Werbegemeinschaften im Ilzer Land bereit für gemeinsame Projekte

zurück zur Übersicht
09.11.2017
Perlesreut

Ende Oktober trafen sich erstmals die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften im Ilzer Land. Aus Schönberg, Grafenau, Röhrnbach und Perlesreut waren sie der Einladung der Verantwortlichen des Handlungsfeldes Innenentwicklung, Bürgermeister Eibl und Projektkoordinatorin Gabriele Bergmann, in die Bauhütte nach Perlesreut gefolgt.

Es war "ein sehr konstruktives Treffen", so Bürgermeister Manfred Eibl, bei dem es zunächst darum ging, sich gegenseitig über die Organisation und Aktivitäten der Werbetreibenden in den Gemeinden zu informieren und Besonderheiten vor Ort herauszustellen. Im nächsten Schritt diskutierten die Teilnehmer darüber, welche Ansätze für gemeinsame Aktionen denkbar wären. So war einer der genannten Aspekte beispielsweise die gemeinschaftliche Organisation von Schulungen für den Einzelhandel. Gabriele Bergmann stellte dann einige Projekte aus Bayern vor, die in kleineren Gemeinden und Städten über die dort ansässigen Werbegemeinschaften - oft in Zusammenhang mit städtebaulichen Prozessen - angeboten werden. Dazu gehören z. B. die Erarbeitung von Leitsystemen, von Standortflyern oder Einkaufsführern und Aktionen zur Pflege des Ortsbildes. Außerdem stellten Eibl und Bergmann kurz den sog. Projekt- oder Verfügungsfonds vor, der Aktivitäten von Privatleuten und öffentlicher Hand zur Stärkung der Ortszentren fördern könnte. Alle Beteiligten zeigten sich äußerst interessiert daran.

Die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften und Projektkoordinatorin Gabriele Bergmann (Mitte), die das Treffen organisiert hatte (v.li.n.re): Freddy Michetschläger (Perlesreut), Georg Lipp (Röhrnbach), Manfred Niggl (Perlesreut), Josef Lang (Schönberg) und Johannes Müller sowie Stefan Behringer (beide Grafenau).Die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften und Projektkoordinatorin Gabriele Bergmann (Mitte), die das Treffen organisiert hatte (v.li.n.re): Freddy Michetschläger (Perlesreut), Georg Lipp (Röhrnbach), Manfred Niggl (Perlesreut), Josef Lang (Schönberg) und Johannes Müller sowie Stefan Behringer (beide Grafenau).

Im Laufe dieses fruchtbaren Austausches kam es dann auch zur "Geburt" einer ersten gemeinsamen Aktion, die Anfang 2018 starten soll. Es handelt sich dabei um eine "Online-Werbeplattform" für Schnäppchen im Ilzer Land. Noch bei der Sitzung wurden die "federführenden Kümmerer" beschlossen, die in den nächsten Wochen das Konzept erarbeiten werden.

Verhindert waren an diesem aufschlussreichen Abend nur die Vertreter aus Hutthurm, die aber im Vorfeld bereits Bereitschaft für etwaige gemeinsame Projekte signalisiert hatten. Es ist sehr erfreulich, dass sich nun auch der Netzwerkgedanke im Ilzer Land über die Werbegemeinschaften ausbreitet.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

ILE Ilzer Land

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Ilzer Land stellt sich den zukünftigen HerausforderungenPerlesreut In einem gemeinsamen Workshop mit dem Amt für Ländliche Entwicklung stellte sich die ILE Ilzer Land mit all ihren Handlungsfeldern den neuen Bürgermeistern im Ilzer Land vor.Mehr Anzeigen 04.07.2020Digitale Zukunft im Ilzer LandGrafenau „Das alles gibt es bei uns, das macht unseren Landstrich lebenswert.“ So formuliert die ILE Ilzer Land das Ziel des Projekts, mit dem sie sich um die Fördergelder des Bundes im Projekt Land.Digital erfolgreich beworben hat.Mehr Anzeigen 12.10.2018Manfred Eibl bleibt Vorsitzender der ILE Ilzer LandGrafenau Die Vorstandswahlen beim Ilzer Land e.V. standen am 6. Oktober an: In seiner Ausrichtung ist sich der Verein auch hier mehr als einig. Anhand des Tätigkeitsberichts sei zu sehen, wie viel Vereinsarbeit nötig sei, um einen Verein zu führen, so der Vorsitzende Manfred Eibl.Mehr Anzeigen 19.11.2017Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetztGrafenau Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen.Mehr Anzeigen 19.11.2017VNP-Maßnahmen: Ein wichtiger Beitrag zur Rettung der FlussperlmuschelPerlesreut Am Donnerstag, den 24.August fand in der Bauhütte in Perlesreut eine Infoveranstaltung der Ökomodellregion zum Thema Flusspermuscheln und Vertragsnaturschutzmaßnahmen statt.Mehr Anzeigen 05.09.2017MS Schönberg siegte beim 5. Schullauf zum 5. Mal in FolgeThurmansbang Zum 5. Mal hat das Jugendnetzwerk Ilzer Land e.V. die siebten Klassen der Mittelschulen im Ilzer Land zum Schullauf eingeladen. Sieben Klassen aus fünf Schulen mit 159 Schülern nahmen daran teil. Einen „sehr knappen“ Sieg hat dabei die Mittelschule Schönberg errungen – und das zum 5. Mal in Folge!Mehr Anzeigen 26.07.2017