zurück zur Übersicht
20.07.2017
2600 Klicks
teilen

Bonjour Grafenau: Neuer Schüleraustausch am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium

Grafenau. Nach dem langjährigen Schüleraustausch mit einer Schule aus Belgien gelang es am LLG endlich, einen Austausch mit Frankreich ins Leben zu rufen. Eine Woche lang besuchte eine Schülergruppe des Collège Louis Durand aus Saint – Vaury, einer Kleinstadt aus der Region Limousin,  ihre deutschen Austauschpartner. Begleitet wurde sie von den beiden Lehrkräften Julie Prévot und Philippe Soleilhet. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums nahmen je einen Austauschpartner in ihrer Familie auf. So lernten die französischen Gäste die deutsche bzw. bairische Lebenskultur hautnah kennen und machten sich mit der Sprache vertraut.

Gelebte deutsch-französische Freundschaft beim Schüleraustausch am LLG
Gelebte deutsch-französische Freundschaft beim Schüleraustausch am LLG

Gemeinsam mit den Französischlehrerinnen des LLGs besichtigten deutsche und französische Schüler Passau und Grafenau, den Baumwipfelpfad sowie das Tierfreigelände im Nationalpark Bayerischer Wald. Sie bewiesen ihr kreatives Talent in einem Glasworkshop und erfuhren im Glasmuseum Frauenau alles Wissenswerte rund um das Thema Glas. Am Vormittag besuchten die französischen Schüler den Unterricht am LLG und erhielten so einen Einblick in das für sie ganz andere Schulsystem. Bei einer gemütlichen Grillfeier am Abend vor der Abreise ließen Schüler, Eltern und Lehrkräfte den Austausch Revue passieren und hatten Gelegenheit, sich über die gemeinsamen Erlebnisse auszutauschen.


- sb


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Videobotschaften für die ViertklässlerGrafenau Shutdown und Corona-Krise – damit waren alle Vorbereitungen für den „Tag der offenen Tür“ und den geplanten Elterninformationsabend am LLG Grafenau auf Eis gelegt. Unrealistisch, aber wahr!Mehr Anzeigen 07.05.2020Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenSchönberg Endlich war es so weit: Beim traditionellen Abschlussball der zehnten Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.Mehr Anzeigen 06.02.2020LLG-Schüler erfolgreich mit Fremdsprachen auf ZeitreiseGrafenau Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich weit über die schulischen Anforderungen hinaus gerne mit Fremdsprachen beschäftigen.Mehr Anzeigen 31.05.2019Europa wählt – und wir am LLG wählen mitGrafenau „Politik hautnah erleben“ durften LLG-Schülerinnen und -Schüler im Zuge der Wahlen zum Europäischen Parlament: Bei der Juniorwahl konnten die Jugendlichen der 9. bis zur 11. Jahrgangsstufe in einer originalgetreuen Simulation die Stimmung einer „realen“ Wahl erleben.Mehr Anzeigen 28.05.2019BATS go LLGGrafenau American Football erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Der Verein der Spiegelau BATS ist dafür der lebende Beweis. Auch einige Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums konnten sich für diese Sportart begeistern und sind seit Kurzem Mitglied des American Football Clubs im Bayerwald.Mehr Anzeigen 22.05.2019Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017