WirKUNSTvoll - ein Chaos aus unseren Köpfen!

zurück zur Übersicht
07.09.2017
Passau

Ende Juli präsentierte das Jugendzentrum Zeughaus und sein Ehrenamtsteam in Zusammenarbeit mit neun jungen Künstlern aus Passau und Umgebung eine Ausstellung unter dem Motto „WirKUNSTvoll – ein Chaos aus unseren Köpfen!“.
Das Motto, das aus dem Wort „wirkungsvoll“ entstand, sollte vor allem auf das eigentliche Anliegen der jungen Künstler, nämlich das Wirken auf die Besucher der Ausstellung, verweisen.
Die Werke einfach betrachten und sie in ihrer Wirkung sich entfalten lassen, das war demzufolge auch die Absicht am Ausstellungsabend im Zeughaus. Über 70 Gäste besuchten die Eröffnungsveranstaltung. Altersübergreifend erschienen kunstinteressierte Besucher aus Passau und der Umgebung. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Urban Mangold und Peter Siebeneichler von „Kunst im Schloss“ aus Bad Griesbach anwesend.

v.r.: Bürgermeister Urban Mangold und Edmund Kriegl (Jugendzentrum Zeughaus) mit seinem Ehrenamtsteam sowie jungen Künstlerinnen und Künstlern
v.r.: Bürgermeister Urban Mangold und Edmund Kriegl (Jugendzentrum Zeughaus) mit seinem Ehrenamtsteam sowie jungen Künstlerinnen und Künstlern

Der pädagogische Gedanke der Aktion bestand vor allem daraus, dass junge Menschen eigene Ideen erarbeiten und Räume und Ressourcen finden, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können. Die Schlagworte Mitbeteiligung und Mitbestimmung fanden dadurch ganz konkrete und nachvollziehbare Anwendung. Im Vordergrund stand, sich anderen mitzuteilen, auf eine individuelle und persönliche Art und Weise, die nicht zwingend dem entsprechen muss und auch nicht entsprechen braucht, was manchmal von der „Erwachsenenwelt“ erwartet wird.
Diese und wahrscheinlich noch viel mehr Aspekte kamen zum Tragen bei „WirKUNSTvoll“ im Jugendzentrum Zeughaus.
Das Projekt wurde durch das Ehrenamtsteam des Jugendzentrums und vor allem durch die Initiatorin Amna Demirovic, die ihr ehrenamtliches Wirken im Jugendzentrum mit einer Kunstausstellung begann und es nun mit einer beendet, realisiert.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Antike Rollenbilder“ im Römermuseum Kastell BoiotroPassau „Rollenbilder“ und „Wertvorstellungen“ sind Schlüsselbegriffe im zeitgenössischen Diskurs zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Chancengleichheit und Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie allgemeinem sozialen Zusammenhalt.Mehr Anzeigen 26.03.2019Offizielle Delegation aus Liuzhou besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Zweiter Bürgermeister Urban Mangold eine offizielle Delegation aus der chinesischen Partnerstadt Liuzhou im Großen Rathaussaal begrüßen. Angeführt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Liuping Lu besuchten Vertreter verschiedener Behörden und Institutionen die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 02.12.201820. Internationaler Meisterkurs für BlockflötePassau Der 20. Internationale Meisterkurs für Blockflöte der Städtischen Musikschule Passau endete am vergangenen Sonntag mit einem Abschlusskonzert in der Heilig-Geist-Kirche. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisterkurses hierbei vom Barockorchester Fantasmi.Mehr Anzeigen 14.07.2018Ehrenamtsschulung im Jugendzentrum ZeughausPassau Die jungen Ehrenamtlichen des Jugendzentrums Zeughaus haben gemeinsam in den vergangenen drei Wochen eine Schulungsreihe absolviert. Den Teilnehmern wurden unterschiedliche Grundlagen zum Alltag im Jugendtreff vermittelt.Mehr Anzeigen 24.06.2018Schüleraustausch mit Montecchio MaggiorePassau Auch in diesem Schuljahr organisierte die Staatliche Wirtschaftsschule einen Schüleraustausch mit der Istituto Tecnico Commerciale Ceccato in Montecchio Maggiore.Mehr Anzeigen 05.05.2018Delegation aus Liuzhou besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Bürgermeister Urban Mangold eine Delegation aus der chinesischen Partnerstadt Liuzhou im Großen Rathaussaal begrüßen. Unter der Leitung von Wie Songling, stellv. Parteisekretär, besuchten sechs leitende Mitarbeiter verschiedener Schulbehörden und Schulen die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 06.08.2017