VNP-Maßnahmen: Ein wichtiger Beitrag zur Rettung der Flussperlmuschel

zurück zur Übersicht
05.09.2017
Perlesreut

Am Donnerstag, den 24. August fand in der Bauhütte in Perlesreut eine Infoveranstaltung der Ökomodellregion zum Thema Flusspermuscheln und Vertragsnaturschutzmaßnahmen statt. Projektmanagerin Corinna Ullrich konnte dazu Dr. Marco Denic vom Landschaftspflegeverband Passau, den Leiter des Flussperlmuschelprojekts, für einen Vortrag gewinnen. Anschließend referierte Manuela Müller von der unteren Naturschutzbehörde über die verschiedenen Möglichkeiten für Landwirte Vertragsnaturschutzmaßnahmen auf ihren Flächen anzuwenden. Landwirt Hans Günter Denk gab  Einblick in seinen Betrieb und berichtete von seinen guten Erfahrungen mit dem VNP. Die anwesenden Landwirte konnten sich so aus erster Hand über die Modalitäten des Vertragsnaturschutzes informieren.

von links: Manuela Müller, Landwirt Hans-Günter Denk, Corinna Ullrich, Dr. Marco Denic
von links: Manuela Müller, Landwirt Hans-Günter Denk, Corinna Ullrich, Dr. Marco Denic

Die Flussperlmuschel ist ein hoch sensibler Indikator für den Zustand unserer Gewässer und ihrer Einzugsgebiete. Ihre Bestände sind trotz der bisherigen Bemühungen zu ihrem Erhalt stark rückläufig und akut vom Aussterben bedroht. Deshalb haben sich die Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, die Stadt Passau und der Landschaftspflegeverband Passau entschlossen mit dem Bundesprojekt „Flussperlmuschel in Niederbayern“ gemeinsam am Schutz der Flussperlmuschelgewässer in der Region zu arbeiten. Neben der Nachzucht zur Stützung der stark überalterten Bestände liegt das Hauptaugenmerk auf der Wiederherstellung eines geeigneten Lebensraums. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Verminderung von Sediment- und Nährstoffeinträgen vordringlich, wovon auch andere Arten profitieren sowie die Wasserqualität in den Gewässern weiter verbessert wird. Ein wesentlicher Partner zur Erreichung dieses Ziels ist die Landwirtschaft. Mit der Erweiterung der Gebietskulisse des Vertragsnaturschutzprogramms auf das Projektgebiet des Bundesprojekts zur Flussperlmuschel in Niederbayern steht nun ein weiteres Instrument zur Förderung einer extensiven und nachhaltigen Landnutzung im Bereich der Flussperlmuschelgewässer zur Verfügung.

Um Dünge- und Sedimenteinträge in Gewässer wirksam zu vermeiden, hat das Umweltministerium ein attraktives Förderprogramm, das Vertragsnaturschutzprogramm, aufgelegt. Die Maßnahmen wurden von Manuela Müller von der unteren Naturschutzbehörde erläutert. Durch diese wird die naturverträgliche Nutzungsweise von landwirtschaftlichen Flächen honoriert. Es können u. a. die extensive Mahdnutzung (Schnittzeitpunkt und Düngeverzicht), die Umwandlung von Acker- in Grünlandflächen sowie der vollständige Düngeverzicht gefördert werden. Dies gilt im Projektgebiet hauptsächlich für Flächen an Gewässern. Die fachliche Eignung der Fläche prüft die untere Naturschutzbehörde. Landwirte, die Interesse an dem Förderprogramm haben, setzen sich bitte baldmöglichst mit der unteren Naturschutzbehörde (Tel. 08551/57-0) in Verbindung.

Vertragsnaturschutzfläche im Blühstadium in Schönbrunn am Lusen
Vertragsnaturschutzfläche im Blühstadium in Schönbrunn am Lusen

Hans Günther Denk betreibt in Schönbrunn am Lusen eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit Grünland. Zum heutigen Zeitpunkt sind ¾ der Fläche im VNP-Programm. Angefangen hat er 2013 mit einer extensiven Wiese, die er ins Programm mit später Schnittnutzung genommen hat. Die Fläche ist seitdem noch artenreicher geworden. Im Laufe der Jahre hat Herr Denk noch zwei weitere große Naturschutzflächen vom Nationalpark Bayerischer Wald zur Pflege dazugekommen. Ein Teil davon ist sehr sumpfig und mit vielen Binsen besetzt. Da die Fläche für Kühe ungeeignet und zum Mähen zu nass ist, kaufte sich Denk vor drei Jahren drei Wasserbüffel. Die Kombination aus Mahd und Nachweide bzw. reiner Beweidung der nassen Flächen funktioniert sehr gut. Leichte Trittverletzungen von wenigen Tieren können den Artenreichtum auch fördern. Auch für den Aufwuchs des Mähguts hat Denk eine gute Einsatzmöglichkeit gefunden. Er mäht, heut und presst es und verkauft es als Einstreu, die dann noch mit Stroh gemischt wird. Landwirt Denk ist sehr zufrieden mit seiner Bewirtschaftungsform. Durch die staatliche Förderung kann er wirtschaftlich arbeiten, gleichzeitig tut er etwas für den Naturschutz und erfreut sich selber an den artenreichen Wiesen und natürlich auch an seinen Wasserbüffeln.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.
Bilder: Manuela Müller

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Ilzer Land stellt sich den zukünftigen HerausforderungenPerlesreut In einem gemeinsamen Workshop mit dem Amt für Ländliche Entwicklung stellte sich die ILE Ilzer Land mit all ihren Handlungsfeldern den neuen Bürgermeistern im Ilzer Land vor.Mehr Anzeigen 04.07.2020Die Ökomodellregion hat einen neuen ProjektmanagerPerlesreut Alles neu macht der Mai – so ganz stimmt das nicht für die Ökomodellregion Ilzer Land, aber als neuer Projektmanager fungiert nun seit ein paar Tagen Dipl. Ing. agr. FH Gerhard Falter.Mehr Anzeigen 16.05.2018Datenschutz-Seminar im Ilzer LandPerlesreut Eine klare Sprache und eine Überprüfung der bisherigen Maßnahmen sind notwendig, wenn die Datenschutz Grundverordnung und das neue Bayerische Datenschutzgesetz am 25. Mai in Kraft treten.Mehr Anzeigen 09.05.2018Werbegemeinschaften im Ilzer Land bereit für gemeinsame ProjektePerlesreut Aus Schönberg, Grafenau, Röhrnbach und Perlesreut waren die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften im Ilzer Land der Einladung der Verantwortlichen des Handlungsfeldes Innenentwicklung in die Bauhütte nach Perlesreut gefolgt.Mehr Anzeigen 09.11.20171. Jugendforum der Gemeinden Perlesreut und FürsteneckPerlesreut Am 11.07. fand in der Bauhütte des Ilzer Landes das erste Jugendforum der Gemeinden Perlesreut und Fürsteneck statt. Dank großem Arbeitseifer konnten viele Ideen gesammelt werden.Mehr Anzeigen 24.08.2017Modellvorhaben im StädtebauPerlesreut In der Bauhütte in Perlesreut, Marktplatz 11, ist erstmals eine Ausstellung von überregionaler Bedeutung zu Gast: Vom 25. September bis 2. Oktober wird die Ausstellung „Modellvorhaben im Städtebau“ täglich von 14 bis 17 Uhr im „Gewölbe“ zu sehen sein.Mehr Anzeigen 14.09.2015