EU-Projekttag: Bayern und die EU

zurück zur Übersicht
01.06.2017
Freyung

Bernhard Roos, seit 2008 Mitglied im Bayerischen Landtag für die SPD, war am 22.05.2017 zu Besuch am Gymnasium Freyung.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge, die einen Meilenstein in der Entwicklung der Europäischen Union darstellten, hielt der Politiker für die 10. Klassen einen Vortrag zum Thema „Bayern und Europa“. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern die Wurzeln des Europa-Gedankens und die Lehren, die man aus den beiden Weltkriegen gezogen hat. So erfuhren die Schüler auch viele neue Fakten über die Anfänge der EU. Der Landtagsabgeordneter schilderte am Beispiel der Beziehungen von Frankreich und Deutschland eindrücklich, wie die EU dazu beigetragen hat, dass eine Erbfeindschaft in eine tiefe Freundschaft verwandelt werden konnte. Weiterhin betonte er, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und insbesondere die jungen Heranwachsenden für die Werte der EU auch zukünftig einstehen müssen, um den Frieden zu erhalten.

Bernhard Roos (Mitte) mit den Lehrkräften Christina Müller und Michael Köberl
Bernhard Roos (Mitte) mit den Lehrkräften Christina Müller und Michael Köberl

Nach Meinung der Schüler war der Vortrag sehr informativ und sie hätten gerne noch viel mehr Fragen rund um die EU und die gegenwärtigen Probleme mit dem erfahrenen Politiker erörtert.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, bedanken uns recht herzlich bei Herrn Roos, dass er sich für uns Zeit genommen hat.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Sophie Bauer (10a)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Einsatz für die Region wichtig“Freyung Nach den Neuwahlen des Bayerischen Landtags und des niederbayerischen Bezirkstags sind auch zukünftig Mandatsträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit Sitz und Stimme in München und Landshut vertreten.Mehr Anzeigen 09.11.2023Gemeinsam Zukunft gestaltenFreyung Am 08. Oktober 2023 ist es wieder soweit! Ein neuer Landtag soll gewählt werden und die Interessen der Landkreisbürger*innen vertreten. Eine spannende Aufgabe, vor allem für viele Erstwähler*innen, die zum ersten Mal diese wichtige demokratische Aufgabe wahrnehmen dürfen und sollen.Mehr Anzeigen 19.09.2023Bayerwäldler erkunden den LandtagPerlesreut Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl (Freie Wähler) haben am Samstag, 17. Juni, knapp 50 Bürger aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau den Bayerischen Landtag besucht.Mehr Anzeigen 21.06.2023Feuerwehr Philippsreut beim „Bürgerpreises 2019“ ausgezeichnetPhilippsreut Für den Aufbau einer Frauengruppe, die vollständig in die bereits bestehende aktive Mannschaft integriert wurde und sich tatkräftig innerhalb der Feuerwehrarbeit engagiert, wurde die Freiwillige Feuerwehr Phillippsreut bei der diesjährigen Verleihung des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags in München mit dem dritten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 7000 Euro ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.10.2019Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert den niederbayerisch-tschechischen AustauschFreyung Am 17. und 18. Juni 2019 tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Das Gremium entschied über die finanzielle Bezuschussung von Projekten, die die bilaterale Verbundenheit von Deutschland und Tschechien fördern.Mehr Anzeigen 23.06.2019Einen Tag im Bayerischen Landtag erlebtFreyung 44 Bürgerinnen und Bürger aus Freyung und Riedlhütte haben einen Tag im Bayerischen Landtag erlebt. Auf Einladung von MdL Alexander Muthmann verfolgten sie die Plenardebatte, die diesmal mit der Aktuellen Stunde der FDP-Fraktion zur wirtschaftlichen Entwicklung in Bayern begann.Mehr Anzeigen 08.04.2019