Markus Friedl gewinnt den Geowettbewerb 2018

zurück zur Übersicht
25.02.2018
Freyung

Im Schuljahr 2018 beteiligten sich wieder 38 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung am bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2018“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern pro Jahr.

Beim schulinternen Entscheid Ende Januar, zu dem parallel auch die Unterstufenschüler der 5. und 6. Klassen ihren Geographiekönig der Jüngsten suchten, waren alle Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 eingeladen, die zum Teil wirklich schwierigen Fragen zu allen Gebieten des Faches Erdkunde zu lösen. Nach der Korrektur der Bögen ergab sich ein außergewöhnliches Ergebnis: Ein Schüler der 8. Klassen, Markus Friedl aus der 8a, hat es geschafft, alle anderen Geo-Freaks der Schule, auch diejenigen der höheren Klassen, zu schlagen. Er darf somit auch im März die Schule beim Landesentscheid vertreten, wenn die Sieger aller bayerischen Gymnasien gegeneinander antreten. Auch die weiteren in den ersten Rängen vertretenen Teilnehmer erzielten respektable Ergebnisse, die den Vergleich mit den Resultaten mancher Erwachsener nicht zu scheuen brauchen. Zu diesem hervorragenden Ergebnis gratulierten den Gewinnern die Lehrer der Fachschaft Erdkunde und übergaben wie jedes Jahr nicht nur Urkunden sondern auch interessante Sachpreise an die Besten der großen und kleinen Erdkundebegeisterten des Gymnasiums Freyung.

Die Sieger des Hauptwettbewerbs zusammen mit Schulleiterin Barbara Zethner.
Die Sieger des Hauptwettbewerbs zusammen mit Schulleiterin Barbara Zethner.

 

Die Ergebnisse des Wettbewerbs

Hauptwettbewerb Diercke Wissen:

1. Markus Friedl, 8a
2. Samuel Kügler, 10b
3. Maximilian Sammer, 10a
4. Christoph Einberger, 10a
5. Fabian Blöchl, 8c
6. Lucia Schreiner, 7b
7. Samira Zeinhofer, 10c

Juniorenwettbewerb (Klassen 5-6)
1. Samuel Pinsker, 5a
2. Lenn Sammer, 5a
3. Felix Hutterer, 5a


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Franz Anleitner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Markus Friedl glänzte zum dritten Mal in Folge beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2020“Freyung „In welcher Stadt beginnt die ‚Deutsche Märchenstraße‘“? oder „Wo liegt die Inselgruppe der Hebriden?“ Mit diesen und vielen weiteren kniffligen Fragen zur Geographie setzten sich auch heuer wieder 33 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2020“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern, auseinander.Mehr Anzeigen 19.03.2020Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017Sophia Ned - Siegerin im Geo-Wettbewerb 2017Freyung Jedes Jahr stellen sich 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unseres Gymnasiums der Herausforderung „Geographiewettbewerb Diercke-Wissen“. Ermittelt werden hier in zwei Stufen die „schlausten Geo-Füchse“ der 5. und 6. Klassen im Juniorenwettbewerb sowie der Schulsieger im Hauptwettbewerb der Klassen bis 10.Mehr Anzeigen 23.02.2017Von Fake News, dem Vorwurf der Lügenpresse und Embedded JournalismFreyung Wer entscheidet überhaupt, was ins Radioprogramm genommen wird? Durch wie viele Hände geht ein Zeitungsartikel, bis er erscheint? Welche Rolle spielen die Sozialen Medien in der heutigen Nachrichtenwelt? Wie eng verbandelt dürfen oder müssen Politik und Medienmacher eigentlich sein?Mehr Anzeigen 20.02.2017Maximilian Sammer vom Gymnasium Freyung überzeugt bei bundesweitem Physik-WettbewerbFreyung Fast seine ganzen Weihnachtsferien investierte der Gymnasiast Maximilian Sammer in sein Projekt – und dies mit Erfolg! Anfang Februar konnten ihm Schulleiterin OStDin Barbara Zethner und Physiklehrer Stefan Christoph die Urkunde zur gelungenen Teilnahme am 23. Bundesweiten Wettbewerb Physik im Bereich der Fortgeschrittenen überreichen.Mehr Anzeigen 09.02.2017