Und er hat doch gebohrt: Ergebnis negativ – das ist positiv!

zurück zur Übersicht
26.03.2021
Grafenau

Es ist Mittwoch 7:55 Uhr an der Staatlichen Realschule Grafenau. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche dasselbe Prozedere: eine große Mehrheit der Abschlussschülerinnen und -schüler testen sich zu Unterrichtsbeginn freiwillig selbst auf Corona.

Bereits letzte Woche startete die erste Selbsttestung. Die Befürchtungen, etwas falsch zu machen, waren bei allen Beteiligten groß. Doch Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer hat mit seinen beiden Konrektoren Martin Weiß und Rainer Andorfer ein Erklärvideo zur richtigen Anwendung des Tests gedreht, das den Lehrkräften und Schülern gezeigt wurde. Vom Händewaschen über das richtige Entpacken der Materialien bis hin zum Nasenabstrich und Aufträufeln der Lösung auf die Testkassette führte Ferdinand Klingelhöfer den Schülern virtuell vor, was zu tun sei. So bestens vorbereitet, starteten die Lehrkräfte zusammen mit ihrer jeweiligen Klasse den Test. Und dann das geduldige Warten auf das persönliche Ergebnis – nach 15 Minuten alle negativ! Große Erleichterung bei den Getesteten. Doch das Ergebnis kann trügerisch sein; bereits am nächsten Tag ist der Negativtest nicht mehr aussagekräftig. Deshalb testen sich die Grafenauer Realschüler jeweils am Montag und Mittwoch zu Schulbeginn, um so im Ernstfall schnell reagieren und die notwendigen Maßnahmen bei einem positiven Corona-Fall ergreifen zu können. Die Lehrkräfte machen natürlich auch zwei Mal pro Woche einen Schnelltest – allerdings zuhause. Die Genauigkeit des Schnelltests ist laut Hersteller zu über 97% nachgewiesen. Bei einem positiven Ergebnis muss aber zusätzlich ein PCR-Test erfolgen.

Studienrätin Maria Braml und Zweiter Konrektor Rainer Andorfer bereiten unter Anleitung des Schulleiters Ferdinand Klingelhöfer die Covid19-Selbtstests für die Abschlussschüler vor.
Studienrätin Maria Braml und Zweiter Konrektor Rainer Andorfer bereiten unter Anleitung des Schulleiters Ferdinand Klingelhöfer die Covid19-Selbtstests für die Abschlussschüler vor.


Aber auch ein negatives Testergebnis ändert nichts an den bestehenden Hygiene-Regeln; weiterhin gilt für alle an der Realschule die Maskenpflicht, der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern sowie regelmäßiges Händewaschen und Lüften der Räume. Zusätzlich hat die Realschule Grafenau in vielen Unterrichtsräumen Luft-Filteranlagen aufgestellt, die Aerosole effektiv aus der Raumluft entfernen sollen.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Tablet und LederhoseGrafenau Traditionell ist an der Realschule Grafenau der Tag nach Christi Himmelfahrt der Trachtentag. Trotz Corona wollten sich die momentan an der Schule befindlichen 10. Klassen diesen Tag nicht entgehen lassen und kamen wie gewohnt in Dirndlkleid und Lederhose.Mehr Anzeigen 16.05.2021Isolationsbereich im Krankenhaus Grafenau zur Behandlung von Verdachtsfällen um eine Station erweitertGrafenau In den letzten Tagen wurden in den Kliniken Am Goldenen Steig in drei Fällen Patienten bzw. ehemalige Patienten positiv auf COVID-19 getestet. Da sie während ihres Klinikaufenthalts bisher keine Symptome zeigten, wurden sie auch nicht auf der Infektstation im Krankenhaus Grafenau behandelt.Mehr Anzeigen 13.04.2020 13:15Nach Corona wird unsere Region gefragter sein als je zuvorGrafenau Die aktuelle Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Besonders stark davon betroffen ist die Freizeit- & Tourismusbranche. Bis zu einem neuen Aufleben sind alle geschaffenen Lebenswerke notwendigerweise noch geschlossen.Mehr Anzeigen 07.04.2020Rätsel und Basteltipps für kleine ForscherGrafenau Während der Ausnahmesituation rund um das Coronavirus kann es vielen Kindern schnell ein wenig langweilig werden. Für etwas Abhilfe hierbei will jetzt auch der Nationalpark Bayerischer Wald sorgen.Mehr Anzeigen 05.04.2020Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020So reagiert der Nationalpark auf das CoronavirusGrafenau Die Ausnahmesituation rund um das Coronavirus hat auch den Nationalpark Bayerischer Wald voll erfasst. Besuchereinrichtungen sind geschlossen, Führungen abgesagt.Mehr Anzeigen 01.04.2020