Passauer Seniorenbeirat ist neu besetzt

zurück zur Übersicht
26.01.2018
Passau

Die Wahl eines neuen Seniorenbeirats für die Periode 2018 bis 2022 stand bei der jüngsten Senioren-Delegiertenversammlung, zu der Oberbürgermeister Jürgen Dupper geladen hatte, auf der Tagesordnung. Die anwesenden 30 Wahlberechtigten, die im Ausschuss für Soziales und Senioren im November bestimmt worden waren, schenkten folgenden Personen ihr Vertrauen: Hildegunde Brummer, Rosa Dellinger, Hans-Jörg Heidorn, Siegfried Kapfer, Clara Rosner, Fritz Rührl, Ernst Stephan, Maximilian Voigtmann und Elisabeth Wolf. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Der Seniorenbeirat hat eine große Bedeutung für die Stadt Passau. Seit der Einrichtung dieses Gremiums ist viel für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger erreicht worden. Da es im Zuge unseres Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts auch in Zukunft zahlreiche Aufgaben zu erfüllen gibt, freue ich mich sehr, dass sich wieder engagierte Damen und Herren für dieses Amt zur Verfügung gestellt haben. Den Gewählten gratuliere ich recht herzlich.“
Neben der Wahl informierte die städtischen Fach- und Anlaufstelle für ältere Menschen über ihre Arbeit und über die weitere Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts. Insbesondere wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2017 gegeben, in dem zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit realisiert, Initiativen zur Schaffung von Seniorenhausgemeinschaften gestartet und zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Verkehrssicherheit, (Tages-)Pflege, barrierefreies Wohnen usw. angeboten wurden. Zahlreiche weitere Maßnahmen sorgten für eine Verbesserung der Nahversorgung, ein umfassendes Verpflegungsangebot sowie eine Entlastung bei der häuslichen Pflege durch bessere Unterstützung im Bereich der hauswirtschaftlichen Verrichtungen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von rechts) freut sich mit Peter Niedermeier (rechts) und Claudia Bachl (links) von der Dienststelle Arbeit und Qualifizierung, Ehrenamt und Senioren über die Wahl des neuen Seniorenbeirats, bestehend aus Siegfried Kapfer (von links), Hans-Jörg Heidorn, Clara Rosner, Hildegunde Brummer, Maximilian Voigtmann, Rosa Dellinger, Fritz Rührl, Elisabeth Wolf und Ernst Stephan.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2. von rechts) freut sich mit Peter Niedermeier (rechts) und Claudia Bachl (links) von der Dienststelle Arbeit und Qualifizierung, Ehrenamt und Senioren über die Wahl des neuen Seniorenbeirats, bestehend aus Siegfried Kapfer (von links), Hans-Jörg Heidorn, Clara Rosner, Hildegunde Brummer, Maximilian Voigtmann, Rosa Dellinger, Fritz Rührl, Elisabeth Wolf und Ernst Stephan.

Für dieses Jahr plant die Stadt Passau den weiteren Ausbau der Wohnberatung, die Umsetzung von Generations- und Quartierskonzepten, die Verbesserungen der Mobilität im Alter, eine Optimierung der häuslichen Versorgung durch niederschwellige Angebote und schließlich die Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes.

Der „alte“ Seniorenbeirats hat ebenfalls über die Aktionen im vergangenen Jahr berichtet und ein Ausblick auf die Planungen für 2018 gegeben. Rege wurde die Möglichkeit genutzt, diverse Anliegen vorzutragen, etwa im Zusammenhang mit dem Bus- und Straßenverkehr sowie der Nahversorgung. Oberbürgermeister Jürgen Dupper sagte zu, entsprechende Prüfungen zu veranlassen und Verbesserungen zu erwirken, sofern möglich.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Delegiertenversammlung der Passauer SeniorenvertretungPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper trafen sich die Delegierten der Passauer Seniorenvertretung zu ihrer turnusgemäßen Versammlung im Kleinen Rathaussaal.Mehr Anzeigen 18.02.2020Künftige Senioren- und Familienarbeit in der Stadt PassauPassau Der Ausschuss für Soziales und Senioren beschäftigt sich in seiner Sitzung am Dienstag, 5. November 2019, mit der künftigen zentralen und dezentralen Senioren- und Familienarbeit in der Stadt. Die Verwaltung soll beauftragt werden, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.Mehr Anzeigen 02.11.2019OB Dupper verabschiedet ausgeschiedene SeniorenbeiratsmitgliederPassau Nach der diesjährigen Neuwahl des Seniorenbeirats hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper die ausgeschiedenen Mitglieder gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Hildegunde Brummer, in seinem Amtszimmer verabschiedet.Mehr Anzeigen 21.08.2018Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017