Angestelltenlehrgang I der BVS Passau

zurück zur Übersicht
13.01.2018
Passau

Mehr als zwei Jahrzehnte ist es her, dass in Passau letztmals von der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) ein Angestelltenlehrgang I (AL I) durchgeführt wurde. Nach intensiven Bemühungen seitens der Stadt Passau, fiel nun der Startschuss für die nächste Auflage. Zu diesem besonderen Anlass besuchte Oberbürgermeister Jürgen Dupper die insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen ihrer ersten Unterrichtsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Grund- und Mittelschule St. Nikola. Auch zehn Beschäftigte der Stadtverwaltung Passau beteiligen sich an der einjährigen Weiterqualifizierungsmaßnahme zur Verwaltungsfachkraft.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass wir es nach so langer Zeit wieder geschafft haben, einen AL I in Passau abzuhalten. Angesichts der stattlichen Zahl an Anmeldungen in unserer Region ist diese dezentrale Lösung sicherlich sinnvoll. Ich danke den Verantwortlichen der BVS, dass sie das in Zusammenarbeit mit unserem Personalamt ermöglicht haben. Mein Dank gilt auch explizit den Lehrgangsteilnehmern, die sich berufsbegleitend dieser Herausforderung stellen. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Verlauf.“
Ausschlaggebender Grund für die Schaffung dieses Angebotes war das Inkrafttreten der neuen Entgeltordnung (TVöD-VKA) zum 01.01.2017. So ist in Bayern für Eingruppierungen ab der Entgeltgruppe 6 nun die sog. „Erste Prüfung“ bei der BVS abzulegen, welcher der AL I vorausgeht. Andernfalls kann lediglich eine Eingruppierung in einer darunterliegenden Entgeltgruppe erfolgen. Hiervon betroffen sind vorwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus anderen beruflichen Zweigen in den öffentlichen Dienst gewechselt sind.

Beim Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AL I am ersten Lehrgangstag in Passau: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (stehend, von rechts), Petra Spicker (BVS), Maximilian Weininger (BVS), Walter Simader (Personalreferent Stadt Passau), Julia Scholz (Personalamt Stadt Passau), Ursula Seibert (Leiterin Grund- und Mittelschule St. Nikola), Eva Madlindl (Personalamt Stadt Passau) und Herbert Zillinger (Personalamtsleiter Stadt Passau).
Beim Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AL I am ersten Lehrgangstag in Passau: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (stehend, von rechts), Petra Spicker (BVS), Maximilian Weininger (BVS), Walter Simader (Personalreferent Stadt Passau), Julia Scholz (Personalamt Stadt Passau), Ursula Seibert (Leiterin Grund- und Mittelschule St. Nikola), Eva Madlindl (Personalamt Stadt Passau) und Herbert Zillinger (Personalamtsleiter Stadt Passau).

Durch die Vielzahl der bayernweit von dieser Regelung betroffenen Beschäftigten konnte die BVS die vorhandene Nachfrage mit dem regulären Angebot an Lehrgängen nicht mehr befriedigen. Die Stadt Passau hat angeregt, einen Sonderlehrgang in der Dreiflüssestadt, und damit außerhalb der regulären Lehrgangsorte in Bayern, anzubieten.
Die BVS sicherte eine Durchführung vor Ort zu, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet und passende Räumlichkeiten bereitgestellt werden. Gemeinsam mit den Landratsämtern Passau, Freyung-Grafenau, Rottal-Inn und Deggendorf sowie deren kreisangehörigen Gemeinden konnte die Stadt Passau 30 Teilnehmer anmelden. Alleine zehn Teilnehmer kommen aus der Stadtverwaltung.
Der Angestelltenlehrgang I läuft von 08.01.2018 bis 01.02.2019. Es sind in diesem Zeitraum insgesamt 14 Klausuren zu bewältigen. Er endet mit Ablegen der „Ersten Prüfung“ bzw. Fachprüfung I im Februar 2019.
Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und den Gewerkschaften entstand die neue Entgeltordnung, die die bisherige Vergütungsordnung und alle bisherigen Tarifverträge über die Eingruppierung der Angestellten und Arbeiter zusammenfasst.
Wie bereits in der Vergütungsordnung wird auch in der Entgeltordnung in bestimmten Entgeltgruppen der Abschluss einer mindestens dreijährigen Ausbildung (in der Regel Verwaltungsfachangestellte/r) oder das Ablegen einer Ersten Prüfung (AL I) gefordert.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrung von Monika und Norbert WimmerPassau Für ihren Einsatz wurden Monika und Norbert Wimmer nun vom Kuratorium zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Bayern geehrt. Bei einer Feierstunde im Kleinen Rathaussaal wurde ihnen von Präsident Prinz Leopold von Bayern im Beisein von OB Jürgen Dupper und langjährigen Weggefährten eine Sonderanfertigung eines Nymphenburger Löwen überreicht.Mehr Anzeigen 25.08.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017