Girls‘ Day Akademie-Abschlussfahrt der Grafenauer Realschülerinnen

zurück zur Übersicht
12.07.2019
Grafenau

Ganz unter dem Motto der Girls‘ Day Akademie, die MINT Begeisterung von Mädchen zu wecken und zu fördern, stand auch die Jahresabschlussfahrt nach Maibrunn und Sankt Englmar. Diese Fahrt am Ende des Schuljahres ist neben der feierlichen Übergabe der Zertifikate und der eigenhändigen Herstellung eines Werkstückes ein weiteres Highlight des arbeits- aber auch erfahrungsreichen Schuljahres in der GDA.

„Starke“ Teilnehmerinnen bei der Girls‘ Day Akademie an der Realschule Grafenau„Starke“ Teilnehmerinnen bei der Girls‘ Day Akademie an der Realschule Grafenau


Die erste Station des Ausflugs, der Waldwipfelweg, hielt neben einem Rundweg über die Baumspitzen in 30 Metern Höhe auch einen Erlebnispfad bereit, auf dem viele Eindrücke über visuelle Täuschungen gesammelt werden konnten. Trotz der großen Hitze ließen es sich die Mädchen nicht nehmen, viele Versuche über Optik selbst auszuprobieren.

Weiter ging es zu dem mittlerweile überregional bekannten „Haus am Kopf“, das dem einen oder anderen Mädchen das Gefühl gab, plötzlich seekrank geworden zu sein. In dem umgedrehten Haus verwirren nämlich verschobene und schiefe Ebenen erheblich den Gleichgewichts- als auch den Sehsinn der Besucher.

Der Zusammenhalt unter den Mädchen war so groß, dass sie auch auf engstem Raum Platz fanden.Der Zusammenhalt unter den Mädchen war so groß, dass sie auch auf engstem Raum Platz fanden.


Nach einer wohlverdienten Mittagspause mit kalten Getränken, Eis und Pommes ging es weiter nach Sankt Englmar zum Bayerwald Xperium. Die Absolventen der Girls‘ Day Akademie erwartete hier ein ganz besonderes Museum, in dem sie dank einer überragenden Führung durch den Betreiber selbst in die Welt der Wahrnehmung und Naturgesetze eintauchen durften. In dem fast zweistündigen, geführten Rundgang, der wie im Flug verging, wurden unzählige alltägliche Selbstverständlichkeiten wie die runde Form von Seifenblasen oder die Funktion eines Flaschenzugs einfach und logisch erklärt. Viele Experimente durften von den Jugendlichen sogar selbst ausgeführt werden und führten zu unzähligen Aha-Effekten und Überraschungen. Obwohl wegen der heißen Temperaturen eigentlich eine frühere Rückfahrt nach Grafenau angedacht war, hatten die Jugendlichen soviel Spaß daran, das Museum nochmals auf eigene Faust unsicher zu machen und die Stationen wieder und wieder auszuprobieren, dass am Ende der Zeitplan doch fast wieder pünktlich eingehalten wurde. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass sich schon wegen dieser Fahrt eine Teilnahme an der GDA gelohnt hatte. Auch im kommenden Schuljahr freuen sich die externen Organisatoren und die Realschule selbst auf neugierige und engagierte Mädchen in der dann 5. Auflage der Girls‘ Day Akademie.

Sinnestäuschung im „Haus am Kopf“. Alle Schülerinnen waren sich sonst ebenbürtig.Sinnestäuschung im „Haus am Kopf“. Alle Schülerinnen waren sich sonst ebenbürtig.


Die „Girls‘ Day Akademie“ wurde im Schuljahr 2018/2019 an der Realschule Grafenau, zwölf weiteren bayerischen Realschulen sowie drei Gymnasien angeboten. Träger des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm gemeinsam mit der Agentur für Arbeit in Passau und der Regionaldirektion Bayern. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7.-10. Jahrgangsstufen und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erweitern. Die Mädchen erhalten eine praxisorientierte und vertiefte Berufsorientierung und setzen sich intensiv mit naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dolce Vita in Italien!Grafenau Zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde die diesjährige Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b der Staatlichen Realschule Grafenau: Gemeinsam mit den Lehrkräften machten sie sich auf den Weg nach Italien, genauer nach Viareggio, um dort mit einem abwechslungsreichen Programm die Versiliaküste und die malerische Toskana zu erkunden.Mehr Anzeigen 15.10.2023Staatliche Realschule Grafenau setzt ein starkes Zeichen für die Bedeutung von MINT-FächernGrafenau Die Staatliche Realschule Grafenau wurde offiziell in das MINT 21 Digital-Netzwerk aufgenommen. Dies ist eine bedeutende Auszeichnung für die Schule, die bereits seit vielen Jahren hervorragende Maßnahmen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) umsetzt.Mehr Anzeigen 04.05.2023Gemeinsam Experimentieren und ein Dorf der Zukunft bauenGrafenau Technik-Klassen der Realschule Grafenau nahmen an MINT-Projekttagen der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher teilMehr Anzeigen 27.10.2022Dolce vita und savoir vivreGrafenau Klassenfahrten nach England, Frankreich und in andere europäische Länder gehören zum festen Programm der Staatlichen Realschule Grafenau – eigentlich.Mehr Anzeigen 11.10.2022Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!Grafenau Nachdem die Pandemie in den letzten Jahren vor allem von jungen Leuten große Opfer verlangte, war die Freude umso größer, dass nach einer Pause im letzten Schuljahr heuer wieder eine Abschlussfahrt für die 10. Klassen der Staatlichen Realschule Grafenau stattfinden konnte.Mehr Anzeigen 12.05.2022Die Mädchen der Realschule Grafenau starten in die MINT WocheGrafenau Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sind die wichtigsten Grundlagen für Innovationen und technische Entwicklungen. Vor dem sich abzeichnenden Fachkräftebedarf ist es von zentraler Bedeutung, dass sich möglichst viele Jugendliche für MINT-Berufe entscheiden.Mehr Anzeigen 26.10.2019