Wie verstehen Sie sich eigentlich mit Frau Merkel?

zurück zur Übersicht
28.03.2019
Grafenau

MdB Thomas Erndl besuchte im Rahmen des EU-Projekttages die Realschule Grafenau und stellte sich den kritischen Fragen der 10. Klassen, die von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer und Zweitem Realschulkonrektor Rainer Andorfer in Sozialkunde unterrichtet werden. Nach einer kurzen Vorstellung von Herrn Erndl – der nach erfolgreichem Realschulabschluss über den zweiten Bildungsweg in die Politik gelangte – hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit hautnah Informationen zu unterschiedlichsten Themen von einem Bundestagsabgeordneten zu erhalten. Dabei interessierte die Schüler unter anderem, wie der Tagesablauf eines Abgeordneten aussieht. MdB Thomas Erndl berichtete über die abwechslungsreiche Arbeit im Wahlkreis sowie in Berlin und dass oft nur am Sonntag Nachmittag Zeit für Frau und Kinder bliebe.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl stellte sich den Fragen der Realschüler.
Der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl stellte sich den Fragen der Realschüler.


Neugierig waren die Schüler ebenso, wieso Großbritannien aus der EU ausscheiden will und welche Auswirkungen dies auch auf uns hat. Ein weiteres wichtiges Thema, das die Jugendlichen belastet, war die Abstimmung im EU-Parlament bezüglich des Artikels 13 im Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen.
Die Schüler waren besorgt, dass dann wegen der Upload-Filter für die Schüler wichtige Plattformen und soziale Medien im Internet nicht mehr verfügbar wären. Dies konnte aber MdB Erndl entkräften; Youtube, Instagram und Wikipedia wird es auch weiterhin geben, nur verschieben sich die Verantwortlichkeiten hinsichtlich der hochgeladenen Inhalte vom einzelnen User hin zu den Betreibern der Plattform. Zum Schluss wollten die 10.- Klässler noch wissen, wie Herr Erndl sich mit der Bundeskanzlerin versteht. „Man kann mit Frau Merkel ganz normal reden – fast genauso wie mit Euch hier.“ so der Abgeordnete. Nach kurzweiligen 90 Minuten hatten sich die Realschüler einen Einblick in die Arbeitsweise eines Abgeordneten verschaffen können und die Scheu vor der oft vermeintlich komplizierten Politik wurde den Jugendlichen durch diese Begegnung genommen.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Der erste Schultag für die neuen Fünftklässler an der Realschule Grafenau war besonders aufregend. Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer begrüßte die Schüler und betonte die Wichtigkeit von Engagement und Disziplin. Weitere Mitglieder der Schulleitung und das unterstützende Team wurden vorgestellt. Die Klassenlehrer nahmen die Schüler unter ihre Fittiche. Die Schüler freuten sich auf ihre Zeit an der Realschule in einer freundlichen Umgebung. Am zweiten Schultag fand eine Verkehrsbegehung in Kooperation mit örtlichen Polizeibeamten statt, um die Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg zu verbessern und Unfälle zu verhindern. Dies zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei.Mehr Anzeigen 13.09.2023Konrektor Martin Weiß begrüßte 88 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule GrafenauGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 88 neue Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um vom stellvertretenden Schulleiter Martin Weiß bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 16.09.2021Und er hat doch gebohrt: Ergebnis negativ – das ist positiv!Grafenau Es ist Mittwoch 7:55 Uhr an der Staatlichen Realschule Grafenau. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche dasselbe Prozedere: eine große Mehrheit der Abschlussschülerinnen und -schüler testen sich zu Unterrichtsbeginn freiwillig selbst auf Corona.Mehr Anzeigen 26.03.2021Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020Realschule Grafenau erneut als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnetGrafenau Die Staatliche Realschule Grafenau wurde vergangene Woche in einer feierlichen Stunde von der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach erneut als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 12.12.2019Amtsantrittsbesuch von MdB Thomas Erndl bei Landrat Sebastian GruberFreyung Zu seinem offiziellen Amtsantrittsbesuch im Landkreis Freyung-Grafenau war der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl nun zu Gast bei Landrat Sebastian Gruber.Mehr Anzeigen 11.04.2018