Erlebnisreiche Tage für die Fünftklässler des Gymnasiums Freyung

zurück zur Übersicht
24.10.2019
Neuschönau

Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen haben, sollten die noch frischen Kontakte gestärkt werden. Deswegen machten sich die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung am Mittwoch, den 16. Oktober, auf zu den Kennenlerntagen ins Waldjugendheim im Wesselyhaus in Neuschönau. Nach einer kurzen Hausbesichtigung wurden vormittags unter der Anleitung von geschulten Waldjugendführern einige Kooperationsspiele durchgeführt, bei denen Geschicklichkeit und Konzentration gefragt waren. Nebenbei erfuhren die Schüler/innen auch allerlei Interessantes zum Nationalpark.

Nachmittags fanden Wanderungen in Kleingruppen durch das Felswandergebiet gleich oberhalb der Unterkunft statt, trotz der noch kühlen Temperaturen ein schönes Herbsterlebnis. Zudem lernten die Kinder viel über die im Wald vorkommenden Pflanzen – und Baumarten.

Gespannt lauschen die Fünftklässler der Waldführerin.
Gespannt lauschen die Fünftklässler der Waldführerin.


Abends hatten die Schülerinnen und Schüler nach der Wahl der neuen Klassensprecher ausreichend Zeit, unter der Aufsicht ihrer Lehrer, Herrn Stefan Christoph, Herrn Wolfgang Fischer sowie Frau Christina Wimmer, gemeinsam zu spielen.

Am folgenden Tag stand die Besichtigung des Tier-Freigeländes sowie des Hans-Eisenmann-Hauses auf dem Programm. Die Freude war groß, als zum Frühstück die Tutorinnen und Tutoren der Fünftklässler eintrafen, die den Tag gemeinsam mit ihnen verbrachten. Im Freigelände erfuhren die Schüler/innen bei strahlendem Herbstwetter viel Interessantes zu den im Nationalpark frei und im Gehege lebenden Tieren, wie Auerhahn, Luchs, Wolf, Elch und Wisent, und konnten auch  zahlreiche Tiere selbst beobachten und fotografieren. Trotz einiger zurückgelegter Kilometer waren die Kinder bei bester Laune und freuten sich auf den gemeinsamen „bunten Abend“ mit den engagierten Tutoren.

Auf der Jagd nach dem schönsten Foto.Auf der Jagd nach dem schönsten Foto.


Nach gemeinsamen Lauf-und Geschicklichkeitsspielen erhielten die Fünftklässler verschiedene Themen, zu denen sie ein kurzes Theaterstück vorbereiten sollten. Bei den Aufführungen nach dem Abendessen wurde bei Stücken wie „Das Supertalent“ oder „Gespräche im Wirtshaus“ viel gelacht.

Ein bisschen Heimweh gehört natürlich trotzdem dazu, dieses hielt sich aber auch am zweiten Abend insgesamt in Grenzen. Zum Abschluss der drei Tage gingen die Schüler/innen am Freitagvormittag bei sonnigem Wetter ins Freilichtmuseum Finsterau, wo alte Bauernhäuser erkundet werden konnten und die Kinder viel über das bei uns früher vorherrschende bäuerliche Leben erfuhren. Auch ein Besuch auf dem Spielplatz durfte nicht fehlen, bevor sie die Heimreise nach Freyung antraten. Fazit der Schüler/innen: „Es war schön, aber jetzt freue ich mich auf daheim!“


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Christina Wimmer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Fünftklässler des LLG auf Tour in LandshutGrafenau Kurz vor den Herbstferien machten sich die beiden fünften Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums auf nach Landshut zu den Kennenlerntagen. In Begleitung der Lehrkräfte Carolin Freiss, Heribert Harant, Philipp Roth und Martina Traxinger durften die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit nicht nur die Stadt und ihre Geschichte, sondern auch ihre neuen Klassenkameraden besser kennenlernen.Mehr Anzeigen 08.11.2019Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Der erste Schultag am Gymnasium FreyungFreyung Da war was los am Gymnasium Freyung, als vergangenen Dienstag 55 Kinder zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als die neuen Fünftklässler ins Schulhaus in der St.-Gunther-Straße kamen.Mehr Anzeigen 20.09.2018Schneemann bauen statt Schulbank drückenGrafenau Weihnachtliche Grüße schickten 82 Fünftklässler der Realschule Grafenau mit selbstgebastelten Karten aus dem Schullandheim an ihre Familien. In Habischried verbrachten sie zusammen eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 16.12.2017Kennenlern-Tage im Schullandheim der fünften KlassenFreyung Bei traumhaft spätsommerlichen Temperaturen machten sich am 18. Oktober 2017 die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung mit ihren Lehrern Franz Anleitner, Günther Buchberger und Andrea Frauenauer auf den Weg ins Wessley Haus mitten im Nationalpark Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 01.11.2017Junior Ranger bekommen 110-fachen NachwuchsNeuschönau Zum 20. Mal gab's am vergangenen Wochenende einen Jahrgangsabschluss zu feiern. Die Rede ist vom Junior-Ranger-Programm des Nationalparks Bayerischer Wald, das jedes Jahr aufs Neue die Fünftklässler der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen zum intensiven, kindgerechten Natur-Kennenlernen einlädt.Mehr Anzeigen 30.09.2017