 400 Besucherinnen und Besucher waren mit dabei, als sich die Turnhalle in Hohenau zu einem kleinen Modehaus verwandelte und nutzten die Gelegenheit ihre alten, aussortierten Kleidungsstücke gegen Neue einzutauschen.
Knapp 400 Besucherinnen und Besucher waren mit dabei, als sich die Turnhalle in Hohenau zu einem kleinen Modehaus verwandelte und nutzten die Gelegenheit ihre alten, aussortierten Kleidungsstücke gegen Neue einzutauschen.

 

Mit einer kleinen spirituellen Andacht eröffnete das Vorbereitungsteam um Jugendseelsorger Johannes Geier die Party, um zu zeigen, dass alles auf der Erde von Gott geschaffen und beschützt ist. Deshalb sollten die Menschen mit allem so umgehen, als wäre es gemietet und sie müssten es unbeschadet wieder zurückgeben. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger machte dann den Weg zum Kleidertauschen frei, in dem sie das rote Band durchschnitt und damit auch die „Fairen Wochen im Landkreis“ eröffnete. Bis zum 27.10.2023 haben alle Interessierten nun Zeit, kleine Nachhaltigkeitsaktionen zu machen wie Fahrgemeinschaften, fair kaufen, Müll sammeln, etc. und dies online auf der Homepage des Kirchlichen Jugendbüros Freyung unter https://kjb-freyung.bistum-passau.de/termin/3273661/faire-challenge-zur-fairen-woche einzutragen. Unter allen Einsendungen wird dann ein Fairer Geschenkkorb verlost.

Alle Kleidungsstücke, die bei der Tauschparty übriggeblieben sind, werden an die Kleiderkammern im Landkreis gespendet. Unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung wurden die Veranstalterinnen und Veranstalter von lokalen Modehäusern, Geschäften und der Kolping-Familie durch großzügige Spenden. Die Pläne für nächstes Jahr stehen schon, auch dann wird es wieder eine Kleidertauschparty geben, versprachen alle beteiligten Organisationen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Fotos: Kreisjugendring FRG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unzählige Kleider bekamen ein neues zu HauseHohenau Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau veranstaltete zusammen mit verschiedenen Partnern, darunter der Landkreis, das Kirchliche Jugendbüro und der Bund Naturschutz, die sechste Kleidertauschparty in Hohenau. Der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Martin Wagner, freute sich über einen möglichen Besucherrekord.Mehr Anzeigen 11.03.2024Kleidertauschparty am Samstag in HohenauFreyung Am 02. März von 14 Uhr bis 17 Uhr ist die Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle. Viele Kleidungsstücke liegen oft ungenutzt im Schrank, weil sie nicht mehr gefallen oder mittlerweile die falsche Größe haben. Diese guten Stücke müssen nicht gleich im Müll landen.Mehr Anzeigen 29.02.2024Kaufen war gestern, heute wird getauschtHohenau "Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" – unter diesem Motto der deutschlandweit stattfindenden Aktionswoche Faire Woche fand auch die mittlerweile vierte Auflage der Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle statt.Mehr Anzeigen 02.10.2022Kleidertauschparty in HohenauHohenau Wie viele Kleidungsstücke liegen bei Ihnen ungenutzt im Schrank? Im Herbst ist die ideale Zeit, wieder Platz zu schaffen – aber: Alte Klamotten müssen nicht gleich im Müll landen. Wenn sie noch gut erhalten sind, freut sich vielleicht jemand darüber.Mehr Anzeigen 22.09.2022Lernen mit Spaß im Sommer – LernFreizeit im Landkreis Freyung-Grafenau war ein voller ErfolgFreyung Wie bereits in den letzten Sommerferien konnte auch dieses Jahr im Landkreis Freyung-Grafenau wieder eine einwöchige LernFreizeit an den Grundschulen in Grafenau und Waldkirchen organisiert werden.Mehr Anzeigen 22.09.2021Kleidertauschparty 3.0: Ein Nachmittag für die ganze FamilieFreyung Mit einer Großveranstaltung hat sich Martin Wagner als Geschäftsführer vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau verabschiedet. Rund 400 begeisterte Besucher kamen am Samstag, den 30. März 2019 nach Hohenau, um gemäß dem Motto der Aktion Klimafasten „Braucht´s des wirklich?“ eigene Kleiderstücke gegen andere gebrauchte einzutauschen.Mehr Anzeigen 10.04.2019