zurück zur Übersicht
24.06.2018
480 Klicks
teilen

Ehrenamtsschulung im Jugendzentrum Zeughaus

Die jungen Ehrenamtlichen des Jugendzentrums Zeughaus haben gemeinsam in den vergangenen drei Wochen eine Schulungsreihe absolviert. Den Teilnehmern wurden unterschiedliche Grundlagen zum Alltag im Jugendtreff vermittelt. Auf dem Schulungsplan standen rechtliche Fragen zu Themen der Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht, des Jugendschutzes und der Hausregeln sowie das Handeln in bisher unbekannten Situationen.


Ein Schwerpunkt waren verschiedene Aktionen zum gemeinschaftlichen Handeln als Basis für gute Problemlösungen. Anschließend konnte das theoretisch erlernte Wissen in Rollenspielen erprobt werden.
Die Gruppe konnte viel Wertvolles für ihre Tätigkeit im Jugendzentrum Zeughaus erlernen. Im Juli startet das Jugendzentrums Zeughaus wieder mit der Öffnung unter der Leitung von ehrenamtlich Tätigen.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt | Passau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Bayerische Ehrenamtskarte künftig auch in der Stadt Passau erhältlichPassau Die Stadt Passau schließt sich einer Initiative des Freistaats Bayern an und führt im ersten Quartal 2019 die Bayerische Ehrenamtskarte ein. Sie soll ein „Dankeschön“ an alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger sein, die sich in sozialen, kulturellen, sportlichen und politischen Bereichen in besonderem Maße für das Gemeinwohl engagieren.Mehr Anzeigen 28.11.2018Kindersonntagstheater 2018/2019Passau Die allseits beliebte Kindersonntagstheaterreihe im Jugendzentrum Zeughaus startet am 21. Oktober in die neue Saison. Insgesamt wurden sechs Stücke ausgewählt, die in den folgenden Monaten bis März aufgeführt werden.Mehr Anzeigen 02.10.2018Kinderfest im Bschüttpark geht in die nächste RundePassau Die Stadt Passau lädt auch in diesem Jahr zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Mädchen und Buben können sich mit ihren Familien am Sonntag, 23. September, von 13 bis 18 Uhr auf einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag am Ilzufer freuen.Mehr Anzeigen 02.08.2018Konzert inklusive!Passau Das Jugendzentrum Zeughaus veranstaltet gemeinsam mit der Lebenshilfe Passau und der Don Bosco Schule Passau im Rahmen des Projekts Stufenlos das Konzert inklusive!Mehr Anzeigen 26.04.2018Kinderschutzbund Passau erhält neue Räumlichkeiten für begleiteten UmgangPassau Der Kinderschutzbund Passau bietet unter anderem im Auftrag des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Passau den begleiteten Umgang an. Ziel ist es, den Umgang des Kindes mit beiden Elternteilen trotz Konflikten zwischen den Eltern zu gewährleisten.Mehr Anzeigen 19.09.2017WirKUNSTvoll - ein Chaos aus unseren Köpfen!Passau Ende Juli präsentierte das Jugendzentrum Zeughaus und sein Ehrenamtsteam in Zusammenarbeit mit neun jungen Künstlern aus Passau und Umgebung eine Ausstellung.Mehr Anzeigen 07.09.2017