Schulen aus zwei Nationalparks knüpfen Kontakt

zurück zur Übersicht
15.10.2018
Sankt Oswald

St. Oswald. Was haben die Nationalparks Bayerischer Wald und Wattenmeer gemeinsam? Beide haben seit 2011 ein Nationalpark-Partnerschul-Programm. In diesem Rahmen sind bereits im Juni dieses Jahres Lehrer aus dem Bayerischen Wald nach Schleswig-Holstein gefahren, um den dortigen Nationalpark kennenzulernen und sich mit ihren dortigen Kollegen auszutauschen und mögliche Kooperationen zu besprechen. Beim Gegenbesuch von sechs Lehrern aus dem Wattenmeer wurde diese Idee nun konkretisiert.
Zunächst einmal stand jedoch das Erkunden des Nationalparks Bayerischer Wald auf dem Programm. Die Lehrergruppe besuchte mit Thomas Michler, pädagogischer Mitarbeiter im Nationalpark, unter anderem das Hans-Eisenmann-Haus, das Wildniscamp am Falkenstein, den Lusen sowie die Info-Ecken in den bayerischen Nationalpark-Schulen. Besonders die Wanderungen in den Nationalpark-Wäldern hinterließ bei der Gruppe aus Norddeutschland besonderen Eindruck – schließlich ist Schleswig-Holstein das waldärmste Land in Deutschland.

Begeistert war die Lehrer-Gruppe aus Schleswig-Holstein von der „Erdhöhle“ im Wildniscamp am Falkenstein, die ihnen WCF-Leiter Achim Klein (3.v.r.) vorgestellt hat. Hier würden sie gerne eine Woche mit ihren Schülern verbringen.Begeistert war die Lehrer-Gruppe aus Schleswig-Holstein von der „Erdhöhle“ im Wildniscamp am Falkenstein, die ihnen WCF-Leiter Achim Klein (3.v.r.) vorgestellt hat. Hier würden sie gerne eine Woche mit ihren Schülern verbringen.


Danach ging es an die Weiterentwicklung der Ideen, wie sich Schüler und Lehrer der beiden Nationalparke austauschen können. „Zu diesem Zweck haben wir im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald einen Workshop veranstaltet, zu dem auch zehn Lehrer aus unseren Partnerschulen gekommen sind“, erzählt Thomas Michler. Die Ergebnisse seien durchwegs positiv. „Viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit kamen zur Sprache, wie selbstgedrehte Filme, das Erstellen von Steckbriefen der beiden Nationalparks, ein Schüleraustausch sowie Besuche im Rahmen von Klassenfahrten.“ Thomas Michler freut es, dass durch diesen Workshop Kontakte ausgetauscht werden konnten, so dass die anvisierten Projekte von den beteiligten Schulen weiterverfolgt werden können.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eintauchen ins WattenmeerSankt Peter-Ording Vom größten zusammenhängenden Waldschutzgebiet Mitteleuropas in die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt: Diese Reise nahmen jüngst Vertreter der Nationalpark-Schulen aus dem Bayerischen Wald in Kauf, um sich mit Experten aus dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer über die Schulkooperation auszutauschen.Mehr Anzeigen 23.06.2018Totholz-Forscher begeistert vom NationalparkGrafenau Totholzorganismen und ihre Rolle für die Artenvielfalt standen im Mittelpunkt der 10. Europäischen Totholz-Käfer-Konferenz im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald. An die 80 Forscher aus über 20 europäischen Ländern kamen für drei Tage in den Nationalpark Bayerischer Wald, um hier über ihre Forschung zu berichten und sich auszutauschen.Mehr Anzeigen 22.06.2018Museum blickt schon auf 2018Sankt Oswald Die Planungsphase für das anstehende Jahr läuft im Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald heuer erstmals bei laufendem Betrieb. Einschränkungen gibt’s deswegen aber nicht.Mehr Anzeigen 17.12.2017Waldgeschichtliches Museum durchgängig geöffnetSankt Oswald Die vorweihnachtliche Museumslandschaft der Region wird ein Stück lebendiger. Schließlich bleibt das Waldgeschichtliche Museum St. Oswald erstmals durchgängig geöffnet.Mehr Anzeigen 09.11.2017Diamantene GlaskunstGrafenau Mit diesem Zulauf hatte selbst der Künstler nicht gerechnet. Rund 200 Kulturfreunde kamen am Freitagabend ins Waldgeschichtliche Museum St. Oswald, um die neue Wechselausstellung „Glas 70 – Klaus Büchler“ feierlich zu eröffnen.Mehr Anzeigen 23.01.2017Einblicke in die Alkoholiker unter den BorkenkäfernAlkohol, Inzucht und Kinderarbeit – das soll zu Insekten passen? Geht nicht, oder? Geht doch, wissen jetzt rund 100 Besucher des jüngsten Vortrags aus der wissenschaftlichen Reihe des Nationalparks Bayerischer Wald im Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald.Mehr Anzeigen 16.01.2017