zurück zur Übersicht
18.02.2018
901 Klicks
teilen

Städtische Musikschule erfolgreich bei Jugend musiziert

Beim 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ waren die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule nicht nur wieder sehr stark vertreten, sondern auch höchst erfolgreich. Bei den Wertungsspielen im Gymnasium Leopoldinum und im Musikschulgebäude erreichten alle Teilnehmer einen ersten oder zweiten Preis. Damit wurde einmal mehr die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in der Passauer Musikschule unter Beweis gestellt.
Die Blockflötistin Hanna Westermeier (13) erspielte sich mit ihrem Auftritt sogar die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Nur einen beziehungsweise zwei Punkte weniger erzielten die Querflötistin Bernadette Poindecker (15) und das Geschwisterpaar Greta (12) und Hans Hoßfeld (14), das mit Violine und Klavier in der Ensemblewertung „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ antrat. Sie alle haben sich die Weiterleitung zum Landeswettbewerb gesichert, der vom 23. bis 27. März in Regensburg stattfindet. Dort treffen sich die besten jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Bayern und können sich für den Bundeswettbewerb in Lübeck qualifizieren.

Vertritt die Städtische Musikschule beim Landeswettbewerb: Hanna Westermeier.
Vertritt die Städtische Musikschule beim Landeswettbewerb: Hanna Westermeier.

Die weiteren Passauer haben ebenfalls erfreuliche Resultate erzielt, die Weiterleitung aber aufgrund der Punktezahl knapp verpasst. Konkret waren dies im Fach Querflöte Minoo Braumandl (12) mit einem ersten Preis sowie Anastasia Tschatschin (13) und Alina Schlichtenmayer (16) mit je einem zweiten Preis. Weitere erste Preise schafften Stella Haasz (10), Emma Harreiter (10), Franziska Just (10) sowie die erst neunjährige Luise Dilling im Fach Blockflöte.
Betreut werden die preisgekrönten Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Elisabeth Thoma und Barbara Blumenstingl (Querflöte), Inge Reinelt und Heidrun Pontz (Blockflöte) sowie Klaus Albrecht (Duo Violine/Klavier), die sich entsprechend stolz auf ihre Schützlinge zeigten.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Unterrichtsbeginn an der Städtischen MusikschulePassau Der Betrieb an der Städtischen Musikschule konnte am Montag, 11.05.2020 mit Einzelunterricht wieder starten. Helga Dienelt wurde als erste Schülerin gemeinsam von Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl und Lehrerin Elisabeth Wagner-Thoma zum ersten Unterricht im Fach Querflöte nach fast zweimonatiger Zwangspause begrüßt.Mehr Anzeigen 17.05.2020Regionalwettbewerb „Jugend musiziert"Passau Beim 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ stellte die Städtische Musikschule heuer fast ein Drittel der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Dies belegt einmal mehr die außerordentliche Qualität der musikalischen Ausbildung der städtischen Einrichtung.Mehr Anzeigen 27.02.2020Städtische Musikschule erfolgreich bei „Concertino“ des Bayerischen BlasmusikverbandesPassau Beim „Concertino“ des Bayerischen Blasmusikverbandes wurde Bernadette Poindecker zur Bayerischen Landessiegerin gekürt. Mit voller Punktzahl konnte sich die Schülerin der Städtischen Musikschule gegen insgesamt 148 Teilnehmer durchsetzen.Mehr Anzeigen 06.04.2019OB Dupper übergibt Dankurkunde an Musikschulleiter Manfred HerrePassau Fast 41 Jahre war Manfred Herre als Leiter der Städtischen Musikschule tätig, 2016 ist er schließlich in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihm dieser Tage die Dankurkunde der Stadt Passau überreichen.Mehr Anzeigen 12.01.2019Cembalo für Städtische Musikschule zum JubiläumPassau Lange hat man sich bei der Städtischen Musikschule Passau schon ein Cembalo gewünscht. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es nun soweit.Mehr Anzeigen 26.04.2018Musikschule erfolgreich beim Landeswettbewerb Jugend musiziertPassau Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert, welcher Ende März 2018 in Regensburg stattgefunden hat, waren zwei Schülerinnen der Städtischen Musikschule höchst erfolgreich.Mehr Anzeigen 22.04.2018