Wurzel wurde Urlauber zum Verhängnis

zurück zur Übersicht
09.06.2018
Grafenau

Samstag, 02.06. 14.08 Uhr. Die Integrierte Leitstelle Passau alarmiert den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichl von der Bergwacht Wolfstein, die Bergwacht Grafenau und den Rettungsdienst Riedlhütte zur Bergrettung einer verletzten Person auf dem Wanderweg zwischen Felsenkanzel und Racheldiensthütte. Ein Urlauber war auf einer feuchten Wurzel ausgerutscht und mit voller Wucht auf den Oberschenkel bzw. die Hüfte gefallen.

Disponent und Einsatzleiter konnten im Telefongespräch mit der Ehefrau und dem Sohn des Verletzten die genauen Koordinaten der Unfallstelle feststellen. Auf Grund dessen forderte der Einsatzleiter unverzüglich Christoph 15 – einen Hubschrauber mit Rettungswinde – an, der aber bereits im Einsatz war und daher nicht zu Verfügung stand.

Ferner stellte sich in einem weiteren Telefonat mit der Familie des Verunfallten heraus, dass dringend Schmerzbekämpfung erforderlich war, so dass der Notarzt aus Grafenau angefordert wurde.

Die Bergretter Christian Mies, Mathias Simmet, Maria und Matthias Stockbauer und Holger Meininger starteten mit dem erforderlichen Equipment von der Bergrettungswache, während Sigi Stockbauer, Manuel Weber-Stockbauer, Rainer Pinker sowie Nicole und Pascal Sigl direkt Richtung Unfallort fuhren.

Der Patient wird zum Transport vorbereitet.
Der Patient wird zum Transport vorbereitet.

Der Sohn des Verletzten leistete wertvolle Hilfe bei der Einweisung an der Racheldiensthütte und brachte die Notfallsanitäter vorab zu Fuß zum Vater, während die zeitgleich eingetroffenen Bergretter alles Erforderliche für den Transport herrichteten und nachfolgten.

Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde – so weit wie möglich – Rettungssanitäter und Bergretter Hand in Hand arbeitend, alles vorbereitet; Blutwerte bestimmt, ein Zugang gelegt, eine Infusion angehängt und mit Wärmeweste und -decke der insbesondere auch nach dem Regen deutlich unterkühlt Verletzten vor weiterem Wärmeverlust geschützt. Die Schaufeltrage und die Gebirgstrage samt Bergesack bzw. Vakuummatratze zur Stabilisierung der Verletzung lagen ebenfalls bereit.

Nach entsprechender Schmerzstillung durch den Notarzt konnte der Patient mit Hilfe der Schaufeltrage in die Gebirgstrage umgelagert, bis zum ca. 300 Meter entfernt stehenden Rettungswagen der Bergwacht vorsichtig abtransportiert und mit ihm dann zum an der Racheldiensthütte stehenden Rettungswagen gefahren werden. Kurz nach 16.00 Uhr war der Einsatz beendet. (kfn)


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Einsatz statt MittagessenGrafenau Am Samstag wurde die Bergwacht Grafenau um 12.05 Uhr schon wieder benötigt. Eine junge Urlauberin war mit einer Wandergruppe am Grenzsteig zwischen Blauen Säulen und Markfleckl unterwegs, als sie sich schwer am Sprunggelenk verletzte.Mehr Anzeigen 22.07.2020Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020„Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände!"Grafenau Wo andere in Not sind und Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - sie sind einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Helfen und bergen in unwegsamem Gelände, egal ob Mensch oder Tier. Die Rede ist natürlich von der Bergwacht.Mehr Anzeigen 05.12.2019Eine Gipfelmesse, zwei Fahrzeugweihen und drei EinsätzeGrafenau Am Sonntag (15.09.) fand, wie jedes Jahr am dritten Sonntag im September, die von der Bergwacht Grafenau 1963 ins Leben gerufene Lusenbergmesse statt.Mehr Anzeigen 21.09.2019Rachel fordert schon wieder ein OpferSpiegelau Am Samstag stieg eine junge Frau aus der Gegend vom Rachelgipfel zum Waldschmidthaus ab. Dabei rutsche sie auf einem nassen Stein aus und knickte beim Abstützen mit dem Knöchel des anderen Beines um.Mehr Anzeigen 22.08.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018