Markus Friedl glänzte zum dritten Mal in Folge beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2020“

zurück zur Übersicht
19.03.2020
Freyung

„In welcher Stadt beginnt die ‚Deutsche Märchenstraße‘“? oder „Wo liegt die Inselgruppe der Hebriden?“ Mit diesen und vielen weiteren kniffligen Fragen zur Geographie setzten sich auch heuer wieder 33 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2020“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern, auseinander.

Der strahlende Sieger, Markus Friedl (1. v. links), seine Mitstreiter und die Organisatorin Frau Teresa Geißinger (1. v. rechts)Der strahlende Sieger, Markus Friedl (1. v. links), seine Mitstreiter und die Organisatorin Frau Teresa Geißinger (1. v. rechts)


Mitte Februar traten 22 motivierte Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 sowie 11 Unterstufenschüler der Klassen 5 und 6 an, um ihr geographisches Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Nach der Korrektur der Bögen zeigte sich nun bereits zum dritten Mal ein vertrautes Ergebnis: Markus Friedl aus der Klasse 10a schaffte es erneut, alle anderen Geo-Freaks der Schule zu übertreffen und so seinen Titel als Gewinner des Wettbewerbs zu verteidigen – zum zweiten Mal! Er darf somit noch einmal die Schule beim Landesentscheid im März vertreten, wenn die Sieger aller bayerischen Gymnasien gegeneinander antreten. Auf Platz zwei schaffte es Lenn Sammer (7a) vor Lucia Schreiner aus der Klasse 9b. Bei den Junioren hatte David Sichmann (5a) die Nase vorn, jedoch dicht gefolgt von Natalie Peter (6b). Den dritten Platz sicherte sich Joris Attenbrunner aus der 6a. Bei der Siegerehrung gratulierten den Gewinnern die Lehrer der Fachschaft Geographie und übergaben wie jedes Jahr nicht nur Urkunden, sondern auch interessante Sachpreise an die Besten der großen und kleinen Erdkundebegeisterten des Gymnasiums Freyung.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Text: Teresa Geißinger
Foto: Franz Anleitner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Markus Friedl gewinnt den Geowettbewerb 2018Freyung Im Schuljahr 2018 beteiligten sich wieder 38 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung am erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern pro Jahr.Mehr Anzeigen 25.02.2018Welttag des Buches in der Buchhandlung LangFreyung Anlässlich des Welttags des Buches durften die 5. Klassen des Gymnasiums Freyung eine Stunde lang in das Leben eines Buchhändlers und Verlegers hineinschnuppern, denn Heinz Lang hatte die Schülerinnen und Schüler in seine Freyunger Buchhandlung eingeladen.Mehr Anzeigen 17.05.2017Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetFreyung OStRin Renate Ruhland und StD Karl Riesinger erhalten Ruhestands-Urkunde. Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetMehr Anzeigen 11.05.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017