Die Realschüler auf Sprachreise im Elsass

zurück zur Übersicht
28.04.2018
Grafenau

Grafenau. Eine Woche lang erkundeten 22 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Realschule Grafenau mit ihren Lehrkräften Lisa Koch und Josef Auer das Elsass, um die Lebensweise unserer europäischen Nachbarn kennenzulernen. Zugleich konnten sie vor Ort ihre Sprachkenntnisse aus dem Französischunterricht unter Beweis stellen. Diese Fahrt ist bereits Tradition für diejenigen Schüler, die Französisch als Wahlpflichtfach gewählt haben.

Die Grafenauer auf dem Wehr von Vauban vor der Kulisse von Straßburg.
Die Grafenauer auf dem Wehr von Vauban vor der Kulisse von Straßburg.

Ausgehend vom Quartier in der Nähe von Straßburg erlebte die Gruppe an den ersten beiden Tagen die elsässische Metropole aus verschiedenen Blickwinkeln. Zu Fuß, mit dem Bus und per Boot erkundeten die Jugendlichen die Highlights der fast 2000-jährigen Stadtgeschichte von Straßburg: die mittelalterliche Altstadt mit dem malerischen Gerberviertel und dem beeindruckendem gotischen Münster, die Neustadt mit den Jugendstilhäusern des 19. Jahrhunderts und das moderne Europaviertel.  Auch die prominentesten Abgeordneten Straßburgs, die Störche, das Wappentier des Elsass, wurden aus nächster Nähe begutachtet. Am dritten Tag bot sich den Schülern von der Hoch Königsburg ein traumhafter Ausblick auf die elsässische Weinstraße, die Vogesen und die Rheinebene. Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Stadt Colmar. Im Rahmen einer Stadtführung konnten mittelalterliche Fachwerkhäuser bestaunt werden. Dass Frankreich auch in kulinarischer Hinsicht eine Reise wert ist, wurde ebenfalls im Programm berücksichtigt. So konnte beim gemeinsamen Mittagessen der berühmte elsässische Flammkuchen in allerlei Varianten probiert werden. Im Schokoladenmuseum hingegen fand vor allem die Verkostung verschiedener Pralinen großen Anklang. Abgerundet wurde die Fahrt am letzten Tag mit dem Besuch des Europaparks Rust. Mit zahlreichen Souvenirs und unvergesslichen Eindrücken kehrten die Schüler müde aber glücklich zu später Stunde in die Heimat zurück.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Niederbayern goes Europe“Grafenau Das Ziel der diesjährigen Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10d war Freiburg im Breisgau mit Abstechern in die Schweiz und nach Frankreich. Gut gelaunt und voller Tatendrang bestiegen 38 Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Begleitlehrkräften am frühen Montagmorgen den Bus, um ihre lang geplante Abschlussfahrt zu genießen.Mehr Anzeigen 03.10.2023Die Schule der magischen TiereGrafenau „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Mit diesen Worten von Astrid Lindgren begrüßte Konrektor Martin Weiß die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und dieses Zitat beleuchtet eindrucksvoll die Wichtigkeit des Lesens, gerade in der heutigen Zeit, und den Stellenwert der Leseförderung an der Realschule.Mehr Anzeigen 16.12.2021Neu an der Realschule Grafenau: 88 FünftklässlerGrafenau Einen gelungenen und glücklichen Start hatten die Fünftklässler an ihrer neuen Schule, der Realschule Grafenau. Die Lehrkräfte hatte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bereits am Montag, dem 9. September zur Jahresanfangskonferenz eingeladen, in der noch die letzten gemeinsamen Entscheidungen und Vorbereitungen für das nun laufende Schuljahr getroffen wurden.Mehr Anzeigen 21.09.2019Girls‘ Day Akademie-Abschlussfahrt der Grafenauer RealschülerinnenGrafenau Ganz unter dem Motto der Girls‘ Day Akademie, die MINT Begeisterung von Mädchen zu wecken und zu fördern, stand auch die Jahresabschlussfahrt nach Maibrunn und Sankt Englmar. Diese Fahrt am Ende des Schuljahres ist neben der feierlichen Übergabe der Zertifikate und der eigenhändigen Herstellung eines Werkstückes ein weiteres Highlight des arbeits- aber auch erfahrungsreichen Schuljahres in der GDA.Mehr Anzeigen 12.07.2019Realschüler unterstützen Grafenauer TafelGrafenau Letzte Woche fand an der Realschule Grafenau traditionell der Soziale Tag statt. Auch heuer konnten die Einnahmen aller Beteiligten erneut einem guten Zweck zugeführt werden: der Grafenauer Tafel.Mehr Anzeigen 03.08.2018Neue Schule – neuer SchulwegGrafenau Vor allem den weniger ortskundigen Kindern soll diese zu Beginn jedes Schuljahres stattfindende Verkehrsbegehung dabei helfen, den für sie sichersten Schulweg zu finden.Mehr Anzeigen 16.09.2017