zurück zur Übersicht
17.05.2020
365 Klicks
teilen

Unterrichtsbeginn an der Städtischen Musikschule

Der Betrieb an der Städtischen Musikschule konnte am Montag, 11.05.2020 mit Einzelunterricht wieder starten. Helga Dienelt wurde als erste Schülerin gemeinsam von Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl und Lehrerin Elisabeth Wagner-Thoma zum ersten Unterricht im Fach Querflöte nach fast zweimonatiger Zwangspause begrüßt.

Als Ersatz für den Präsenzunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler der Musikschule während der Schließung des Schulgebäudes zum Teil online unterrichtet. Nun können die Lehrerinnen und Lehrer wieder Einzeltermine gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für Präsenzunterricht koordinieren. Musikschulunterricht außerhalb der Musikschule ist derzeit noch nicht möglich.

Seitens der Städtischen Musikschule wurden verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung des Hygienekonzeptes durchgeführt. Unter anderem wurden die notwendigen Abstandsregeln für die verschiedenen Instrumente bei der Einteilung der Räumlichkeiten im Gebäude beachtet. Das Hygienekonzept kann unter www.musikschule.passau.de eingesehen werden.
Trotz all der Schutzmaßnahmen können wichtige Angebote der Musikschule, wie die Ensemblearbeit - auch mit Senioren/innen und Menschen mit Behinderung, an den Grundschulen sowie den Kitas – derzeit noch nicht angeboten werden.

Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl (von rechts) begrüßt gemeinsam mit Querflötenlehrerin Elisabeth Wagner-Thoma Schülerin Helga Dienelt.Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl (von rechts) begrüßt gemeinsam mit Querflötenlehrerin Elisabeth Wagner-Thoma Schülerin Helga Dienelt.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Musik kennt keine (Alters-)GrenzenPassau Musik begleitet Menschen ein Leben lang. Deswegen hat die Städtische Musikschule Passau in Zusammenarbeit mit der Fach- und Anlaufstelle für ältere Menschen ihr Angebot erweitert und spricht damit explizit auch Seniorinnen und Senioren an.Mehr Anzeigen 15.10.2019VBP bedient City-Bus-Linie ab 1. September selbstPassau Die Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH (VBP), eine Tochter der Stadtwerke Passau GmbH, fährt ab 1. September auch auf der City-Bus-Linie in Eigenregie. Dazu wurden zwei Midibusse des Typs Heuliez GX 137 mit Euro-VI-Dieselmotoren geleast.Mehr Anzeigen 26.08.2019Festrede zum Musikschuljubiläum veröffentlichtPassau „Warum ist eine Musikschule für eine Stadt wie Passau so wichtig?“, so lautete der Titel der Festrede, die Prof. Dr. Eckart Altenmüller anlässlich der 125-Jahrfeier der Städtischen Musikschule Passau im vergangenen Jahr gehalten hat.Mehr Anzeigen 30.03.201920. Internationaler Meisterkurs für BlockflötePassau Der 20. Internationale Meisterkurs für Blockflöte der Städtischen Musikschule Passau endete am vergangenen Sonntag mit einem Abschlusskonzert in der Heilig-Geist-Kirche. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisterkurses hierbei vom Barockorchester Fantasmi.Mehr Anzeigen 14.07.2018Städtische Musikschule erfolgreich bei Jugend musiziertPassau Beim 55. Regionalwettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule nicht nur wieder sehr stark vertreten, sondern auch höchst erfolgreich.Mehr Anzeigen 18.02.2018Schrottgasse: Parkausweis A gilt nun auch samstagsPassau Ab sofort können Bewohner mit Parkausweis A ihr Fahrzeug in der Schrottgasse im Bereich des eingeschränkten Halteverbots auch samstags ganztägig abstellen.Mehr Anzeigen 20.01.2018