zurück zur Übersicht
23.01.2019
463 Klicks
teilen

Verwaltungsfachangestellte Claudia Blöchl für 25 Jahre Dienst geehrt

Der 17. Januar 1994 war ein besonderer Tag im Leben von Claudia Blöchl: Es war der Tag, an dem sie an ihre alte Schule, das Gymnasium Freyung, zurückkehrte, doch nicht als Schülerin, sondern als Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst und damit auf der anderen Seite. „Plötzlich war ich die Kollegin der Lehrer, die mich zwei Jahre vorher noch unterrichtet hatten“, erinnert sie sich schmunzelnd.

Genau 25 Jahre ist das nun her und Schulleiterin Barbara Zethner durfte im Namen des Freistaats Bayern Claudia Blöchl eine Ehrenurkunde anlässlich ihres Dienstjubiläums überreichen.

In den 25 Jahren hat Claudia Blöchl einiges erlebt. Ein besonderes Ereignis war die zehntägige Studienfahrt nach Rom, bei der sie die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten durfte.

Von Anfang an hat sie neben den üblichen Verwaltungstätigkeiten in einem Schulsekretariat auch das Oberstufenbüro mitbetreut und bekommt einiges von den täglichen Sorgen und Nöten der Kinder mit: „Wir sind keine große Schule, unsere Schülerinnen und Schüler sind keine Nummern. Wenn man sie acht, neun Jahre begleitet, baut man natürlich einen starken Bezug zu ihnen auf.“ Den Abiturienten ihr Zeugnis zu überreichen und sie in die Welt zu entlassen, ist somit jedes Schuljahr das emotionale Highlight für Claudia Blöchl.

Schulsekretärin Claudia Blöchl und Schulleiterin Barbara ZethnerSchulsekretärin Claudia Blöchl und Schulleiterin Barbara Zethner


Aber der ein oder andere Abiturient des Gymnasiums Freyung hat es ihr inzwischen gleichgetan, ist zurückgekehrt an die Schule und hat wie sie die Seiten gewechselt: „Einige der jetzigen Lehrerkollegen kenne ich tatsächlich noch aus ihrer Schulzeit!“ Vielleicht kommen in ihrer weiteren Dienstzeit ja noch einige weitere hinzu.

Die ganze Schulfamilie gratuliert Claudia Blöchl jedenfalls sehr herzlich zur Vollendung ihrer 25 Dienstjahre und freut sich, dass sie auch weiterhin Schülern, Eltern und Lehrern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.


- sb


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Tanja Wagner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Neue Schule – Neue HeimatFreyung Wie finde ich mich an der neuen Schule zurecht? Was macht meine neue Schule aus? Wer sind meine neuen Klassenkameradinnen und -kameraden? Viele dieser Fragen beschäftigten die 56 Neu-Gymnasiasten zu Beginn des neuen Schuljahres.Mehr Anzeigen 08.11.2018Säumer-Wanderweg am Haidel eröffnetFreyung Nach einem guten halben Jahr Planung und Ausarbeitung fand das Wanderweg-Projekt der 14 Freyunger Gymnasiasten nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Graineter Bürger- und Gemeindezentrum bei musikalischer Umrahmung und Verpflegung einen gelungenen Abschluss.Mehr Anzeigen 07.11.2018Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Paris, je t’aime! – Eine Schulwoche in FrankreichFreyung Anfang Oktober verbrachten 21 Frankeichfans zusammen mit ihren Lehrkräften Eva Ziegler und Elke Unrecht eine Woche in der Partnerschule in Lagny-sur-Marne. Neben dem Unterricht am Collège St. Laurent besuchten sie auch dreimal das benachbarte Paris und bewunderten dessen Sehenswürdigkeiten.Mehr Anzeigen 24.10.2018Gymnasien Freyung und Prachatitz setzen Partnerschaft in neuem Rahmen fortFreyung Die Schülerinnen und Schüler der 8c des Gymnasiums Freyung folgten sehr gerne der Einladung der Deutschklasse des Prachatitzer Gymnasiums zu einem Besuch in ihrer Schule in der südböhmischen Stadt.Mehr Anzeigen 09.10.201840 Jahre im DienstFreyung 40 Jahre im Dienst des Freistaats Bayern – 40 Jahre im Dienst der Schülerinnen und Schüler. Auf dieses besondere Jubiläum kann nun Oberstudienrätin Elisabeth Tesche zurückblicken.Mehr Anzeigen 01.03.2018